Fischer sind auch Menschen

Als kleiner Junge musste ich um vier Uhr aufstehen, wenn ich mit meinem Vater angeln gehen wollte - heute ist es nicht einmal mehr notwendig, den Fuß vor die Haustür zu setzen: Der ultimative Kampf des Menschen gegen die Bestie Fisch, da kann man nur "Petri Heil" wünschen.

Wer denkt, dass Fischen eine kontemplative Freizeitbeschäftigung ist, hat noch nie bei einem Angelwettbewerb mitgemacht. Da kann von Ruhe und Harmonie nämlich keine Rede sein. Vielmehr gilt es, aus 29 verschiedenen Ködern den jeweils richtigen für das entsprechende Gewässer auszusuchen. Dazu kommt die Wahl des richtigen Hakens - ein umgebogener Nagel mag im Mittelalter genügt haben, aber damals waren die Fische ja auch bekanntermaßen etwas dümmer als heute. Der moderne Barsch beißt nicht überall an, vielmehr stellt er gewisse Ansprüche an die Ausrüstung des Anglers. Er sollte z. B. die grundlegenden Prinzipien der Physik und Biologie beherrschen. Immerhin spielen die Temperatur das Wasser, die Windverhältnisse und die Einfühlsamkeit des Anglers wichtige Rollen. Er muß sich in den Fisch hineinversetzen können, um seine Lieblingsverstecke ausfindig zu machen. Bei all diesen Anforderungen sollte klar sein, dass die Vorstellung vom friedlichen Angler, der in aller Ruhe sein Bier trinkt und sich eine zeitlang aus den Wirren der Zivilisation zurückzieht, in Wahrheit nur eine Legende ist - erfunden von kriminellen Köpfen, die in Ruhe Angler-Wohnungen ausräumen wollen.

THQ verhindert mit "Bass Strike" Verbrechen dieser Art, denn jetzt ist es nicht mehr notwendig, in die feindselige Natur hinauszugehen. Der fortschrittliche Mensch meistert die verschiedensten Wetterbedingungen von zu Hause aus und wird nicht einmal nass dabei (außer er verschüttet das obligate Bier in der Hitze des Gefechtes).

Anfangs ist nur ein elektronisches Angler-As auszuwählen, aber ein paar gewonnene Turnieren (und etliche phantasievolle Fischnamen) später stehen dann insgesamt vier zur Auswahl. Um nicht ganz unvorbereitet in den Kampf gegen die Natur zu ziehen, kann man im Übungsmodus den Umgang mit der langen Rute lernen (im nicht-elektronischen Beriech ist diese Phase als Pubertät bekannt). Weiters gibts Time Trial, Tournament und Arcade Modus, wo weitere Angler freigeschaltet werden. Grafisch ist "Bass Strike" nicht unbedingt eine Offenbarung, aber es ist ganz witzig zu beobachten, wie sich der Fisch unter Wasser verhält und wie oft er am Köder vorbeischwimmt bevor er sich dazu bequemt, ihn in den Mund zu nehmen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.