Musik_Markus Guentner - 1981

Ambientaufguß

Ambient, die x-te: ein weiteres angenehmes Album voller wabernder Elektronik-Sounds reiht sich nahtlos in eine lange Liste ein.    04.04.2005

Markus Guentner liefert mit "1981" seinen bisher dritten Longplayer ab. Was zuerst wie eine deutliche Hommage an eines der musikalisch spannendsten Jahrzehnte klingt, ist im Endeffekt weit von Electroclash und Synthie-Pop entfernt.

1981 war in der Tat ein Jahr des kulturellen Umbruchs. Die Popmusik stieg auf die Barrikaden, Synthie-Sounds, New Wave und NDW ließen Altbewährtes hinter sich. Ein paar Namen gefällig? Deutsch-Amerikanische Freundschaft, Einstürzende Neubauten und Fehlfarben in Deutschland. In England Cabaret Voltaire, Wire oder Fad Gadget.

Im gleichen Jahr wird in Regensburg Markus Guentner geboren. Seine dritte CD liegt nun vor und hat mit der (Klang-) Ästhetik von 1981 wenig zu tun. Statt Elektrobeats breiten sich angenehm wabernde Synthie-Sounds aus, die den Hörer in narkoleptische Müdigkeit versetzen und teilweise an Pioniere deutscher Elektronik wie Klaus Schulze oder Edgar Froese erinnern. Nur selten gesellen sich ein paar Beats dazu und durchbrechen die gepflegte Langeweile.

Das alles ist nicht schlecht, so eignet sich "1981" bestens als Soundtrack zum Lesen oder Geschirrspülen. Nur kommt keine echte Euphorie auf, wenn der x-te Ambientaufguß den Plattenteller belegt. Brian Eno hat das tausendfach gemacht, Hans-Joachim Roedelius auch. Und sie alle hatten damals noch keinen Laptop zur Verfügung. Es drängt sich also ein wenig die Frage auf, wozu dieser erneute Anlauf gut ist. Denn ehrlich: hatten wir das alles nicht

schon mehr als oft genug?

Walter Robotka

Markus Guentner - 1981

ØØØ


Kompakt/Ixthuluh (D 2005)

 

Links:

Kommentare_

Musik
Kraftwerk - Minimum-Maximum

Reduce to the Max

Die Düsseldorfer Elektroniklegenden haben offensichtlich von den vielen Raubpressungen die Nase voll und bringen endlich ein offizielles Live-Album auf den Markt.  

Musik
Non Toxique Lost - Bin/Med/USA

Stil ist irrelevant

Eine wiederauferstandene deutsche Kultband zeigt den Jungspunden, wo der Bartel den Most herholt. Diesmal nicht nur auf Kassette.  

Musik
Nurse With Wound - Angry Eelectric Finger

Noch mehr verärgerte Aalfinger

Wie ein Berserker bastelt Steve Stapleton an seinem Klanguniversum - und schiebt drei neue Werke nach.  

Musik
Zanana - Holding Patterns

Kunstwichserei

Zwei Damen liefern ein wunderbares Beispiel dafür ab, was man an klassischer Avantgarde alles hassen kann.  

Print
Peter Straub - Esswood House

Zum Abriß freigegeben

Die Edition Phantasia legt mit "Esswood House" eine seltene Novelle des renommierten Horror-Autors erstmals in ungekürzter Form auf.  

Musik
Markus Guentner - 1981

Ambientaufguß

Ambient, die x-te: ein weiteres angenehmes Album voller wabernder Elektronik-Sounds reiht sich nahtlos in eine lange Liste ein.