Print_Hubert Haensel - Die Kosmos-Chroniken 2: Alaska Saedelaere

Kult im Kult

Der "Perry Rhodan"-Held, um den es hier geht, trägt eine Maske - und darunter ein Gesicht, das selbst liebende Mütter in den Irrsinn treibt. Bei MTV könnte er damit Millionen machen.    18.11.2002

Die "Kosmos-Chroniken" sind ein in Hardcover gebundenes Nebenprodukt der "Perry Rhodan"-Heftromanserie, in der die Handlung vergangener Romane und Zyklen, durch die Augen einer bestimmten Serienfigur betrachtet, nacherzählt wird. Den Anfang machte Hubert Haensel vor über einem Jahr mit den Erinnerungen von Rhodans Flugkameraden Reginald Bull. Mit Alaska Saedelaere hat sich Haensel für den zweiten Band der Chroniken eine echte Kultfigur aus dem Rhodan-Universum ausgesucht. Der ursprünglich Ende der 60er Jahre erstmals vorgestellte Charakter gehört zu den langlebigsten der Serie - über Band 2150, der erst kürzlich erschienen ist, hinaus. Haensel beginnt mit Saedelaeres Transmitterunfall am Anfang des "Cappin"-Handlungszyklus (ein fremder Organismus verschmilzt mit Saedelaere und hinterläßt einen leuchtenden Splitter in seinem Gesicht, bei dessen Anblick alle Lebewesen wahnsinnig werden) und endet mit Saedelaeres "kosmischer Bestimmung" im "Bardioc"-Zyklus.

Haensels "Rekapitulation mit anderen Augen" ist zwar kurzweilig geschrieben, vom Rhodan-Universum unbeleckte Leser werden mit dem Band allerdings dennoch nicht viel anfangen können - eher schon Neueinsteiger, die etwas über den Hintergrund der aktuellen Serienfiguren erfahren wollen, und natürlich alte PR-Hasen, die sentimental in eine Zeit zurückblicken können, in der man die Namen der Hauptfiguren noch aussprechen konnte, ohne sich wie nach einem Zungenkuß von Godzilla zu fühlen. Fazit: beinharte Kost für echte Rhodan-Fans.

 

Chris Haderer

Hubert Haensel - Die Kosmos-Chroniken 2: Alaska Saedelaere

ØØØ


Moewig (Rastatt 2002)

 

Links:

Kommentare_

Kolumnen
Ausweiskontrolle

Wie wir die NSA verwirrten ...

Im Internet sind die Lauscher immer und überall. Digitale Selbstverteidigung ist angesagt. Die notwendigen Tips gibt Steffan Heuer in seinem Buch "Mich kriegt ihr nicht!"  

Kolumnen
Ausweiskontrolle

The All American Big Data Online Election Show

Big Data und Social Media halten zusammen wie Pech und Schwefel. Ihnen verdankt Barack Obama seine zweite US-Präsidentschaft.  

Kino
Star Trek - Into Darkness

Phaserschmeichler

Zum zweiten Mal hat Regisseur J. J. Abrams den Motor der "Enterprise" angeworfen und sie auf eine für den Titel "Into Darkness" eigentlich recht gut ausgeleuchtete Reise geschickt. Chris Haderer ist eine Runde mitgeflogen.  

Termine
Festival des gescheiterten Films

Die große Show der tragisch Gescheiterten

Vom 8. bis 15. Februar geht das "Festival des gescheiterten Films" in den Breitenseer Lichtspielen vor Anker. Gezeigt werden Filme, für die es leider keinen kommerziellen Markt zu geben scheint.  

Termine
"Big Brother Awards" 2012

Name them & shame them!

Am 25. Oktober werden im Wiener Rabenhof die 14. "Big Brother Awards" verliehen. Traditionell finden sich unter den Nominierten illustre Namen von Beatrix Karl bis Marie Vassilakou.  

Kino
Die Wand

Bergsee mit Wand

Regisseur Julian Roman Pölsler hat sich an der Verfilmung von Marlen Haushofers "Die Wand" versucht - und ein schön photographiertes Hörbuch abgeliefert.