Im November ist es wieder soweit. Dann findet vom 11. bis 13. in Amsterdam zum sechsten Mal die renommierte Konferenz "Doors of Perception" statt. Eine kurze Ankündigung von Stefan Becht.

"Lightness" lautet das Thema der diesjährigen "Doors of Perception". Das liegt vor allem daran, daß das Web ja bekanntlich keine physikalische Ware befördert, weil alles digital ist. So erhält die Information das eigentliche Gewicht. Trotzdem fehlt uns oft die Leichtigkeit, schon allein angesichts der Masse von Information, die uns von so mancher Website, aber auch im wahren Leben entgegenprallt.

Doch wie läßt sich Information "leicht" darstellen, ohne dabei an Wert oder Wichtigkeit einzubüssen? In drei Panels mit den Titeln "Dimensions", "Perceptions" und "Tools" wird die Konferenz nach Wegen zur unendlichen Leichtgkeit des Web-Seins suchen. Dabei helfen sollen so bekannte Referenten wie z. B. der SF-Autor Bruce Sterling, der auch Kopf der Online-Design-Community "Viridians" ist, der indische Wissenschaftler Sugata Mitra, der sein Computersystem für indische Straßenkinder vorstellt, der Aeronautik-Ingenieur Adriaan Beukers, von dem auch das Buch "Lightness" stammt, und der Designer des niederländischen Pavillions auf der Expo, Winy Maas.

Erstmals wird die "Doors"-Konferenz heuer auch von einer "E-Culture Fair" begleitet, die verschiedene Work-in-progress-Projekte der digitalen Kultur vorstellt. Besonders spannend dürfte das Ende der Veranstaltung werden, denn das Motto der Abschlußdiskussion lautet: Wie können wir "speed", "play" und "lightness" sinnvoll miteinander verknüpfen? Sicher ist jetzt schon eines: Bei den "Doors" wird auch im Jahre 2000 - wie immer - geistige Software pur geboten! Das vollständige Konferenzprogramm, weitere Informationen und Anmeldungsmöglichkeiten finden Sie an der untenstehenden Adresse.

offizielle "Doors of Perception"-Website:
http://www.doorsofperception.com



Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.