Kino_Fahrenheit 9/11

This is Propaganda

Von Waffenvernarrtheit zum Bush-Bashing: Die angebliche Dokumentation über die Verbandelung der Bushs und Bin Ladens ist jetzt auch bei uns zu sehen.    05.08.2004

Die Geschichte ist bekannt: Es ist noch gar nicht lange her, da stürzten ein paar von Terroristen gekaperte Flugzeuge in die Türme des World Trade Center. Was als "9/11-Tragödie" in die Geschichte eingehen sollte, war dann der Anlaß für einen gewissen amerikanischen Präsidenten namens George W. Bush, nach einem ruhmlosen Besuch von US-Marines in Afghanistan, wo der trügerische Herr Bin Laden nicht ausfindig gemacht werden konnte, kurzerhand den Verdacht auf einen irakischen Diktator namens Saddam Hussein zu lenken und einfach dem Irak - der ja sowieso als Schurkenstaat gilt - den Krieg zu erklären.

Bis auf ein paar Briten waren nicht viele Menschen auf der ganzen Welt mit der Politik von George junior einverstanden; auch in den USA verstärkte sich der Widerstand gegen den ölgeilen Cowboy-Präsidenten immer mehr.

Der liberale Filmemacher Michael Moore wiederum gilt mittlerweile als Speerspitze der Anti-Bush-Bewegung und gibt mit seinem vermeintlichen Dokumentarfilm "Fahrenheit 9/11" die erste Salve in einer Kampagne ab, die verhindern soll, daß Schorsch nach den Wahlen kommenden November wieder ins Weiße Haus einziehen darf.

Als Dokumentarfilm geht der Streifen wirklich nur unter Anführungszeichen durch, da Moore eine ebenso schamlose und parteipolitische wie einseitige Collage aus Archivmaterial und zusammenkonstruierten Fakten abliefert, die in einem Propagandafilm für die Bush-Gegenseite endet. Insofern kann der wahre Wert des Films eigentlich nur an der Anzahl Amerikaner gemessen werden, die sich gerade aufgrund dieser 110 Minuten in einigen Wochen gegen die Republikaner entscheiden werden.

Im abwechslungsreichen Stil - wie wir ihn von "Bowling for Columbine" kennen - stellt Moore mit ausgewähltem Videomaterial aus unterschiedlichsten Quellen Bush als Präsidenten auf Volksschulniveau dar, dessen Familie mit den Bin Ladens packelt und dessen politisches und befreundetes Umfeld Geld aus dem Irak-Krieg scheffelt. Dann wird auf die Tränendrüse gedrückt, und Moore stellt Einzelschicksale dar, indem er Angehörige gefallener US-Soldaten interviewt, die in die Kamera heulen und auf ihre Regierung schimpfen dürfen.

Dazu kann man stehen, wie man will - nach knapp zwei Stunden verläßt man das Kino jedenfalls mit einem faden Nachgeschmack im Mund. Moores zwanghafte Brechstangenmethode, den US-Präsidenten wie einen Idioten aussehen zu lassen und ihm alles und jedes anzukreiden, schlägt hin und wieder auf seine Methoden zurück. Der Filmer springt - manchmal wirklich unbeholfen - von einer ernsthaften politischen Analyse zu einer Karikatur von Bush, dann wieder zu menschlichen Abgründen und zurück. Moore ist weder ein guter Journalist noch ein Intellektueller. Jede "Zeit im Bild"-Sendung bietet mehr untermauerte Berichterstattung.

Dennoch: Auch Zuseher aus unserer kleinen Alpenrepublik sehen mit "Fahrenheit 9/11" einen höchst emotionalen und wichtigen Film, der gleichermaßen entsetzt, informiert und unterhält. Goldene Palmen braucht man deswegen aber wirklich keine aufzustellen.

Stefan Forster

Fahrenheit 9/11

ØØØ 1/2


USA 2004

110 Min.

Regie: Michael Moore

Darsteller: George W. Bush, John Conyers, Lila Lipscomb u. a.

 

Links:

Kommentare_

Games
Resident Evil 4

Zombies waren gestern

Der neueste Teil der Survival-Horror-Serie verwundert durch eine neue Story, begeistert andererseits aber dank durchdachter Steuerung und abwechlungsreichem Gameplay.  

Kino
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Der Kreis schließt sich

Die unendliche Geschichte in einer weit entfernten Galaxis ist komplett. Teil 3 füllt die Lücke zwischen den neuen und den alten Episoden, überrascht und erfüllt Erwartungen gleichermaßen.  

Kino
Kino-News KW 17/2005

State of the Langeweile

Wenig aufregend gestalten sich die dieswöchigen Kino-Starts: Weder der neue Triple-X noch ein französisches Drama oder zwei deutsche Komödien können so recht überzeugen.  

Akzente
Tips KW 16/2005

Suck My Deck

Ivan "Black Strobe" Smagghe beschallt das Flex, aber auch The Robocop Kraus und Millencolin sind zu sehen - neben vielen anderen Künstlern, die beim Donaufestival auftreten.  

Games
Playboy - The Mansion

Being Hugh Hefner

Alles, was Männern Spaß macht? Wer immer schon einmal hinter die Kulissen des bekanntesten Männermagazins der Welt blicken wollte, kann jetzt in den Bademantel von Hugh Hefner schlüpfen.  

Akzente
Tips KW 14/2005

Spatzen und Tauben, Dächer und Hände

Britische Altmetaller, Charismatiker und Elektroniker aus Deutschland, Filme aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten und Fotos aus der Autorevue - das alles und mehr, diese Woche in Wien.