Gute alte Zeiten

Während Schwarzenegger seit "True Lies" auf der Leinwand keine wirklich gute Figur mehr gemacht hat, dürfen die wahren "Äktschn"-Klassiker der steirischen Eiche auch hierzulande endlich ungeschnitten auf DVD genossen werden. Der "City Hai" ist einer davon.

In den achtziger Jahren gab es sie noch, die sogenannten echten Action-Helden. Während heutzutage jeder x-beliebige Hollywood-Beau für eineinhalb Stunden ins Kostüm des Weltenretters schlüpfen kann, war es seinerzeit nur eine Handvoll wahrer Männer, mit denen man richtig mitzittern durfte. Neben dem italienischen Hengst Stallone und Hobby-Dalai-Lama Seagal kämpfte sich besonders Superstar Arnold Schwarzenegger mit Leidenschaft durch die Action-Branche. Egal ob als muskelbepackter Daddy in "Commando" oder als urwaldabholzender Kakerlakenvernichter in "Predator" - die steirische Eiche wußte einfach, wie man mit bösen Jungs umzugehen hatte. Daß Arnie auch kein Freund des organisierten Verbrechens ist, darf jetzt auf DVD nachgeprüft werden: In "Der City Hai" läßt er wieder mal richtig die Fetzen fliegen.

Wegen allzu gemeinen Umgangs beim Verhaften diverser Verbrecher wurde EX-FBI-Agent Kaminsky (Schwarzenegger) seinerzeit vom Dienst suspendiert und fristet seither das Leben eines Kleinstadt-Sheriffs. Als der Sohn seines ehemaligen Vorgesetzten bei einem Anschlag ums Leben kommt, wird Arnie reaktiviert, um dem Syndikat kräftig auf die Finger zu klopfen. Als Undercover-Agent soll er die Straßen Chicagos von kriminellen Unrat befreien, doch Kleinganove Robert Davi deckt seine wahre Identität auf. Und damit wird es höchste Zeit für den Terminator, endlich reinen Tisch zu machen.

Obwohl "Der City Hai" nicht gerade zu den Toptiteln der Arnie-Klassiker gehört, werden Fans garantiert auf ihre Kosten kommen. Immerhin verfügt "Raw Deal" (so der Originaltitel) über diesen gewissen hirnlosen Achtziger-Charme, als Selbstjustiz noch eine angesehene Freizeitbeschäftigung war und der Begriff "Political Correctness" maximal für ein Schmunzeln sorgte. Für zusätzliche Unterhaltung am Rande sorgt die englische Originalversion.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.