Dirty Young Man

Der Titel "Fetichic" beschreibt ganz gut, worum es in Ronald Putzkers erstem Photoband geht - all die netten kleinen, erotischen Schweinereien nämlich, die Lesern der EVOLVER-Kolumne "CaroLines" so gut gefallen.

Leder, Gummi, Latex. Peitschen, schenkelhohe Stiefel, Sklavenmasken.

Man kann es kaum mehr hören - und sehen schon gar nicht. Fetisch und S/M sind so modern und angesagt, daß selbst der kleinste Kleinbürger sich heutzutage gern das eine oder andere einschlägige Accessoire zulegt. Werbung und Modeszene benützen schon seit einiger Zeit fetischistische Motive, Illustrierte ziehen langsam nach, und immer mehr pseudoerotische Bildbände überschwemmen den Markt.

Und das alles sieht so verdammt gleich aus und macht immer weniger Spaß…

Womit wir auch schon beim Stichwort wären - die ganze Einleitung diente nämlich nur dazu, die Aufmerksamkeit der geschätzten Leserin und des geneigten Lesers auf eine löbliche Ausnahme zu richten: Ronald Putzker, Comiczeichner ("Inspektor Burnadz", "Anna Stein" u. a.), Illustrator ("Rehpublik Österreich", getextet von Günter Brödl), Cover-Gestalter (die Kurt-Ostbahn-CDs) und Werbegraphiker, der seit einiger Zeit die heimische Erotiklandschaft auch mit Photos erfreut und überrascht.

Die durchwegs positiven Reaktionen des Publikums sind vor allem darauf zurückzuführen, daß Putzkers Bilder nicht an den eher tragisch anmutenden stilistischen Fixationen leiden, die anderen Künstlern dieses Genres zueigen sind - stattdessen wirken sie sexy, ästhetisch ansprechend (auch für den "Laien") und vor allem witzig. "Fetish = Fun" lautet das Motto, das sich durch seine gesammelten Arbeiten der letzten fünf Jahre zieht.

Diese kann man sich jetzt in Buchform anschauen, und zwar in einem 154 Seiten starken Bildband mit dem Titel "Fetichic - Leather, Latex, Girls & more". Das zweisprachige Hardcover mit verbindenden Texten von Caroline Klima zeichnet sich nicht nur durch seine schöne Gestaltung aus, sondern bietet auch längst notwendige Abwechslung im Genre.

Darum: Höre, staune, gute Laune! Oder so ähnlich.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.



Über den Autor:

Ronald Putzker, geb. 1962 bei Wien, aufgewachsen im Innsbrucker Exil, wurde durch in den 80er Jahren durch seine Comics ("Inspektor Burnadz", "Aglaya", "Anna Stein" u. a.) zum international angesehenen Genrekünstler, dessen Werke auch im europäischen Ausland veröffentlicht wurden. In letzter Zeit macht er sich auch als Photograph einen Namen in der heimischen Geilistenszene.