EVOLVERs Stadtpläne
Deklaration & Planung

Lange Zeit hatte der EVOLVER neben dem vielfältigen Content als Service für seine Leser einen Event-Guide für Wien im Programm. Aus diversen Gründen (die nichts nehr zur Sache tun, weil sie erstens vorbei sind und zweitens nicht ganz unschmutzig waren) ging der Terminkalender verloren. Die Reaktionen darauf waren vielfältig und immer unglücklich. Verständlich, denn die meisten anderen Terminangebote, sowohl im Print wie online, sind entweder recht lückenhaft oder mühsam zu navigieren.

Mit dem Relaunch des EVOLVER kehrt auch der Nightlife-Führer wieder zurück, und zwar größer, besser und schöner als je zuvor: Die EVOLVER-Stadtpläne (© 2000). Es wird eine eigene Datenbank geben, die den vollständigsten Terminkalender des Landes bereitstellen wird. Neben den Wienern werden nun endlich auch die Nachtschwärmer in den Landeshauptstädten mit Hilfe des EVOLVER ihre Partypläne schmieden können.

Wie der Name Stadtpläne schon verrät, ist das aber erst der Anfang. Mit der Zeit wird das Angebot in alle Richtungen ausgebaut, um dem urbanen Lebenskünstler auf möglichst viele Arten zur Seite zu stehen. Laßt Euch überraschen, es wird Euch gefallen. Wir bemühen uns ja immer, ausschließlich Sachen zu machen, die wir auch selbst lesen und benutzen wollen.

Nach all den Glorifizierungen und Versprechungen muß ich das leider gleich wieder relativieren. Wie es Euch sicher einleuchtet, hatte für den jetzigen Relaunch am 23. Juni das Herz des EVOLVER, das Magazin, Vorrang in der Produktion. Es mußte ein neues Layout entworfen, ein hochkomplexes Redaktionstool programmiert, die Finanzierung sichergestellt, das Marketing organisiert und das Team erweitert werden. Da solche facettenreichen Projekte nie so smooth ablaufen, wie es auf dem Planpapier aussieht, sind wir gerade noch mit den Arbeiten am Magazin rechtzeitig fertig geworden, mit der Event-Datenbank leider nicht ganz. D. h. bis wir Euch die vollständigen Stadtpläne anbieten können, werden noch ein paar Tage vergehen. So spielt das Leben.

Unser Plan sieht folgendermaßen aus:

Am Anfang basteln wir zur Überbrückung eine statische Version (ergo ohne DB) mit den Terminen für Wien inklusive einer Sondersektion für Vorankündigungen von ausgewählten Pflicht-Events und Nachbesprechungen. Anschließend werden wir das um die Termine von Graz, Innsbruck und hoffentlich Salzburg erweitern. In dieser Phase wird dann endlich auch die DB online gehen können; werden unsere Gebete erhört, sollte dies bereits im Juli geschehen. Danach geht es Schlag auf Schlag - die restlichen Städte kommen dazu, um uns endlich die Zeit zu geben, all die anderen Ideen und Möglichkeiten für die Stadtpläne zu realisieren.

Alles, was wir benötigen, ist noch ein klein wenig Geduld Eurerseits. Wenn Ihr im Herbst wieder öfter vor dem Computer sitzen werdet, um den EVOLVER zu besuchen, werdet Ihr sehen, daß sich das Warten gelohnt hat!

Peace,

Oliver Heiss
(EVOLVER Stadtpläne-Redakteur)