Print_Brad Meltzer - Das Buch der Lügen

Kain und Kal-el

In seinem neuen Mystery-Thriller spinnt der US-Autor eine unheimliche Verschwörungstheorie vom biblischen Brudermord über Superman bis in die Gegenwart.    29.09.2009

(3) Es begab sich aber nach geraumer Zeit, daß Kain von den Früchten des Ackers dem Herrn ein Opfer brachte. (4) Und auch Abel brachte von den Erstlingen seiner Schafe dar und von ihrem Fette. Und der Herr sah wohlgefällig auf Abel und sein Opfer, (5) auf Kain und sein Opfer aber sah er nicht. Da ergrimmte Kain gar sehr und blickte finster. (6) Und der Herr sprach zu Kain: Warum ergrimmst du, und warum blickst du so finster? (7) Ist´s nicht also? Wenn du recht handelst, darfst du frei aufschauen; handelst du aber nicht recht, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir steht ihre Begierde; du aber sollst Herr werden über sie! (8) Darauf sprach Kain zu seinem Bruder Abel: Lass uns aufs Feld gehen! Und als sie auf dem Felde waren, erhob sich Kain wider seinen Bruder Abel und schlug ihn tot.

Text nach der Zürcher Bibel (1987)


Da war er also passiert, der erste Mord der Menschheitsgeschichte: Kain tötet Abel. Aber womit eigentlich? Über die Tatwaffe schweigt die Bibel. Und noch viel essentieller: Keiner kann die Frage genau beantworten, ob Gott Kain nun bestraft oder gar mit einem Versöhnungsgeschenk an den Mordbruder göttliche Vergebung signalisiert hat, nachdem Kain seine Reue bekundet hatte.

Auf solcherlei Fragen muß sich der Leser einstellen, wenn er sich auf das scharfkantig geschnittene Thriller-Puzzle des amerikanischen Buch-, Drehbuch- und Comic-Autors Brad Meltzer einläßt.

Zeit-, Orts- und Personenwechsel: In der Gegenwart, im Jahre des Herrn 2002, findet Calvin Harper seinen seit einer verbüßten Haftstrafe untergetauchten Vater verletzt in einem Park in Miami, angeschossen mit einer Waffe, mit der 1932 der Vater des Superman-Erfinders Jerry Siegel ermordet wurde. Täter und Motiv sind bisher unbekannt. Mit diesem schicksalhaften "Zufall" treten Hauptfigur und Leser einen ebenso spannenden wie schrägen Parforce-Ritt an. Harper muß sich mit familiären Problemen herumschlagen, wird unschuldig von den Ermittlungsbehörden gejagt und von finsteren altgermanischen Nazi-Geheimgesellschaften in eine jahrhundertealte blutige Fehde von biblischem Ausmaß verwickelt.

Meltzers Held muß verworrene Rätsel lösen, die aber nicht zum bildungsbürgerlichem Kanon Marke "Sakrileg" gehören, sondern in den trivialen Comic-Kosmos. Dabei gilt es für Cal und seine Mitstreiter, sich mit dem Alten Testament ebenso auseinanderzusetzen wie mit Superman-Comics. Bald weiß keiner mehr, wer wem in die Karten schaut, geschweige denn diese mischt und austeilt. Jäger oder Gejagte, Freund oder Feind, wer kann das schon sagen?

Die Plot-Struktur huldigt dabei dem modernen Filmschnitt; die Szenenfolge wird nicht linear, sondern aus verschiedenen Figuren heraus in raschen, schnellen Wechseln erzählt. Durch geschickt konstruierte Sequenzen und die Multiperspektivität spannt Brad Meltzer den Leser in intensiven Momenten immer wieder durch Verzögerungen auf die Folter und führt ihn in Versuchung, einzelne Kapitel zu überspringen, um zu erfahren, wie der Autor an der gerade unterbrochenen Stelle den roten Handlungsfaden weiterspinnt ...

Meltzer, geboren 1970, studierte an der University of Michigan und der Columbia Law School und veröffentlichte 1998 sein Debüt "The Tenth Justice" (auf deutsch: "Thrill"), dem bislang sieben weitere Werke folgten. Seine Romane landeten teilweise auf der Bestseller-Liste der "New York Times" und wurden bisher in 25 Sprachen übersetzt.

Daneben schreibt der in Brooklyn und Miami großgewordene Autor auch für Fernsehserien und zählt zu den prominentesten Comic-Autoren Amerikas. Unter anderem verfaßte Meltzer 16 Ausgaben der Abenteuerserie "Green Arrow", die DC-Miniserie "Identity Crisis" (2004) sowie einen Jahrgang der Superheldenserie "Justice League of America" (2007).

Sein aktuelles "Buch der Lügen" ist zwar sicher kein Meisterwerk - dafür geht am Schluß einfach alles zu glatt -, aber eine rasante Rätseljagd mit Superhelden und Superschurken, die an den Anfang aller Zeiten führt und zurück in unsere Gegenwart. Kurzum: ein tolles Stück für drei durchgelesene Nächte.

Emmerich Thürmer

Brad Meltzer - Das Buch der Lügen

ØØØ

(The Book of Lies)

Leserbewertung: (bewerten)

rororo (D 2009)
Links:

Does a novel really need a soundtrack?


