Akzente_Gesundes Leben

Gesünder im Jahr 2023

Irgendwann holt einen das schlechte Leben ein. Dann ist es höchste Zeit, endlich etwas zur Verbesserung der eigenen Gesundheit zu tun - angefangen mit mehr Bewegung über das Ablegen schlechter Gewohnheiten bis hin zu vernünftiger Ernährung.    10.08.2023

Es ist schon wieder einige Monate her, daß viele Menschen zum neuen Jahr den Vorsatz faßten, endlich gesünder zu leben. Häufig kommt spätestens nach den ersten geruhsamen Tagen des Januars das Leben dazwischen und vernichtet die gut gemeinten Wünsche. Doch es ist immer noch nicht zu spät, den Worten Taten folgen zu lassen. In diesem Artikel sehen wir uns mehrere Bereiche an, die geradezu danach schreien, den nächsten gesundheitlichen Schritt zu gehen. Hier läßt sich ganz einfach derjenige aussuchen, der persönlich am meisten zusagt.

 

Zeit für mehr Bewegung
Eine sehr gern genutzte Stellschraube für eine bessere Gesundheit ist der Faktor Bewegung. Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Österreich und Deutschland bewegen sich im Alltag zu wenig. Wer sich selbst zu dieser Kategorie zählt, kann mit einfachen Maßnahmen etwas dagegen tun. Schon die Steigerung der tagtäglichen Laufstrecke hat aus gesundheitlicher Sicht diverse Vorteile und sorgt beispielsweise für ein stärkeres Herz-Kreislauf-System. Diese Effekte sind auch schon zu beobachten, wenn es nicht gleich die vielzitierten 10.000 Schritte sind.

Noch effektiver ist es, Begeisterung für eine bestimmte Sportart zu entwickeln. Hier darf nicht die Frage im Mittelpunkt stehen, welche Sportart nun die effektivste ist, um Fett ab- und Muskeln aufzubauen. Vielmehr betonen Experten die Notwendigkeit, sich für die Tätigkeit begeistern zu können. Dadurch steigt die Wahrscheinlichkeit, daß wir langfristig am Ball bleiben und regelmäßig körperlich aktiv sind.

Mit dem Rauchen aufhören
Auch das eine oder andere Laster eignet sich dazu, einen großen Schritt in Richtung Gesundheit zu unternehmen. Raucher können beispielsweise deutlich vor Augen sehen, wie ein Beitrag zur Verbesserung ihres allgemeinen Wohlbefindens möglich ist. Zwar mag es ein steiniger Weg sein, mit dem Rauchen aufzuhören - doch wer es geschafft hat, ist künftig nicht nur gesünder unterwegs, sondern spart auch eine ganze Menge Geld.
Wichtig ist etwas Unterstützung, um dem Projekt zum Erfolg zu verhelfen. Dieser Ratgeber der Shop Apotheke berät über Strategien und Hilfsmittel, mit denen die Rauchentwöhnung gelingt. Auch ein klar gefaßtes Ziel, das am besten mit Hilfe der SMART-Formel definiert wurde, trägt zum Gelingen bei und ist den meisten Rauchern eine große Hilfe.

 

Foto von Dan Gold auf Unsplash

 

Frisches aus der Küche

Auch ein weiteres Hobby eignet sich dafür, der Gesundheit im Alltag einen höheren Stellenwert zu geben: das Kochen. Nach wie vor scheut sich vor allem die jüngere Generation, mehr Zeit in der Küche zu verbringen. Doch in der Zubereitung der Speisen liegt die Möglichkeit, ein besseres Gespür für das Thema Ernährung zu entwickeln und ungesunde Zusätze zu reduzieren.
Nicht nur der immer besser werdende Geschmack der Gerichte belohnt für die Mühen. Auch hat das Kochen handfeste finanzielle Vorteile im Vergleich zum Besuch eines Restaurants, zum Lieferservice und sogar zu Fertiggerichten. Die in der Küche verbrachte Zeit ist also ein echtes Investment.

 

Snacks reduzieren
Wer künftig tolle Hauptmahlzeiten aus der Küche tragen kann, ist weniger auf Snacks angewiesen. Schließlich ist es eine äußerst ungesunde Angewohnheit, immer wieder eine Kleinigkeit zu sich zu nehmen. Wenn man die Snacks stark reduziert, verbessert man die tägliche Kalorienbilanz und kann dadurch zum Beispiel dem Übergewicht eher den Kampf ansagen.

Johnny Promotione

Kommentare_

Akzente
Sport als Thema im Gaming

Play the Controller!

Man kann sich als Hobbysportler im Freien abmühen, Sehnen zerren und Knochen brechen - und wird doch nie so ein Profi wie die im Fernsehen. Alternativ dazu kann man aber auch als Computer-/Konsolenspieler die Höhen aller möglichen Sportarten erklimmen.  

Akzente
Gesundes Leben

Gesünder im Jahr 2023

Irgendwann holt einen das schlechte Leben ein. Dann ist es höchste Zeit, endlich etwas zur Verbesserung der eigenen Gesundheit zu tun - angefangen mit mehr Bewegung über das Ablegen schlechter Gewohnheiten bis hin zu vernünftiger Ernährung.  

Akzente
Dokumentarfilme

Warum wir Dokus brauchen

Hollywood liefert nur mehr Remakes und/oder Woke-Belehrungsfilme. Der TV-Serien-Boom bringt mittlerweile auch vorwiegend Mittelmäßiges hervor. Es ist höchste Zeit, sich einem noch relativ "unverdorbenen" Genre zu widmen: dem Dokumentarfilm.  

Akzente
Infos für Lotto-Fans

Lotterien in Europa

Wo lauern die besten Gewinnchancen? Können euch die EuroMillionen oder die spanische Weihnachtslotterie wirklich ganz schnell in die Riege der Superreichen befördern? Oder geht es nur um den Nervenkitzel?  

Akzente
Gaming im Netz

Online-Spiele

Wie sicher ist das neueste Online-Game, mit dem Sie oder Ihr Nachwuchs sich gerade intensiv beschäftigen, für Ihren PC? Könnte es sein, dass Viren drinstecken, irgendwer Ihnen die Kontodaten stiehlt oder Ihre persönlichen Daten durchs Netz schwirren? Wir informieren.  

Akzente
Fußball-WM 2022 - die Songs

Kick it like Udo

Die Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar beginnt in wenigen Wochen. Damit ist klar, daß jetzt auch die Songs aus dem offiziellen Soundtrack verstärkt aus den Boxen hämmern werden.