Ein Hauch Chop-suey

Statt drei Chinesen mit dem Kontrabaß gibt es auf der CD-Compilation "Asian Takeaways" musikalische Schmankerln aus zwei Jahrzehnten fernöstlicher Pop- und Schlagermusik. Alles für eine Handvoll Sushi.

Tag für Tag erwarten den kauffreudigen Musikfreund Dutzende neuer CD-Releases aus aller Herren Länder sowie natürlich aus sämtlichen Genres. Die Hälfte davon kennt man bereits, der Rest entpuppt sich oft als ein Aufguß derselben. Da freut man sich umso mehr, wenn man zufällig etwas richtig Originelles in die gierigen Finger bekommt. Daß dies bei dem Sampler "Asian Takeaways" aus dem Hause Normal Records der Fall ist, erkennt man bereits am Cover. Dieses ziert nämlich eine hübsche chinesische Sixties-Pop-Diva, gemeinsam mit vier weiteren Vertreterinnen der etwas anderen Musik. Dreht sich die Scheibe erst im heimischen CD-Player, werden sämtliche Zweifel ausgeräumt, einem der üblichen Mainstream-Schmähs aufgesessen zu sein. Denn auf "Asian Takeaways" verschanzt sich keine 08/15-Musik hinter dem allgemein herrschenden Asien-Hype, sondern waschechter Asia-Pop aus den Sechzigern bzw. Siebzigern.

20 Nummern lang darf der geneigte Hörer entweder in herrlichen Mandarin-Klängen schwelgen, sich den koreanischen "Guitar Boogie" von Yoon Il-Loh zu Gemüte führen oder versuchen, beim einzigen japanischen Beitrag "Shojojii" mitzusingen. Aber auch diverse Interpreten aus Malaysia und Singapur finden sich auf "Asian Takeaways" ein, während die Hongkong-Songs abwechselnd in Mandarin- oder Kanton-Dialekt abgefaßt sind. Spätestens nach dem fünften Lied wartet man förmlich darauf, daß gleich Angela Mao bei der Tür hereinspaziert bzw. Jo Shishido einen von hinten sachte mit dem Revolver anstupst.

Obwohl durchwegs Musiker unterschiedlicher Nationalität auf der charmanten Compilation vertreten sind, gleicht sich der musikalische Charakter der einzelnen Nummern doch so sehr, daß während der gesamten Spieldauer ein charmanter Klangteppich entsteht , den man sonst am ehesten noch in diversen China-Spelunken oder Seventies-Gangsterstreifen zu hören bekommt. Unbedingt kaufenswert.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.