Tanz den Sonnenkönig!

Der Film "Le Roi danse" zeigt vor allem die Beziehung zwischen König Louis XIV. und dem Komponisten Jean-Baptiste Lully. Die Musik zum Kinowerk stammt hauptsächlich von diesem Komponisten; sie wurde - zusammen mit den Werken kongenialer Zeitgenossen - von Reinhard Goebel hervorragend interpretiert.

Jean-Baptiste Lully, der von 1632 bis 1687 lebte, war der Haus- und Hofkomponist des Sonnenkönigs. "Der König tanzt", ein Film von Regisseur Gérard Corbiau, zeigt die Beziehung zwischen diesen beiden Persönlichkeiten in aller Ausführlichkeit. Damit konnten die Produzenten des Streifens natürlich auch die Gelegenheit nützen, einen Soundtrack zu erstellen, der nicht - wie bei den meisten Tonträgern dieser Art - ein Verschnitt aus diversen musikalischen Einlagen ist.

Als Interpreten engagierte man die berühmte Musica Antiqua Köln unter ihrem langjährigen Leiter Reinhard Goebel. Diese Spezialisten machen aus den Werken Lullys und seiner Zeitgenossen Jaques Cordier, Michael Lambert und Robert Cambert ein Gesamtkunstwerk. Eindrucksvoll musizieren sich Goebel und seine Kölner Barockspezialisten durch die Tanzstücke. Manchmal hätte man sich zwar ein strafferes und akzentuierteres Musizieren gewünscht, aber das tut dem vorliegenden Ergebnis keinerlei Abbruch.

Auf jeden Fall ist die "Le Roi Danse" eine hervorragende und interessante Produktion, die sich bestens als Hintergrundmusik bzw. auch zum Vertonen eigener Filmwerke eignet.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.