Hilflose Revanche

Kesawa, die Heldin von Amma Darkos "Verirrtes Herz", reagiert auf die dauernde Bevorzugung ihrer Brüder und die eigene Überarbeitung von Kindheit an mit einer Besessenheit, die man als Hexentanz bezeichnen könnte.

Dies ist die Geschichte von Kesawa, die schon bei ihrer Geburt vom Vater verflucht wurde, weil sie ein Mädchen war: In ihrer Heimat gilt es nämlich als gutes Omen, zuerst einen Buben zu gebären. Insofern hat Babedu, Kesawas Mutter, versagt. Trotzdem löste Kofi Kotu die Ehe nicht auf. Der Geburt von Kesawa folgten dann, mit Hilfe der christlichen Kirche oder auch des Medizinmanns, doch noch die zwei erwünschten Söhne, Joe und Samson.

Es kommt, wie es kommen muß: Kesawa muß Joe und Samson bedienen, weil sie ein Mädchen ist und die Brüder sich in der Schule als besonders klug hervortun. Kesawa selbst besteht auf ihrem eigenen Schulbesuch, obwohl sie schlecht lernt. Häufig versäumt sie wegen der vielen Arbeit den Unterricht. Sie muß diverse Klassen nachholen, bis sie demütigenderweise in derselben Klasse wie ihr jüngster Bruder sitzt. Daraufhin verläßt sie aus eigener Entscheidung die Schule.

Als ihr Vater stirbt, zwingen seine Verwandten die Witwe zwar dazu, sich den althergebrachten Witwenritualen zu unterziehen; eine neue Heirat mit dem Bruder des Verstorbenen verweigert Babedu jedoch. Babedu hat schon bisher zur Versorgung der Familie einen großen Teil beigetragen, indem sie mit Palmöl handelte. Als Alleinerhalterin baut sie diese Geschäfte noch aus. Das bedeutet noch mehr Arbeit für Kesawa, was ihr auch in jungen Jahren bereits gesundheitlich zu schaffen macht.

Kesawas Zorn und Enttäuschung entladen sich gegen die Partnerin ihres Bruders Joe: Moira, die Hexe - wie sie von Kesawa bezeichnet wird. Sie ist wütend, daß Moira einen gutgehenden Laden hat und Joe finanziell unterstützen kann, während Babedu und Kesawa immer noch in Armut leben. Kesawa gibt sich voll dem alten Aberglauben hin. Auch ihrem Bruder Samson, der mittlerweile in England lebt, macht sie mit Briefen, die sie von einem professionellen Briefschreiber verfassen läßt, das Leben schwer.

Amma Darkos Roman "Verirrtes Herz" zeigt deutlich die hilflose Wut eines erniedrigten und vom Leben enttäuschten Menschen, der alle möglichen und unmöglichen Arten der Revanche für erlittene Ungerechtigkeiten anzuwenden bereit ist. Daß die Geschichte dennoch ansatzweise einen versöhnlichen Ausgang findet, grenzt angesichts der Leiden Kesawas an ein Wunder.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.



Über die Autorin:
Die Autorin Amma Darko aus Ghana beschäftigt sich in ihren Büchern mit deutsch-afrikanischer Wirklichkeit, ihren Erfahrungen als Asylwerberin in Deutschland und dem Leben im Afrika von heute. Weitere Titel: "Der verkaufte Traum", "Spinnweben", "Das Hausmädchen".