Südliches Gitarrengewitter

Wer mit der Power der Georgia Satellites konfrontiert wird, sollte sich das Wort „Redneck“ lieber verkneifen.

Ist es ein gutes Zeichen, wenn amerikanische Gitarrenrocker für ein paar Monate in ein dänisches Aufnahmestudio übersiedeln und dort ihre bekanntesten Hits und ein paar neue Nummern einspielen?

Normalerweise nicht - zumindest nicht nach den Maßstäben des ausschließlich geld- und erfolgsorientierten Popmusikgeschäfts. Doch in diesem Fall handelt es sich immerhin um die Georgia Satellites, vier Herren mit unmöglichen Frisuren, noch unmöglicheren Bärten und total unmöglichen Jacken, die auf Shaken Not Stirred ihre ganz spezielle Version des Südstaaten-Rocks erklingen lassen: fetzende Gitarrenriffs, im gedehnten Tonfall zum Vortrag gebrachte Trucker-Texte, gelegentlich ein Honky-Tonk-Piano, und das alles gekonnt vermischt mit einem fast britischen Rock’n’Roll-Feeling, das besonders bei den Satellites-Versionen von Oldies wie „Hippy Hippy Shake“, „Don’t Pass Me By“ und „Games People Play“ gut zur Geltung kommt.

Shaken Not Stirred bietet keineswegs Neues oder Revolutionäres, aber feine, routinierte Durchschnittskost, mit der sich Sonntagvormittage oder langweilige Autofahrten erfrischend auflockern lassen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.