Stories - Übersicht - Neu

Finnische Musiker müssen sich aufgrund der topographischen Lage ihres Heimatlandes immer wieder falsche Zuschreibungen gefallen lassen. Christoph Prenner wirft einen genaueren Blick auf kontemporäre finnische Musikschaffende aus dem Bereich der elektronischen Musik - und auf die daraus resultierende Szene.
(21-12-2001)
Im letzten Jahr unternahm die EVOLVER-Gastautorin und –illustratorin Lisa Neun eine Reise nach Finnland. Hier nun der fünfte und letzte Teil ihrer Reiseskizzn in Wort UND Bild. Viel Vergnügen!
(21-12-2001)
Lange vor den Kaurismäkis eroberte ein finnischer Regisseur Hollywood. Trotzdem sind seine Filme bekannter als sein Name. Der Grund: Renny Harlins Karriere ist gepflastert von beispiellosen Flops und wenigen Tops.
(20-12-2001)
EVOLVER-Autor Benny Denes hat für Sie ein kleines ABC des digitalen Finnland zusammengestellt: von A wie Außenseiterkino (wie auf der Website der Finnischen Film Foundation) bis Z wie Züge der Homepage der finnischen Eisenbahn.
(20-12-2001)
Helsinki ist wahrscheinlich für den gewöhnlichen Mitteleuropäer "nur" eine Stadt im hohen Norden, bestenfalls für die "Hauptstadt-Frage" im Fernsehquiz geeignet. Wer aber weiß ehrlich, daß Finnland offiziell zweisprachig ist? Und wer weiß, daß die Sprache nicht finnisch oder finnländisch heißt, sondern Suomi? Das sind nur ein paar der Überraschungen, die einen dort erwarten.
(18-12-2001)
In diesen Tagen, da sich ihres Verstandes verlustige Konsummotoren durch überfüllte Läden schieben, da steht uns der Sinn nach etwas anderem. Wir haben die kommenden fünf Tage zur "Finweek" im Evolver erklärt.
(17-12-2001)
Fragen Sie einen Finnen nach den drei wichtigsten Erfindungen seines Landes. Er würde lächeln und antworten: "Fraglos die Sauna, renommiert das Nokia-Telefon und niveauvoll der Tango." Ihre Wahrnehmung ist nicht getrübt, wenn Sie dieses Statement bezweifeln: Natürlich ist der Tango keine finnische Erfindung, was aber keinen der finnischen Tango-Enthusiasten stört.
(17-12-2001)
Im britischen Yorkshire verlegt der Kleinverlag Tartarus Press seit 1995 wunderbare Bücher aus dem Grenzbereich der phantastischen Literatur. Im Gegensatz zur kanadischen Ash-Tree Press ist man hier allerdings nicht auf traditionelle Geistergeschichten, sondern auf grenzüberschreitende "weird fiction" spezialisiert, die sich kaum einem Genre klar zuordnen läßt.
(14-12-2001)
Das japanische Trommel-Ensemble Kodo verbindet traditionelle japanische Musik mit Klängen der Avantgarde. Von ihrer einzigartigen Performance konnte man sich am 24. 11. im Festspielhaus St. Pölten selbst überzeugen. Walter Robotka war für den EVOLVER vor Ort.
(30-11-2001)
Der kanadische Verlag Ash-Tree Press spezialisiert sich auf bibliophile Ausgaben seltener und hochqualitativer Horror- und Phantastikliteratur und bringt dabei so manch verschollenes Kleinod ans Tageslicht. Walter Robotka hat sich in das Grauen eingelesen.
(28-11-2001)
Daß die deutsche Hauptstadt ein besonderes Verhältnis zum Klopapier hat, war bisher nur wenigen bekannt. Umso mehr freuen wir uns darüber, daß unser Berichterstatter Benny Denes die neuesten Entwicklungen in Sachen Verdauungshygiene nun auch der EVOLVER-Leserschaft mitteilt.
(23-11-2001)
Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus: "Neon Golden", das neue Studioalbum von The Notwist, harrt seiner Veröffentlichung. Christoph Prenner hat die Band am Tag nach ihrem umjubelten Auftritt bei der "Labels Night Vienna" zu Aufnahmeprozeß, Inspirationen und Veröffentlichungspolitik befragt.
(21-11-2001)
Der "Labels"-Verbund im Hause Virgin Music ist nicht nur ein Sammeltopf kleiner Plattenfirmen, sondern das beste Beispiel für eine funktionierende Kooperation zwischen Indies und Major-Companies. Bei der "Labels"-Night im Wiener WUK präsentierten sich Simian, S.I. Futures, The Notwist, Royksopp und die Sofa Surfers vor ausverkaufter Halle einem interessierten Publikum. Roman Schilhart war für den EVOLVER dabei.
(14-11-2001)
Ganz und gar nicht "one dimension": Simian präsentierten ihren ätherischen Referenz-Pop anläßlich der "Labels Night Vienna" erstmals in Österreich. Christoph Prenner hat sie zum Fünfuhrtee gebeten und dabei mit ihnen über Manchester, Mutanten und Psychedelik geplaudert.
(14-11-2001)
Vom täglichen Moslem-Massaker direkt zum Weihnachtsterror: Sylvia Treudl muß trotz schlafverklebter Ohren feststellen, daß heutzutage selbst Radiohören geistesschädlich ist.
(13-11-2001)
Dashiell Hammett war nicht nur der wahrscheinlich bedeutendste "Hardboiled"-Autor des 20. Jahrhunderts, sondern auch eines der Opfer von Senator McCarthys antikommunistischer "Hexenjagd". Krimiexperte und EVOLVER-Autor Martin Compart läßt in seinem Feature die historischen Protokolle für sich sprechen.
(07-11-2001)
Quo vadis, Arnold? Nach einer Reihe teurer Flops neigt sich die Karriere des einstigen Action-Giganten langsam dem Ende zu. Das langersehnte Comeback an die Spitze sollte mit Hilfe eines klassischen Rache-Thrillers gelingen. Doch der 11. September hatte weitreichende Konsequenzen...
(05-11-2001)
Die New Economy ist tot - es lebe die Smart Economy! Die einzigen, denen das Jahr 2000 den vielbeschworenen Weltuntergang gebracht hat, waren dotcom-Unternehmer. Matthias Horx plädiert in seinem Techno-Report "Smart Capitalism" für ein neues System, das nicht auf (Selbst-) Ausbeutung beruht. Im Gegensatz zu anderen Genrebüchern sollte dieses einen bevorzugten Platz im Regal erhalten - meint Christian Haderer.
(31-10-2001)
Wer sich in den Wintermonaten auf einen anspruchsvollen 1200-Seiten-Wälzer stürzen möchte, dem sei "Cryptonomicon" - die logische Fortsetzung von Cyberpunk - wärmstens empfohlen. Stefan Becht porträtiert den Autor, Kryptographen und Dechiffrierer digitalen Hackerlateins, Neal Stephenson.
(29-10-2001)
Microsoft eröffnet in den kommenden Monaten den Kampf der Game-Giganten: Mit der soeben vorgestellten Computerspiel-Konsole Xbox fordert Bill Gates die derzeit konkurrenzlose Playstation 2 von Sony heraus. Klaus Hübner hat die Xbox-Präsentation in Cannes besucht.
(22-10-2001)