Schnellfeuergitarren

Die seit langem beste Neuauflage des Sixties-Garagen-Punk-Sounds kommt aus dem hohen Norden - und hat das Zeug dazu, die aktuelle Weicheier-Elektromusik aus heimischen Gehörgängen zu sprengen.

Der Sound kommt ungefähr so rüber, als würde Tura Satana eine adäquate Anzahl .45er-Colts in jeden einzelnen Sofa-Surfers-Mastdarm stecken, um dann mit dem breitesten Lachen seit "Astro Zombie" einen nach dem anderen abzufeuern. "Pushing Scandinavian Rock to the Man" ist auf jeden Fall der fast perfekte Soundtrack zum Splattermovie. Aus dem Inferno kreischender Fender-Gitarren und brüllender Vox-AC30-Amps erhebt sich das neue Reich Satans, der Kruder und Dorfmeister noch einmal kurz und kräftig asskickt, bevor die liebe Tura ähnliches mit ihnen anstellt wie zuvor mit den Sofa-Kollegen.

Rock´n´Roll-Apocalypse now! Wenn der treibende Beat solch klingender Interpreten wie z. B. der Flaming Sideburns oder Turbonegro die Magenwände des Jüngers attackiert, fällt ihm sofort der Roman zur CD ein. Und die Musik zwingt dazu, keine Sekunde wegzuhören. Worum es hier geht? Um die skandinavische Post-Rock´n´Roll-Szene, die - auf Silverdisc verewigt - den Schreiber dieser Zeilen überlegen macht, ob er nicht doch nach Oslo auswandern soll, oder nach Stockholm. "Pushing Scandinavian Rock to the Man!" pusht garantiert nicht nur das Fernweh, sondern auch den knallroten Ford Mustang im Kopf. Natürlich mit Drehzahlmesser im roten Bereich und undichtem Zylinderkopf. Wroooom! Unbedingt sofort anspielen: das "Misirlou"-angehauchte "While Squaresville is Watching from Afar..." von The Tremolo Beer Gut und vor allem: The Hellacopters mit dem runderneuerten Iggy-Cover "I Got a Right" - dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.