Es lebe der Kitsch!

Paris, eine der wichtigsten Musikhauptstädte unserer Tage, hat sich alter Fernsehserien aus grauer Vorzeit angenommen. Das Ergebnis findet sich auf "Serialement Votre".

Es ist erstaunlich, wie wenig von einem Film oder einer Fernsehserie in unseren Köpfen haften bleiben kann - manchmal nicht mehr als eine kleine Melodie. Ein paar Takte irgendeiner Signation lassen uns noch nach Jahren wohlige Schauer den Rücken hinunterlaufen, weil sie die Erinnerung an oft furchtbar kitschige Serien wie "Wonder Woman" oder "Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann" wecken.

Wenn man sich diese "TV Tunes" allerdings genauer anhört, muß man wohl zugeben, daß viele von ihnen - egal, wie blöd die dazugehörige Serie war - ziemlich genial klingen. (Die Bezeichnung "Easy Listening" ist wahrscheinlich eine der größten Irreführungen der Musikgeschichte.) Jetzt, nach der Revitalisierung von "Mission Impossible" und "The Saint", ist ohnehin jeder auf den Geschmack gekommen.
Die Konsequenz dieser Entwicklung ist das plötzliche Auftauchen längst verschollen geglaubter Lieder aus unseren Kindheitstagen (und vorher) in der Form von Remixes, Jingles oder Werbemelodien.

In diese Schublade gehört auch die neue Compilation "Serialement Votre".
Hierfür fand sich die Creme de la Creme der französischen House- und Elektroszene zusammen, um ihre Interpretationen einiger Klassiker der Fernsehwelt zum besten zu geben. Aber die CD ist mehr als nur trendy, sie ist auch gut. Beispielsweise bescheren uns DJ Cam mit seiner wunderbar (Hip-Hop-) beatlastigen Version von "Twilight Zone" oder Dr Phend mit dem elektronischen "Saint" nostalgische Glückserlebnisse, ohne peinlich zu wirken. Nicht weniger erfreulich sind Cutee B´s Downbeats von "Charlie´s Angels", das durch die Hände von Bang Bang gegangene "The Prisoner" oder "Twin Peaks" im House-Gewand von Aleem. Natürlich dürfen auf so einer Zusammenstellung auch "Mission Impossible" und "James Bond" nicht fehlen; ersteres wurde vom französischen House-Chefingenieur Dimitri from Paris produziert, letzteres von Stephan Malca mit Breakbeats bearbeitet.

Auch wenn nicht alle Tracks auf "Serialement Votre" vor Originalität und Kreativität sprühen (wie z. B. die elendslangweilige "Mannix"-Bearbeitung von Snooze), ein Großteil der Stücke hält jeder kritischen Begutachtung lässig stand. Wir können daher nur eine Empfehlung abgeben, und zwar sowohl für TV-Enthusiasten als auch für die musikalisch Unentschlossenen, die mit einem Bein in der Zukunft und mit dem anderen in der Vergangenheit stehen.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.