Hochkultur zum Sonderpreis

Bei allen großen Tonträgerfirmen erscheinen Serien, die hervorragende Archivproduktionen zu günstigen Preisen enthalten. Nun wurde ein Schatz aus den Archiven der Decca gehoben: Beethovens große Symphonien in einer superben Interpretation unter Georg Solti.

Sir Georg Solti dirigierte die Wiener Philharmoniker auch bei Plattenaufnahmen sehr oft. Das Studio, in dem die vorliegenden Beethoven-Symphonien eingespielt wurden, waren die heute als Clubbing-"Location" mißbrauchten Sophiensäle im dritten Wiener Gemeindebezirk. Obwohl sie schon damals (1958) ein eher schäbiges Ambiente hatten, waren sie in Sachen Akustik unschlagbar. Im Auftrag der Plattenfirma Decca wurden dort großartige Produktionen eingespielt (darunter auch der berühmte "Ring"). Solti nahm an diesem Schauplatz mit dem Wiener Meisterorchester die drei großen Symphonien Ludwig van Beethovens auf. Leider sind es nicht mehr geworden; man muß aber froh sein, wenigstens diese drei Werke hören zu können.

Mit der bewährten und profunden Aufnahmetechnik der Decca wird auf dieser CD ein echtes Hörerlebnis geboten. Solti setzt wie immer auf forsches Tempo und deutliche Akzente, ohne dabei den Gesamtbogen zu verlieren. Er kann aber - wenn es paßt - die Geschwindigkeit auch zurücknehmen. So langsam war beispielsweise der zweite Satz der Fünften noch nie zu hören; trotz des moderaten Tempos verliert er jedoch nie an Spannung. Gemeinsam mit den Philharmonikern liefert der prominente Dirigent auf dieser Aufnahme Klangkultur pur.

Dank des günstigen Preises wird dem Konsumenten wahrlich viel Musik um wenig Geld geboten. Es lohnt sich also, schnell zuzugreifen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.