Inhalt Prolog Die letzte Streife Der Traum Angst Morgentod
BABY, THE LAST DANCE

"Wir müssen los!" Sue riß Miriam vom Hocker. Sie zog das zierliche Mädchen mit sich, ohne darauf zu achten, ob die anderen nachkamen. Es galt, den Schatz, den Orloff abfällig "Frischfleisch" genannt hatte, vor den Mächten in Sicherheit zu bringen, die sich seiner jederzeit bemächtigen konnten.

Draußen stiegen sie wortlos in den Wagen, und Sue startete. An und für sich ein simpler physikalischer Vorgang, der in der Regel durch einen winzigen Zündfunken ausgelöst wird, und doch eine Angelegenheit, die Sues Geduld mitunter auf die Probe stellte. Der Mechaniker des Pannendienstes hatte ihr gestern nacht die Zündung noch einstellen können, sie jedoch unmißverständlich darauf hingewiesen, daß die Lichtmaschine jederzeit den Geist aufgeben konnte. Doch diesmal klappte es. Der Motor sprang an, und schon wenige Sekunden später wurde der Wagen vom nächtlichen Verkehr verschluckt.

Manchmal trafen simple Worte die Sache besser als verknotete metaphorische Vergleiche, die irgendwann irgendwo endeten, ohne letztendlich ein bestimmtes Grundgefühl korrekt zum Ausdruck gebracht zu haben: Sue mochte Miriam, die Stumme (vielleicht, weil nur ihre Augen sprachen und sie sonst stets die Klappe hielt), und sie haßte Hannah, die Dünne, wie einen zu weichen Schiß, der sich nicht einmal mit dem besten Klopapier restlos aus den unteren Körperregionen entfernen läßt. Angela, die Dumme, war ihr schlicht egal - ein Mädel aus der Stadtrandsiedlung. Nicht Gosse, nicht Uptown; irgendwas zwischen Beton und Zweckbau, irgendwas zwischen einem Alten, der sich von ihr den Bauern abreiben läßt, und einer Mutter, die vom Brustkrebs aufgefressen wird. Mit anderen Worten: Social Tilt und ab ins Leben, das sich gleich einmal von seiner besten Seite zeigt: Abtreibungsklinik, Dutzende abgebrochene Lehrstellen und beginnende Zahnfäule. Die letzten Hoffnungsschimmer, an die man sich dann noch klammern kann, sind das einigermaßen nette, wenn auch ordinäre Gesicht und die tadellose Figur. Und letztere bringt einem wenigstens einen Go-go-Job ein. Dabei brachte Angela keineswegs die an sich schon geringen geistigen Anforderungen für dieses Arbeitsfeld mit. Jeder verdammte Kerl, dem sie auf der Tour über den Weg gelaufen waren, hätte die Dumme mit einem dreckigen Lächeln und einem kurzen Rolex-Scheppern abschleppen können. Sue hatte es längst satt, ständig hinter ihr herzulaufen wie eine Glucke. Und wenn Orloff das Fleisch der Dummen gefordert hätte, wäre die Glock an ihrem Platz im Handschuhfach geblieben. Doch der schlaue, fette Gott in seinem heiligen Reich aus dunkelrotem Plüsch entschied sich nicht für die stinkende Dürre (wer konnte es ihm verdenken?), nicht für die platinblonde Dumme, sondern ausgerechnet für die, die Sue aus unerfindlichen Gründen am Herzen lag ... vielleicht, weil nur ihre Augen sprachen und sie sonst stets die Klappe hielt.

"Du hast da so ´ne Stumme in der Truppe, Sue", hatte seine Stimme am anderen Ende der Leitung geschnarrt. "Bin interessiert an der Kleinen. Wenn du morgen Abend mit deinen Babes hier eintanzt, dann läßt du mir die da; und du verpißt dich nach der Show - das übliche Prozedere, capisce?!"

Sue schüttelte die Szene mit einer verhaltenen Geste ab wie einen lästigen Fliegenschwarm und wandte sich mit einem kurzen Blick nach hinten zu Angela. Sie tat es, weil sie keine Lust hatte, mit Hannah zu reden, und weil Miriam schlief.

"Zünd´ mir ´ne Kippe an!"

"Wo sind die denn?" Schon wanderten die schlanken Arme der Platinblonden zwischen den Vordersitzen hindurch, um das Armaturenbrett nach Zigaretten abzusuchen. Dabei drückten sie unabsichtlich Sues rechte Hand vom Lenkrad. Sue riß den Wagen wieder in die Spur.

"Eine von deinen, verdammt!"

Die dumme Angela war nicht einmal sonderlich sympathisch, aber immerhin ein Lächeln wert, oder ein freundliches Wort. Auf Hannah ließ sich diese indifferente Haltung nicht übertragen. Sues Abneigung gegen das Mädchen war so groß, daß sie die Glock am liebsten einmal mehr an diesem Abend ziehen würde, um dem fleischgewordenen Semikolon mit einem Schuß den Punkt über dem dürren Komma wegzufetzen.

"Es hat keinen Sinn", sagte sich Sue leise vor. Immer und immer wieder flüsterte sie die Worte, die sich wie eine Formel in ihr Gehirn eingebrannt hatten. Und es war in der Tat einfacher, Hannah in Ruhe zu lassen und stattdessen Angela zu prügeln, wann immer sich eine Gelegenheit dazu bot. Sue betätigte den Blinker und bog auf eine Raststation ein. "Wer muß, soll jetzt gehen!"

*

Sues Handrücken krachte auf Angelas Schläfe.

Sie hatten eine Stunde zuvor an einer Tankstelle mit angebautem Minimarkt und Café gehalten, und die Mädels hatten sich auf der Toilette in aller Eile abgeschminkt. Sues offen zur Schau getragene schlechte Laune hatte wohl dazu beigetragen, daß keines der Mädchen danach zu fragen wagte, warum sie nicht in einem Hotel übernachtet hatten und stattdessen schon in den frühen Morgenstunden aufgebrochen waren. Die Truppe fand sich wie immer schnell mit den Tatsachen ab. Keine Fragen, keine Antworten - diese Gepflogenheit sorgte seit Beginn der Tour für einen reibungslosen Ablauf des Uhrwerks, das die Zeit der "Kannibalinnen" in kleine Sektoren einteilte, in sich geschlossene Zeiteinheiten, in denen alles seinen gewohnten Gang ging. Jetzt war also, warum auch immer, Eile angesagt. Sue hatte tatsächlich an der Raststation gehalten, um später nicht zuviel Zeit zu verlieren. Und dann das...