Eine poetische Reise durch Wales

Der walisische Opernstar Bryn Terfel hat sich wieder einmal Liedern seiner Heimat angenommen. Die unlängst erschienene CD "We´ll Keep A Welcome" versammelt eine exzellent ausgewählte Mischung von Hymnen, Volksweisen, Wiegenliedern.

Bryn Terfel, der mit seiner markanten Baß-Baritonstimme international berühmt geworden ist, hat eine überaus enge Beziehung zu den Liedern seiner Heimat. Gepaart mit einer ordentlichen Portion Nationalstolz gelingt es ihm, den Hörern die Schönheit und Eigenheit der walisischen Melodien und der Sprache dieser Region näherzubringen.

Die schottischen Ensembles (sowohl Chor als auch Orchester) musizieren voll Begeisterung. Die Chöre sind einfach herausragend, während Orchester und Dirigent eher nur mittelmäßige Qualität zu bieten haben. Doch das tut der Qualität dieser Produktion keinen Abbruch, denn die Arrangements dieser Lieder sind sehr gut. Obwohl sehr breit instrumentiert, klingt die Aufnahme stets transparent, was ein Verdienst des Arrangeurs ist.

Alle der 21 Nummern auf dieser CD sind wunderschön. Hervorzuheben ist vor allem die Hymne "Land of My Fathers", die sowohl in einer "Normalversion" als auch in der Vollversion vorhanden ist. Hervorragend gelungen sind auch die Wiegenlieder, bei denen es Terfel gelingt, trotz seiner mächtigen Stimme ganz verhalten und leise zu singen. Die Scheibe ist ein echter Grenzgänger zwischen der sogenannten E- und U-Musik. Sicher ist jedoch, daß sie jedem, der sie hört, gefallen wird.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.