Evolver Team

Dr. Seicherl

Alois Maria Simcha, geboren am 20. 7. 1936 in Donezk (Ukraine) als Sohn eines galizischen Bergarbeiters und einer Krankenschwester aus der ehemaligen Donaumonarchie, ist seit frühester Kindheit mit der Vielfalt unterschiedlichster Sprachen vertraut.
Die Wirren der Nachkriegszeit verschlugen ihn nach Österreich, wo er 1954 nach einem schweren Verkehrsunfall seine Liebe zum Kindheitsidiom der Mutter entdeckte. Er nahm ihren Mädchennamen an - Seicherl - und studierte in den folgenden Jahren u. a. bei Karl Bühler und Noam Chomsky.
Nach seiner Habilitation unterrichtete er als Sprachwissenschaftler am M.I.T., kehrte jedoch 1993 zurück - in jenes Land, "dessen melodiöse Idiome mir immer die liebsten waren", wie er sagt.
Er publizierte zahlreiche Fachaufsätze, von denen insbesondere seine eigenwillige Interpretation des "Zipfschen Gesetzes" international für Aufsehen sorgte.
Dr. Seicherl lebt in Klosterneuburg. Für die neue Eliteuniversität in Maria G. ist er als Dekan der linguistischen Fakultät im Gespräch.


34 Beiträge