Musik_Nymphomatriarch - Nymphomatriarch

Süßer Klang der Promiskuität

Sex sells! Und das gilt auch, wenn er in musikalischer Form daherkommt. Hecate und Venetian Snares machen's vor: Lustgeräusche auf CD.    08.07.2003

Kommen wir nun zu etwas ganz anderem: Die Neofolker Hecate (Tauscht einfach das "c" durch das im Altgriechischen übliche "k", und Aufklärung soll euch widerfahren) und die walisischen Brachialfrickler Venetian Snares fahren gemeinsam auf Urlaub. Was das alles mit Hymens neuestem Release zu tun hat?

Offen(hör)bar verstehen sich die Bandmitglieder nicht nur musikalisch recht gut... Die Lustgeräusche der kopulierenden Musikerpaare wurden auf DAT aufgezeichnet und dann mittels Sampling und Splicing in Fraktale zersägt. Dann wurden alle Laut-Schnipsel in das große Cyclotron geworfen und: "Feuert Sie ab!"

Neu ist das alles freilich nicht. Gedenken wir eine Minute lang längst vergriffener Ton-Dokumente: Allen voran "Zoll" ("Ultra" auf Dom US) oder "Sex Star I & II" (Vagina Dentata Organ). Mehr gefällig? Wie weiland Herbert aka Wishmountain seine eigenen Verdauungsgeräusche zu Musik verwurstete oder das von den US-Kritiken überstrapazierte "A chance to cut is a chance to cure" von Matmos, das alles rückt Nymphomatriarch in einen geradezu traditionellen Kontext. Daß unter dem verzerrten Stöhnen und Klatschen hie und da fast schon obligatorisch Elektroschock-Beats dahinstolpern, versteht sich von selbst. Was hätte diese Scheibe wohl sonst in unserer Sammlung verloren? Empfehlung!

Ernst Meyer

Nymphomatriarch - Nymphomatriarch

ØØØ


Hymen (D 2003)

Links:

Kommentare_

Musik
The Notwist - The Devil, You + Me

Weilheim revisited

Das Wiedersehen mit Bayerns Besten gerät auf deren sechstem Album zu einer sanften und melancholischen Reise ins Innere.  

Musik
The Orb - The Dream

Japanische Träumereien

Die Ambient-Dub-Veteranen geben ein starkes Lebenszeichen von sich. Ihr vor einem Jahr exklusiv für den japanischen Markt erschienenes Album ist nun weltweit erhältlich.  

Musik
Portishead - Third

Scratch is dead

Das mehr als zehn Jahre erwartete dritte Album des nach einer englischen Hafenstadt benannten Trios bietet alles mögliche - nur nicht das, was sich der ausgehungerte Fan erwartet hat ...  

Musik
Nine Inch Nails - Ghosts I-IV

Die Stunde der Geister

Trent Reznors neues Werk besteht aus 36 Instrumental-Songs, die über das Internet vertrieben werden. Trotz fehlenden Gesangs hört man deutlich, wer da an den Reglern saß.  

Stories
Bauhaus - Geschichte eines Stils

Vampire leben länger

Die Gründerväter des Gothic-Rock präsentieren nach 25 Jahren Pause ihr fünftes Studioalbum "Go Away White". Ernst Meyer begibt sich zu diesem Anlaß auf Zeitreise.
 

Musik
Autechre - Quaristice

Popsongs für Synapsen

Zwischenstation Zugänglichkeit? Der neunte Longplayer der Herren Booth und Brown ist in 20 Sound-Miniaturen gegliedert, die man guten Gewissens Popsongs nennen könnte. Na ja, zumindest fast ...