Auch du, mein Sony?

Sega-Games auf der angeblichen Edelkonsole Playstation 2? Mit "Crazy Taxi" kommt tatsächlich die erste direkte DC/PS2-Umsetzung. Zwar hätte man einen schlechteren Einstand haben können, doch mehr wäre auch locker drin gewesen. Oder nicht?

Es ist schon eine Weile her, da stand ein unschuldiger Automat in den heimischen Spielhallen und beschäftigte dort die Massen. "Crazy Taxi" war eine genial actionlastige Fun-Racing-Simulation, bei der so richtig die Fetzen flogen. Zehner um Zehner wanderten in den Münzschlitz, und wahre Rivalitäten entflammten unter den Spielern, als es darum ging, die geringste Zeit für eine Strecke aufzustellen.

Etwas später kam dann die Dreamcast-Version auf den Markt. Zwar war das Spiel auch jetzt noch lustig, doch stellten sich bereits hier die ersten, teilweise gravierenden Mängel ein. Zu wenig Abwechslung und zu kurze Spieldauer trübten auf längere Sicht den Spielspaß doch ziemlich. Und nun steht das Spiel in der PS2-typischen DVD-Hülle in den Regalen, nachdem Sega ja bereits vor einiger Zeit die Hardware-Produktion für die Dreamcast eingestellt hat und auch schon Software für andere Systeme entwickelt.

Das Spielprinzip ist denkbar einfach: Der Spieler wählt einen Taxifahrer und muß in einer bestimmten Zeit so viele Fahrgäste wie möglich an ihre Zielorte bringen. Je besser sich der Taxler schlägt, desto mehr Kohle macht er und gelangt irgendwann (nein, eigentlich ziemlich schnell) in den Besitz höherer Lizenzen. Neben dem Hauptmodus gibt es auch diverse kleine Challenges und Mini-Games, in denen besondere Manöver mit dem Taxi absolviert werden müssen. So hat man zum Beispiel eine Schisprungschanze runterzubrettern oder mit dem Auto bunte Ballons zum Zerplatzen zu bringen.

Glaubt man den Offiziellen bei Sony und Sega, so präsentiert sich "Crazy Taxi" auf der PS2 in einem verbesserten optischen Gewand. Angebliche Pop-ups und andere Graphikfehler sollen beseitigt und das Gameplay flüssiger gestaltet worden sein. Das Stichwort bei der ganzen Sache lautet "angeblich". Da es wahrscheinlich nur eine Handvoll Spieler geben wird, die "Crazy Taxi" sowohl auf der DC als auch auf der PS2 besitzen werden, ist eine derartige Behauptung leicht aufzustellen. Tatsache ist vielmehr, daß sich an der Graphik nichts, aber auch gar nichts geändert hat. Stellt man die beiden Versionen direkt nebeneinander, würde man sich - abgesehen von der etwas größeren Farbtiefe bei der Sony-Konsole - sehr schwer tun, einen Unterschied festzustellen. Da das Game auf der DC keine merklichen Graphikbugs hatte, treten diese in der Sony-Version auch nicht auf. Slowdowns sind auf beiden Maschinen ebenfalls nur sehr selten anzutreffen. Der Vergleich läßt eigentlich nur zwei Schlüsse zu: Entweder war man bei Sega einfach zu faul, um eine neue Version für die PS2 zu machen, oder der technische Vorsprung der von Sony als PC-Killer angepriesenen PS2 auf die ach so veraltetete DC ist nicht so relevant, wie uns das die lieben Leute bei Sony weismachen wollen.

"Crazy Taxi" ist sowohl auf der DC als auf der Playstation 2 technisch kein schlechtes Spiel. Blöd ist halt nur, daß man nach knapp einer Stunde alles Sehenswerte bereits erlebt hat und das Spiel dann sehr schnell sehr langweilig wird. Bei Interesse sei ein Besuch in der örtlichen Videothek dringend empfohlen, um es sich dort für einen Tag auszuleihen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.