Lehrstunde in Sachen Mozart

Der in London lebende Österreicher Alfred Brendel kann seine Herkunft nicht verleugnen. Wenn er Werke der Wiener Klassik spielt, darf man eine authentische Interpretation erwarten. Die vorliegende CD ist der schönste Beweis dafür.

Mozarts Klaviermusik ist ebenso so schwierig zu spielen, wie sie "einfach" klingt. Denn hinter der scheinbaren Einfachheit verbirgt sich eine große pianistische Herausforderung: die klaren Strukturen der Kompositionen, die eine profunde Spieltechnik verlangen. Alfred Brendel demonstriert diese hörbar in allen Lagen und beweist einmal mehr, daß er einer der größten Pianisten unserer Zeit ist.

Die vorliegende CD enthält drei der beliebtesten Sonaten und das elegische "Rondo in a-moll" des Salzburger "Goldkinds" Mozart. Einige der Stücke wurden live aufgenommen (z. B. die Sonate KV 570), der Rest im Studio.

Neben dem für Mozart unüblich traurig gehaltenen "Rondo in a-moll" hören wir die Sonaten in A-Dur (mit dem "Alla Turca"), die Sonate in B-Dur und die in C-Dur (KV 330). Der "Türkische Marsch" ist ein sogenannter Gassenhauer und schon für vieles mißbraucht worden; nicht zuletzt fürs Handy-Geläute. Gott sei Dank läßt sich Mozarts Musik aber nicht einmal durch derartige "Entweihungen" umbringen. Von der C-Dur-Sonate existieren bereits etliche Vorbildinterpretationen; nicht zuletzt durch Vladimir Horovitz, der 1987 eine grandiose Aufführung in Wien geliefert hat. Brendel steht ihm aber in nichts nach. Seine gesamte Einspielung ist in jeder Passage klar und deutlich; kein Takt büßt irgendwie an Musikalität ein.

Neuaufnahmen Mozartscher Musik bergen immer häufiger die Gefahr der Belanglosigkeit in sich. Zu dieser CD kann man jedoch unbesorgt greifen - sie bietet 69 Minuten purer Freude.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.