Print_Philip K. Dick/Lawrence Sutin - Auf der Suche nach VALIS

8000 Seiten mit Philip K. Dick

Was ist Realität? Die Tagebücher des SF-Autors beantworten diese Frage zwar auch nicht, geben aber tiefe Einblicke ins Wesen der Paranoia.    13.10.2003

Von allen Paranoikern dieser Welt war der 1982 verstorbene US-Autor Philip Kindred Dick der mit Abstand lauteste. Er zelebrierte seine Angstzustände nicht im stillen Kämmerlein, sondern in aller Öffentlichkeit - indem er sie niederschrieb und damit einige der bedeutendsten Werke der Science Fiction hervorbrachte.

Kurz vor Dicks Tod entstand die "Valis"-Trilogie, bestehend aus den Romanen "Valis" (1981), "Die göttliche Invasion" (1982) und "Die Wiedergeburt des Timothy Archer" (1982); alle drei Romane wurden vor kurzem bei Heyne in einem Band neu aufgelegt.

Für Dick nahm "Valis" eine Schlüsselstellung in seinem Werk ein. Er sah es als jenes Buch, auf das sein gesamtes Schreiben hinauslief. VALIS (= Vast Active Living Intelligent System) steht für eine göttliche Lebensform, die dem Schriftsteller in einer Vision erschienen war. In völliger Abkehr von seiner bisherigen Vorstellung, wonach jeder einzelne in seiner persönlichen Wirklichkeit gefangen sei, entwarf er mit der "Valis"-Trilogie ein Weltbild, das einer höheren Wesenheit die Macht zur ständigen Neugestaltung der Wirklichkeit einräumt. "Valis" wurde zu einem von Dicks meistverkauften Büchern - allerdings erst posthum und im Fahrwasser von Ridley Scotts "Blade Runner" (der Verfilmung des Klassikers "Träumen Roboter von elektrischen Schafen?").

Parallel zu den Romanen schrieb Dick eine tagebuchartige, etwa 8000 Seiten umfassende "Exegese", mit deren Hilfe er herausfinden wollte, was ihm tatsächlich widerfahren war. Eine von Dick-Kenner Lawrence Sutin zusammengestellte und kommentierte Auswahl dieses Materials ist in der Edition Phantasia unter dem Titel "Auf der Suche nach Valis" erschienen. Die Sammlung gewährt tiefe Einblicke in die paranoide Phantasie des Autors, erschien in den USA bereits im Jahr 1991 und liegt nun auch in deutscher Übersetzung (von Joachim Körber) vor. Die Phantasia-Ausgabe ist zum stolzen Preis von 59 Euro als auf 250 Stück limitierte Sammlerausgabe erhältlich. Sutin ist übrigens auch der Verfasser der hervorragenden Dick-Biographie "Göttliche Überfälle", die 1994 bei der Frankfurter Verlagsanstalt erschien.

Chris Haderer

Philip K. Dick/Lawrence Sutin - Auf der Suche nach VALIS

ØØØØØ

(In Pursuit of Valis)


Edition Phantasia (Bellheim 2002)

Links:

Kommentare_

Kolumnen
Ausweiskontrolle

Wie wir die NSA verwirrten ...

Im Internet sind die Lauscher immer und überall. Digitale Selbstverteidigung ist angesagt. Die notwendigen Tips gibt Steffan Heuer in seinem Buch "Mich kriegt ihr nicht!"  

Kolumnen
Ausweiskontrolle

The All American Big Data Online Election Show

Big Data und Social Media halten zusammen wie Pech und Schwefel. Ihnen verdankt Barack Obama seine zweite US-Präsidentschaft.  

Kino
Star Trek - Into Darkness

Phaserschmeichler

Zum zweiten Mal hat Regisseur J. J. Abrams den Motor der "Enterprise" angeworfen und sie auf eine für den Titel "Into Darkness" eigentlich recht gut ausgeleuchtete Reise geschickt. Chris Haderer ist eine Runde mitgeflogen.  

Termine
Festival des gescheiterten Films

Die große Show der tragisch Gescheiterten

Vom 8. bis 15. Februar geht das "Festival des gescheiterten Films" in den Breitenseer Lichtspielen vor Anker. Gezeigt werden Filme, für die es leider keinen kommerziellen Markt zu geben scheint.  

Termine
"Big Brother Awards" 2012

Name them & shame them!

Am 25. Oktober werden im Wiener Rabenhof die 14. "Big Brother Awards" verliehen. Traditionell finden sich unter den Nominierten illustre Namen von Beatrix Karl bis Marie Vassilakou.  

Kino
Die Wand

Bergsee mit Wand

Regisseur Julian Roman Pölsler hat sich an der Verfilmung von Marlen Haushofers "Die Wand" versucht - und ein schön photographiertes Hörbuch abgeliefert.