Ein Traumpaar

Sir Georg Solti als Dirigent einer seiner Lieblingssängerinnen, der Sopranistin Renée Fleming!

Sir Georg wird auf seine alten Tage fast hyperaktiv und bringt einen Spitzenreiter nach dem anderen auf den Markt. Sein neuer Liebling ist die Sopranistin Renée Fleming, die gemeinsam mit ihm und dem London Symphony Orchestra eine Arienscheibe auf dem Markt gebracht hat, die sozusagen alle Stückeln spielt.

Gegeben werden Opernszenen aus über zwei Jahrhunderten, beginnend mit den traumhaften zwei Arien der Comtessa aus "Figaros Hochzeit", über die große Tatjana-Briefszene aus Tschaikowskys "Eugen Onegin", "Rusalka" von Dworak, die große Desdemona-Szene aus dem 4. Akt "Othellos" und ein kurzes Duett aus Brittens "Peter Grimes", bis zum großartigen Finale, der Schlußszene aus "Daphne".

Faszinierend, wie Fleming ihren Sopran über alle Stilrichtungen hin einsetzt, vom lyrischen bis fast zum dramatischen - einfach wunderbar. Noch phantastischer ist jedoch Soltis Arbeit mit dem London Symphony Orchestra. Wenn man bedenkt, daß normalerweise bei Recitals nur zweit- bis drittrangige Dirigenten engagiert werden, die den Sänger bestenfalls begleiten, dann ist die vorliegende CD ein glattes Wunder. Solti sollte viele der hier nur angespielten Opern davon als Gesamtaufnahmen herausbringen!

Egal, ob Sir Georg Mozart dirigiert, einen melancholischen Tschaikowsky, die schönste und verträumteste "Rusalka" - wenn er am Schluß einen Klangrausch in der "Daphne" hinlegt, dann tut sich sogar die großartige Fleming schwer, auf diesem Niveau mitzuhalten.

Normalerweise schrecke ich vor Recitals etwas zurück, doch dieses Album ist eine höchst erfreuliche Ausnahme!

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.