Kino_Kino-News KW 1/2005

Fliegende Dolche und Faustwatschen

Diese Woche neu im Kino: einsame Männer in Skandinavien und Südamerika, mehr oder weniger elegante Martial-Arts-Filme sowie der künstlerische Tiefpunkt in Kevin Smiths Karriere.    07.01.2005

 

Klaus Hübner

House of Flying Daggers

(Shimian Maifu)


China/Hongkong 2004

119 Min.

Regie: Zhang Yimou

Darsteller: Takeshi Kaneshiro, Andy Lau, Zhang Ziyi u. a.

 

Asiatische Nummernrevue. Lesen Sie dazu die ausführliche EVOLVER-Filmbesprechung.

 

Links:

After The Sunset


USA 2004

97 Min.

Regie: Brett Ratner

Darsteller: Pierce Brosnan, Salma Hayek, Woody Harrelson u. a.

 

Ein relativer Novize ist Regisseur Brett Ratner in Hollywood, aber wenn man bedenkt, daß der Junge erst seit 1990 im Geschäft ist und trotzdem das Hannibal-Lecter-Remake "Roter Drache" inszenieren durfte, dann ist er entweder herausragend talentiert, oder er kann etwas anderes, das hinter verschlossenen Hollywood-Türen stattfindet, besonders gut. Ersteres scheint wahrscheinlich: Mit "After the Sunset" hat er einen durchwegs symphatischen, unterhaltsamen Film gemacht, der nicht nur wegen Pierce Brosnan (in der Hauptrolle eines pensionierten Diamantendiebs, der sich noch einmal zu kriminellen Handlungen verlocken läßt), sondern wegen seiner allgemeinen beschwingten Leichtigkeit an das "Thomas Crown Affair"-Remake gemahnt. Salma Hayek, als Bikini-Babe denkbar geeignet, wird als Brosnans Geliebte und Komplizin entsprechend ins Licht gerückt. Als Cop, der die beiden schon immer einbuchten wollte und auch diesmal den Braten von Weitem riecht, brilliert der große Woody Harrelson. Daß die Sache auch noch auf einer paradiesischen Karibikinsel stattfindet, macht den Kinobesuch in diesem Fall zu einem veritablen Wellness-Ausflug. Hübsch.

 

Links:

Kitchen Stories

(Salmer fra kjøkkenet)


Norwegen/Schweden 2003

95 Min.

Regie: Bent Hamer

Darsteller: Joachim Calmeyer, Tomas Norström, Björn Floberg u. a.

 

In den 50er-Jahren beginnt in Schweden eine wissenschaftliche Untersuchung der Kochgewohnheiten alleinstehender Männer. Wissenschaftler werden in Wohnwägen nahe den Häusern der Single-Männer einquartiert und sitzen dann den ganzen Tag schweigend in deren Küche, um ihr Verhalten zu beobachten. Aus den gesammelten Erkenntnissen sollen bessere Küchen-Designs hervorgehen. Der schwedische Wissenschaftler Folke (Tomas Norström) wurde Isak (Joachim Calmeyer) zugewiesen, einem gesellschaftsfeindlichen norwegischen Bauern. Isak verweigert Folke zuerst den Zutritt, weil das Pferd, das man ihm für die Teilnahme an diesem Projekt versprochen hatte, nur eine kleine Statue ist. Aber Folke platziert sich schließlich doch in Isaks Küche. Irgendwann zieht Isak mit seiner Pfanne in den ersten Stock um und bohrt zur Beobachtung ein Loch in den Boden. Ein Kleinkrieg scheint sich anzubahnen. Tatsächlich aber ist es der Beginn einer wunderbaren Freundschaft ... Ein kleiner Film aus Skandinavien – wer schon ein paar davon gesehen hat, dürfte eine Vorstellung haben, was zu erwarten ist: schrulliger Humor, Warmherzigkeit etc.

 

Links:

Jersey Girl


USA 2004

102 Min.

Regie: Kevin Smith

Darsteller: Ben Affleck, Liv Tyler, George Carlin u. a.

