Schluß mit dem Gemecker!

Obwohl Peter Graves garantiert nichts davon wissen will, war "M:I-2" im Kino einer der Blockbuster schlechthin. Jetzt gibt´s das gelungene Popcorn-Movie auch auf DVD - und zwar mit jeder Menge Extras.

Als John Woo damals nach Hollywood auswanderte, schrien eingefleischte Hongkong-Fans aus vollem Halse Zeter und Mordio. Zu Recht, wie es schien, denn sein Einstand in die Traumfabrik mit dem kläglichen Van-Damme-Vehikel "Hard Target" war nichts anderes als ein weiterer Egotrip des zwergenhaften Treters. Ansätze der Wooschen Handschrift offenbarten sich bestenfalls einschlägigen Videofreaks, die das Glück hatten, den 130 Minuten langen Rohschnitt des Debakels zu sehen. Danach kam "Broken Arrow" - auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Doch gerade, als man die einstige Action-Gottheit bereits abschreiben wollte, lieferte Woo mit "Face/Off" den Beweis, daß er seine orgiastischen Shoot-out-Balladen auch in Hollywood-Sauce servieren konnte. Trotz einer selten dämlichen Story gelang es "Mr. Killer" erstmals wieder, die für ihn so typischen Merkmale in einem Film zu verarbeiten, obwohl ihn die Traumfabrik immer noch an der kurzen Leine hielt. Zuletzt konnte Tom Cruise ihn für die Fortsetzung von "Mission Impossible" gewinnen, die uns jetzt endlich als Code-2-DVD vorliegt.

Die Handlung von "M:I-2" ist eigentlich schnell erklärt: Böser Terrorist klaut tödlichen Virus, Tom Cruise lacht sich dessen Exflamme an und versucht, dem Schlingel den Virus wieder abzunehmen. Dabei geht natürlich einiges schief, Cruise verliebt sich in die Ex, und am Ende haben sich dann alle wieder gern (bis auf den toten Terroristen).

Der Film selbst ist pures Popcorn-Kino, wobei die für den "Godfather of Bloodshed" üblichen Shoot-outs durch recht eindrucksvolle Stunts ersetzt werden und somit der Blutverlust eher gegen null geht. Trotzdem ist die Handschrift des Asiaten in jeder Szene deutlich zu spüren, egal ob es sich um eine rasante Verfolgungsjagd via Motorrad oder einen Flamenco handelt - sozusagen John Woo für die ganze Familie.

Bild und Ton der DVD sind dank Anamorphic Widescreen und Dolby 5.1 absolut einwandfrei, und auch bei den Extras ließ man sich nicht lumpen. Drei verschiedene "Making ofs", eine Analyse der Stuntsequenzen, ein Metallica-Video, der Audiokommentar von John Woo und das von MTV initiierte "Mission Improbable" mit Ben Stiller sorgen für nette Unterhaltung. Zusätzlich gibt´s noch den üblichen PC-Schnickschnack, für alle, die einfach nicht genug kriegen.

Obwohl "M:I-2" um vieles besser ist als Brian De Palmas hanebüchener Rohrkrepierer, hat John Woo mit Sicherheit schon bessere Filme gemacht. Doch seine Hongkong-Zeiten sind nun mal vorbei, und irgendwann sollten das auch die borniertesten Fans akzeptieren. "Mission Impossible 2" macht nicht nur Spaß, sondern sorgt auch dafür, daß sich die britische Doppelnull in Zukunft besser vor Ethan Hunt in Acht nehmen sollte. Und unter uns ... so schlimm ist Tom Cruise doch gar nicht.

PS: Diese Rezension vernichtet sich in genau fünf Sekunden! Kobra, übernehmen Sie!

Alle 2 Kommentare ansehen

Hahnebüchen??
(Ragnarec, 25.01.2002 16:00)

Re: Hahnebüchen??
(jf, 08.03.2002 18:43)