Auf die Frage, ob ein literarisches Werk einen Soundtrack brauche oder Lieder, die den Schaffensprozeß unterstützen oder inspirieren, antwortetet Brad Meltzer übrigens mit einer interessanten Theorie:

 

Does a novel really need a soundtrack? No. But whenever I write a book, there´s a soundtrack in my head, influencing, inspiring, and nudging me forward. Here´s where I finally get to share it with everyone else.

 

Folgende Tracklist stammt vom Autor selbst.

"Book of Lies"-Companion-Soundtrack:

 

1. Robert Ellis Orrall - The Book of Lies

2. REM - Superman

3. Wheatus - A Little Respect

4. Five for Fighting - Superman (It´s Not Easy)

5. Bonnie Tyler - Holding Out for a Hero

6. Joey Scarbury - Greatest American Hero

7. Gustav Mahler/Adrian Leaper - 7. Sinfonie e-Moll "Lied(er) der Nacht", 2. Satz (zur Lektüre v. Einleitung & Prolog, S. 1)

8. Richard Wagner/Bruno Walter - Parsifal/Vorspiel (zur Lektüre v. Kapitel 5, S. 29)

9. Jean Sibelius/Jukka-Pekka Saraste - Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang (zur Lektüre v. Kapitel 12, S. 62)
10. Jean Sibelius/Jukka-Pekka Saraste - 4. Sinfonie in a-Moll, 3. Satz (zur Lektüre v. Kapitel 21, S. 101)
11. Georges Bizet/Samuel Friedmann - L´Arlésienne, Suite Nr. 1: Adagietto (zur Lektüre v. 40, S. 167)
12. Gustav Holst/ Adrian Leaper - Die Planeten/Saturn, der Bringer des Alters (zur Lektüre v. Kapitel 41, S. 184)
13. Gustav Holst/Adrian Leaper - Die Planeten/Jupiter, der Bringer der Fröhlichkeit (zur Lektüre v. Kapitel 48, S. 222)
14. Gustav Holst/Adrian Leaper - Die Planeten/Mars, der Kriegsbringer (zur Lektüre v. Kapitel 57, S. 270):
15. Richard Wagner/Leopold Stokowski - Die Walküre/Feuerzauber (zur Lektüre v. Kapitel 59, S. 292)
16. Richard Wagner/Leopold Stokowski - Götterdämmerung/Trauermarsch (zur Lektüre v. Kapitel 72, S. 343)
17. Gustav Mahler/Adrian Leaper - 3. Sinfonie d-Moll, 6. Satz

18. Edward Elgar/Daniel Barenboim - Enigma-Variationen/Nimrod (zur Lektüre von Kapitel 82, S. 405)

Kommentare_

Stories
Label-Porträt: Stag-O-Lee

Murder Ballads für ein Mörder-Label

Was genau Southern-Trash- und Garagen-Rock´n´Roll mit Nordrhein-Westfalen zu tun haben, erklärt Emmerich Thürmer in seinem Porträt über ein Platten-Label, das nach einem legendären Mörder aus der Gegend rund um den Mississippi benannt ist. Oh yeah!  

Stories
Miraculous Mule Interview/Part II

Hellfire - The Miraculous Mule-Story

EVOLVER sprach mit Miraculous-Mule-Frontman Michael J. Sheehy über Spirituals, Sound und Sünde - sowie sechs Alben, die er mit in die Hölle nehmen würde.  

Stories
Miraculous Mule Interview/Part I

Himmel und Hölle

Das trinkfreudige Londoner Trio Miraculous Mule treibt seine Maultiere schwerbepackt mit Satteltaschen voller Rock´n´Roll und Kisten voller Whiskey und Weihwasser durchs finstere Blues-Tal und dampfende Soul-Sümpfe in Richtung Gospel-Jerusalem. EVOLVER sprach anläßlich des aktuellen Albums "Deep Fried" mit Michael J. Sheehy.  

Stories
Calypso Craze

Calypso is everywhere

Schon "Calypso Craze" - der Titel einer neuen 6-CD/DVD-Box des ambitionierten Raritätenlabels Bear-Family - tut kund, daß dieser Sommer noch einen Tick "heißer" werden kann! Emmerich Thürmer berichtet über die Geschichte eines exotischen Musikstils.  

Musik
Hank Williams

The Hillbilly Drifter

Er wurde keine 30 Jahre alt, doch seine Musik revolutionierte das Country-Genre und beeinflußte Künstler aller Stilrichtungen bis Rock und Punk. Nun ist eine Box mit 15 CDs plus einer DVD mit bisher unveröffentlichten Aufnahmen erschienen.
Emmerich Thürmer über einen Mann, der selten nüchtern war, und stilgerecht auf dem Rücksitz seines weißen Cadillac starb.  

Stories
Voodoo Rhythm

VooDoo You Love ...

Willkommen in der Königsklasse des "guten schlechten Geschmacks": Das Schweizer Trash'n'Roll-Musiklabel Voodoo Rhythm zelebriert seit Jahren und gegen den Mainstream Musik für den gehobenen "bad taste".