Baby an Bord

Der Name Alex de la Iglesia steht spätestens seit "Acción mutante" für schwarzen Humor sowie herrliche Unterhaltung der etwas anderen Art. Sein bisher abgefahrenster Streich "Perdita Durango" ist jetzt auch als Special Edition auf DVD erhältlich.

Er gilt als einer der ersten spanischen Regisseure der jungen Garde, die es zustande brachten, aus dem üblichen Mainstream-Morast bzw. Kunstmüll ihrer Vorgänger auszubrechen und mit ihren Werken das Publikum zahlreicher internationaler Independent-Festivals zu begeistern: Bereits 1993 sorgte Alex de la Iglesia mit seinem makabren SF-Spektakel "Acción mutante" für jede Menge Amüsement. Hier ließ er eine Terroristenbande von Krüppeln und Behinderten Anschläge auf die "schöne Gesellschaft" ausführen und stellte so auf humoristische Art und Weise die Ideale der solariumgebräunten Schablonentypen in Frage. Danach bescherte er uns mit "El Día de la Bestia" die wohl komischste Wiederkehr des Antichristen der letzten Jahre. "Perdita Durango", sein bis dato letzter in unseren Breitengraden erhältlicher Film, wurde jetzt in einer Special Edition auf DVD gewürdigt.

Erzählt wird die Geschichte der "kleinen" Perdita Durango (bei Lynch-Freunden sollten bei diesem Namen die Glocken klingeln) und ihrer schlechteren (?) Häfte, des bösen Romeo, der sich mit Gelegenheitsüberfällen und ein wenig Voodoo-Mambo-Jambo über Wasser hält. Als er vom Big Boß eines Tages den Auftrag erhält, einen Truck voller tiefgekühlter Embryos quer durchs Land zu kutschieren, läßt er sich das lukrative Angebot natürlich nicht entgehen. Schließlich ist es ja auch zum Wohle der Menschheit, denn wer weiß, wie die Vertreter des weiblichen Geschlechts wohl ohne diverse Kosmetikprodukte aussehen würden. Was Screamin´ Jay Hawkins (siehe Porträt im EVOLVER-Trash-Museum) sowie ein blondgelocktes Teeniepärchen damit zu tun haben, das sehen Sie am besten selbst.

Wieder einmal ist es de la Iglesia - ohne auch nur mit der Wimper zu zucken - gelungen, einen Film zu inszenieren, der sich genremäßig von seinen beiden Vorgängern komplett unterscheidet, dabei aber deren qualitatives Niveau trotzdem mühelos hält. Skurriler Humor, absurd liebenswerte Charaktere sowie ein gehöriges Maß an versteckter Gesellschaftskritik machen auch dieses abgedrehte Roadmovie zur Pflichtanschaffung.

Das deutsche Label e-m-s hat das kultige Zweistundenspektakel rund um das diabolischste Duo seit Mickey und Mel vor kurzem in einer ungeschnittenen "DVD Special Edition" auf den Markt gebracht. Neben einwandfreier Bildqualität und DTS-remastertem Ton liegt dieser auch noch der gelungene Score von Simon Boswell in Form einer Zusatz-Disc bei. Genauso gehört sich das!

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.