Zwischen Tanz und Diskurs

Nach dem Überaschungserfolg ihres letzten Albums "Dense Musik" haben sich Whirlpool Productions für einige Zeit nach Jamaika zurückgezogen, um dort ein famoses, wenn auch etwas sperriges Vinylprodukt einzuspielen.

Diskurs und Disko, geht das zusammen? Eine typische deutsche Frage, werden Sie jetzt vielleicht sagen, und damit haben Sie recht. Doch in diesem Fall muß man einfach so fragen, denn Whirlpool Productions kommen aus dem diskurserprobten (oder besser -süchtigen?) "Spex"-Umfeld; Hans Nieswandt war sogar einmal Chefredakteur dieses Zentralorgans für Popkultur.

In Italien wurde diese Frage wahrscheinlich nicht gestellt, dafür avancierte "Disco To Disco" dort zur Nummer eins und kreischende Teeniehorden untermalten die Whirlpool-Auftritte in Fernsehshows und bei anderen seltsamen Gelegenheiten. Man muß nicht unbedingt viel nachdenken, um diese Band gut zu finden. Andererseits stört ein bißchen Hirn auch nicht - das heißt, es herrscht auch kein Tanzzwang, da die Musik viele verschiedene Rezeptionsmöglichkeiten offenläßt. Daß der Titel der Platte nur aus drei Fragezeichen besteht, weist wohl ebenfalls in diese Richtung. Hier werden keine Antworten geliefert, sondern Fragen gestellt. Aber die richtige Frage ist ohnehin schon fast mehr als die Antwort.

"???" ist eine komplexere Platte als ihr Vorgänger, die Einflüsse sind vielfältig, und es schauen so ziemlich alle lange verfemten Strömungen der Siebziger vorbei (Glamrock, Krautrock usw.). Alle diese Einflüsse - genauso wie das Kokettieren mit dem Superstar-Status (weiße Anzüge und gleichfarbige superlange Limousinen) - werden ernstgenommen, aber doch irgendwie ironisiert. Wie gesagt, man kann alles so oder so sehen...

Die Komplexität ergibt sich aber schon fast von selbst, nämlich aus der Verschiedenheit der Protagonisten: der extrovertierte Eric D. Clark ist ein großartiger Kontrast zum versponnenen Intellektualismus eines Hans Nieswandt. Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Dieser blöde Spruch gilt auch für Whirlpool Productions.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.