Erfahrung ist alles

Marlon Brando, Robert De Niro und Edward Norton gemeinsam in einem Film: In "The Score" geht es vor allem um Lebenserfahrung und deren Wert, spannend verpackt in eine Krimi-Story.

In Montreal, der Hauptstadt von Französisch-Kanada, betreibt Nick (Robert De Niro), Besitzer eines gediegenen Jazzclubs, ein sinistres Handwerk: er ist ein Meisterdieb, eine Legende der klebrigen Finger, ein Taschelzieher mit Vorliebe für komplizierte Safes. Mit einigen wenigen Eingeweihten landet er immer wieder gute Coups, ohne erwischt zu werden. Nick hat nicht nur jahrzehntelange Erfahrung in seiner Profession, er ist auch die Vorsicht in Person. Einbrechen geht er prinzipiell nur außerhalb seiner Heimatstadt, nach Möglichkeit sogar in fremden Ländern.

Eines Tages allerdings bekommt Nick Besuch von seinem alten Halbweltfreund Max (Marlon Brando). Der will Nick für eine ganz große Sache gewinnen: Er hat einen Freund im Zollamt von Montreal sitzen, wo sich in einem Safe im Keller ein französisches Königszepter von unschätzbarem Wert befindet. Es handelt sich um Schmugglerware, die per Zufall entdeckt und beschlagnahmt worden war. Max´ Kontakt hat alles bestens vorbereitet; Nick müßte bloß "hineinspazieren und abkassieren". Nicks Antwort ist ein prinzipielles Nein, umso mehr, als jener Vertraute von Max, ein junger, genialer Hitzkopf namens Jack (Edward Norton), ihn wenig später mitten auf der Straße anspricht. Doch letzten Endes erweist sich der geplante Coup als zu perfekt und zu ertragreich. Vier Millionen Dollar könnte Nick damit einstreifen - das wäre genug, um sich endgültig zur Ruhe zu setzen und ein normales Leben mit seiner Liebsten, der selbstbewußten Diane (Angela Bassett), zu beginnen.

Alles läuft perfekt; es scheint keine Probleme zu geben. Allerdings ist das Zepter viel mehr wert, als Max ursprünglich behauptet hat. Und letzten Endes spielen alle drei Beteiligten ihr eigenes Spiel...

Brando, De Niro und Norton beim Schauspiel zuzusehen, ist der reinste Genuß. Angela Bassett ist natürlich auch nicht schlecht. Die Story selbst ist spannende, gekonnt inszenierte Crime Fiction, allerdings auch etwas brav und ziemlich klassisch - also kein großes Meisterwerk, eher sehr solides Handwerk. Muppet-Master Frank Oz hatte kolportierterweise einige Mühe, die Zügel im Griff zu halten - kein Wunder, wenn man mit Mimen dieses Kalibers arbeitet. Sehenwert ist "The Score" auf jeden Fall - gute, spannende Unterhaltung mit großartigen Darstellern.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.