 

Ben Affleck spielt - pfui Teufel - einen Yuppie. Als seine Freundin ein Kind bekommt und bei der Geburt stirbt, bleibt er auf dem Kind sitzen. Als er den Balg zu seinem Vater abschieben will, verweigert dieser seine Hilfe. Also muß er selbst ran. Und wie nicht anders zu erwarten entstehen in Folge viele lustige Wirren, in die bald auch eine hübsche, etwas rundliche Videothekarin (Liv Tyler) verwickelt wird. Kevin Smith, der einen bislang durchaus zum Lachen bringen konnte, wechselt mit diesem Film vollständig in die rührselige Warmherzigen-Abteilung. Man möchte fast weinen.

 

Links:

Ong Bak

(Ong Bak: Muay Thai Warrior)


Thailand 2003

105 Min.

Regie: Prachya Pinkaew

Darsteller: Tony Jaa, Petchtai Wongkamlao, Pumwaree Yodkamo u. a.

 

Jean-Claude Van Damme und Steven Seagal sind abgespielt, Martial Arts ist generell schon ziemlich ausgepreßt. Aber der Faustwatschenfilm darf nicht in die Jahre kommen, und weil auch Singapur eine Kampfsportart hat (genannt Muay Thai), prügelt sich hier ein Mann namens Tony Jaa (der in Wirklichkeit Phanom Yeerum heißt) durch eine dürre Story um eine entwendete Buddha-Statue und deren Rückholung in eine friedliches Bauerndorf.

 

Links:

Los Muertos


Argentinien 2004

78 Min.

Regie: Lisandro Alonso

Darsteller: Argentino Vargas

 

Ein Mann wird aus dem Gefängnis entlassen und begibt sich in einem kleinen Boot auf eine Odyssee durch den argentinischen Urwald, um seine Tochter zu finden. Ein sehr langsamer, meditativer, durch seine ungewohnten Landschaftsaufnahmen bestechender Film für ausdauernde Cineasten.

 

Links:

Kommentare_

Print
Edward Anres - Nelly und Pan

Der Gott des Irrsinns

Der Debütroman des Deutschen Edward Anres, Neuentdeckung des österreichischen bildmanufaktur-Verlags, ist eine literarische Apotheose in jeder Deutungsvariante: Der Roman erzählt die Geschichte zweier Verrückter, die sich in der Psychiatrie treffen und genau das Verkehrte tun - aber mit der sexuellen Kraft von Donnergöttern und einer Intensität, die beim Lesen schwindelig macht.  

Print
Robert Hübner – kunst werk bild

Wovon man redet, wenn man "Kunst" sagt

Der Maler und Digitalkünstler Robert Hübner, langjähriger Mitarbeiter der Linzer Kunsthochschule, legt mit seiner ersten Wissenschaftspublikation einen Meilenstein der kontemporären Kunsttheorie vor: eine lange überfällige akademische Neustrukturierung des Kunstbegriffs, quasi als Anpassung an die zeitgenössische Realität.  

Video
The Strain

Saugschwengel-Apokalypse

Gegen "The Strain", die Vampir-TV-Serie unter der Schirmherrschaft von Guillermo del Toro, sieht "The Walking Dead" blaß aus. Das Team des Mexikaners schafft einen neuen Rekord beim Qualitätsniveau im Genrefernsehen, wie Klaus Hübner findet.  

Stories
Reisebericht Zypern, Nachwort

Are you talking to me?

Klaus Hübners Reisebericht über seine Abenteuer auf Zypern hat uns einige unzufriedene Kommentare beschert. Jetzt nimmt er dazu Stellung.  

Stories
Reisebericht Zypern, Teil III

Dünen, Wildesel und Polyesterschnitzel

Weitab vom verblassenden Trubel des Massentourismus gibt es in Zypern ein Stück dessen zu entdecken, was vom Paradies übrig ist: einen Traumstrand, wo die Riesenschildkröten ihre Eier ablegen - zwischen Tonnen von Plastikmüll. Dritter und letzter Teil des Zypern-Reiseberichts.  

Stories
Reisebericht Zypern, Teil II

Die Einheimischen und die Krise

Im zweiten Teil des Zypern-Reiseberichts unterhält sich Klaus Hübner mit den Besitzern einer Taverne in Protaras und mit seinen AirBnB-Vermietern - allesamt direkte Leidtragende des Zusammenbruchs des hiesigen Kreditwesens.