Leider übersehen

Die zweite CD der belgischen Powerpop-Band Soulwax, eine faszinierende Bereicherung dieses in letzter Zeit kaum beackerten Genres, haben wir jetzt erst entdeckt. Gut Ding braucht eben Weile.

Es ist immer ein bißchen beschämend, wenn man sich von einem bislang unbekannten Musikvideo auf MTVs "Alternative Nation" begeistern läßt, sofort darauf in den Plattenladen läuft und die CD kauft, um schließlich festzustellen, daß sie zwar absolut genial, aber leider schon zwei Jahre alt ist. Andererseits - jeder kennt das Problem mit Bands, die auf irgendwelchen Mini-Labels veröffentlichen und sich kaum Promotion leisten können: sie werden von Mistkratzern wie Puff Daddy und Alpnsepp niedergewalzt.

Die Musik von Soulwax ist zwischen Rock, R&B, Pop und Soul angesiedelt. Sänger Stephen Dewaele ist unüberhörbar ein Naturtalent, und für seinen Bruder David, den Chefgitarristen, gilt dasselbe. Kompositorisch hat man schon lange nicht mehr so ausgereifte Arrangements und Nummern zu hören bekommen. Rundherum grandios bearbeiten Soulwax ihr breit angelegtes Genre, mal schnell und heftig, mal sanft und melodiös, aber nie zu verkitscht oder zu brutal. Getextet wird englisch - etwas jugendlich, aber niemals peinlich - und gesungen ohne hörbaren Akzent (die Belgier sind ja eigentlich Franzosen). Anleihen aus dem 70er-Discofunk, aber auch typische Hammond-Sounds und Streicherarrangements aus dem Psychedelic-Bereich fließen ein.

Daß "Much Against Everyone´s Advice" trotz der vielen unterschiedlichen Einflüsse homogen und stilistisch eigenständig bleibt, dürfte zu einem nicht unbedeutenden Teil dem Produzenten zu verdanken sein. Soulwax hatten schon ihr erstes Album "Leave The Story Untold" in Amerika produzieren lassen, genauer gesagt in Kalifornien von Chris Goss (u. a. Produzent von Kyuss). Für das Nachfolgewerk konnten sie den besten Rock-Produzenten der USA gewinnen: Dave Sardy, u. a. Boß seiner eigenen Band Barkmarket sowie Produzent von Far und den Red Hot Chili Peppers (gemeinsam mit Rick Rubin). Was Sardy anfaßt, kann scheinbar nur gelingen. "Much Against Everyone´s Advice" ist jedenfalls ein mächtiges Indiz dafür. Kaufen!

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.