Blutrache und Gesang

Tony Gatlifs temperamentvolles Drama um die Fehde zwischen zwei andalusischen Familien verbindet eine fast griechisch anmutende Tragödie mit etwas viel authentischer Musik.

Caco (Antonio Canales) ist der Kopf einer andalusischen Familie (das dürfte geschätzterweise einem Mafia-Clan entsprechen) und ein angesehener Mann in seinem Umfeld. Aber Caco kann nicht froh sein: Seit seine Tochter tödlich verunglückt ist, ertränkt er sein Leid in Alkohol und wilden Festen. Cacos Herz ist gebrochen, er selbst weich geworden. Nun liegt ihm nur noch am Wohl seines (spastisch gelähmten) Neffen Diego (Orestes Villasan Rodriguez), um den er sich kümmert, seit sein Bruder nach Marokko flüchten mußte. Der Grund: Cacos Bruder hat den Bruder des Familienbosses Caravaca getötet. Und die Caravacas sinnen auf Blutrache - jemand muß in jedem Fall bezahlen.

Eine Zeitlang kann Caco auch dieser Verantwortung entkommen. Er kauft Diego eine Hure und organisiert immer aufwendigere Parties mit immer berühmteren Flamenco-Künstlern; es wird gesungen und getanzt, bis niemand mehr an seine Sorgen denken muß. Doch die Familienfehde spitzt sich zu; bald geht die Kunde um, daß die Caravacas planen, Diego zu töten, wenn sich dessen Vater nicht stellt. Caco muß etwas unternehmen - und entschließt sich für eine radikale Lösung...

Tony Gatlifs Film zeichnet ein emotionales Bild des spanischen Südens und findet in der allgemeinen Rückständigkeit wie selbstverständlich die schönen Seiten. Anstatt im Familiendrama, der eigentlichen Story des Films, aber ins Detail zu gehen, konzentriert er sich etwas zu stark auf die Flamenco-Kultur Andalusiens; immer wieder gibt er sich minutenlangen musikalischen Ergüssen hin, die zwar sehr authentisch sind, aber auch anstrengend, wenn man nicht Feuer und Flamme für diese Kultur ist. "Vengo" wirkt wie ein Kurzfilm, der mit zahlreichen Ethno-Musikvideos auf Spielfilmlänge gedehnt wurde. Das macht die Sache unterm Strich eher durchschnittlich - trotz guter Schauspieler, schöner Bilder und einer klassischen Story.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.