Musik_Nurse With Wound - Angry Eelectric Finger

Aale und Elektronik

Avantgarde-Mastermind Steve Stapleton gelingt es mit jedem Album aufs Neue, seine Hörerschaft zu überraschen. Jetzt sind seine wütenden Elektrofischfinger an der Reihe.    10.05.2004

Nach zwei Jahrzehnten Experimentalelektronik kam vor einigen Jahren die Nurse-With-Wound-CD "Rock and Roll Station" auf den Markt, auf der harte Beats und weiblicher Gesang zu hören waren. Bald danach kippte Steve Stapleton gnadenlos in ordinären, politisch unkorrekten HipHop und forderte seine Fans auf, ihm Platten aus dem Genre zuzusenden, allerdings nur solche, die den Sticker "Warning: Explicit Lyrics" tragen. Ein weiblicher MC wurde gesucht und angeblich auch gefunden; der ersten Nurse-HipHop-Scheibe sollte also nichts mehr im Weg stehen...

Der nun erschienene neue Longplayer zeigt, daß Stapleton sich doch wieder auf seine experimentelleren Wurzeln besonnen hat. "Angry Eelectric Finger" beinhaltet nicht nur Nurse-With-Wound-Stücke, sondern auch Kollaborationen mit der Creme de la Creme der postindustriellen Avantgarde. Die Coil-Busenfreunde Cyclobe liefern darauf eine sehr Ambient-lastige Arbeit ab, die in der Mitte einem krachigen Höhepunkt zustrebt, um danach wieder in ruhige Gefilde überzugehen. Die in der Szene noch relativ unbekannten Amerikaner Irr. App. (Ext.) spezialisieren sich auf knisternde und knasternde Soundeffekte, und Sonic-Youth-Gitarrist und 365 Tage pro Jahr im Streß seiender Musiker, Komponist, Produzent und Bandmitglied Jim O´Rourke bastelt aus dem Nurse-Stück einen subtilen und wunderschönen Drone, der thematisch seiner Arbeit mit Christoph Heemann und Andrew Chalk alias Mirror nahesteht.

Alles in allem ist die Platte wie aus einem Guß gemacht. Es wird deutlich, daß Steve Stapleton die Oberhand behalten konnte und seinem wunderbaren (und viel zu vernachlässigten) Katalog ein weiteres Glanzstück beigefügt hat. Man darf gespannt sein auf die Extended-3-CD-Box, auf der dann unter anderem noch Kooperationen mit den Krautrock-Pionieren Xhol Caravan und den Apocalyptic-Folk-Stars Current 93 zu hören sein sollen.

Walter Robotka

Nurse With Wound - Angry Eelectric Finger

ØØØØØ


United Dairies/World Serpent (UK 2004)

Links:

Kommentare_

Musik
Kraftwerk - Minimum-Maximum

Reduce to the Max

Die Düsseldorfer Elektroniklegenden haben offensichtlich von den vielen Raubpressungen die Nase voll und bringen endlich ein offizielles Live-Album auf den Markt.  

Musik
Non Toxique Lost - Bin/Med/USA

Stil ist irrelevant

Eine wiederauferstandene deutsche Kultband zeigt den Jungspunden, wo der Bartel den Most herholt. Diesmal nicht nur auf Kassette.  

Musik
Nurse With Wound - Angry Eelectric Finger

Noch mehr verärgerte Aalfinger

Wie ein Berserker bastelt Steve Stapleton an seinem Klanguniversum - und schiebt drei neue Werke nach.  

Musik
Zanana - Holding Patterns

Kunstwichserei

Zwei Damen liefern ein wunderbares Beispiel dafür ab, was man an klassischer Avantgarde alles hassen kann.  

Print
Peter Straub - Esswood House

Zum Abriß freigegeben

Die Edition Phantasia legt mit "Esswood House" eine seltene Novelle des renommierten Horror-Autors erstmals in ungekürzter Form auf.  

Musik
Markus Guentner - 1981

Ambientaufguß

Ambient, die x-te: ein weiteres angenehmes Album voller wabernder Elektronik-Sounds reiht sich nahtlos in eine lange Liste ein.