Oh - aber, James...!

Seit fast 40 Jahren hat er nun schon die Lizenz zum Töten: James Bond, der wohl bekannteste Geheimagent der Welt. Doch seine zahlreichen Missionen bestand er nie alleine - die raffiniertesten Gadgets, die schönsten Frauen und die bestausgestatteten Autos waren stets mit von der Partie. Alastair Dougall widmete diesen nun ein Buch.

"Mein Name ist Bond. James Bond." Fünf verschiedene Schauspieler haben sich in bisher 20 Filmen jetzt schon mit diesen Worten vorgestellt, und eine Pensionierung des Agenten im Auftrag Ihrer Majestät ist noch immer nicht absehbar. Das erste Mal ging es 1962 dem bösen Dr. No an den Kragen, zuletzt mußte im Vorjahr der Terrorist Renard daran glauben: James Bond kriegt sie alle. Doch so charmant oder schlagkräftig der Spion auch ist, ohne die technische Unterstützung von Q, seines Zeichens Techniktüftler bei MI 6, hätte er im Kampf gegen das Verbrechen wahrscheinlich meist den kürzeren gezogen.

Ob mörderische Jo-Jos, ferngesteuerte BMWs oder ein simples Mini-U-Boot - Bond war schon mit allem möglichen ausgerüstet. Selbst das Fliegen war für ihn kein Problem, hatte er doch das geniale Fluggerät Little Nellie zur Verfügung, gegen das Tschitti Tschitti Bäng Bäng wie ein Aprilscherz aussah. Manchmal waren aber auch seine Gegner ganz gut bestückt: Christopher Lee z. B. bewies, wie tödlich Zigarettengenuß sein kann; seine Pistole ließ sich aus einem Feuerzeug, einem Zigarettenetui, einem Manschettenkopf und einer Füllfeder zusammenschrauben. Gert Fröbe hatte wiederum einen Chauffeur, dessen Hut auch als tödliches Frisbee eingesetzt werden konnte.

All diese Wunderwerke und noch viele mehr werden in Alastair Dougalls 007-Buch detailliert beschrieben. Auf die sexy Bond-Girls wurde ebenfalls nicht vergessen, und natürlich wirft der Autor auch einen Blick auf die monströsen Hauptquartiere diverser Schurken - von der schwimmenden Festung "Disco Volante" über die Spielwiese Scaramangas bis hin zur Raumstation im All wurde jeder dieser extravaganten Zentralen des Bösen ein Kapitel gewidmet.

Unzählige Abbildungen und Illustrationen sowie ein umfassender Rundgang durch die Welt der Doppelnull machen diesen Band zu einer durchaus lohnenswerten Anschaffung für alle Bond-Maniacs.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.



Über den Autor:
Alastair Dougall, ein erfahrener Autor und Lektor, hat zahlreiche Geschichten für Kinder, Artikel über Kino und Rockmusik sowie Beiträge für Bücher und Zeitschriften verfaßt.