Kino_Catwoman

Katzenjammer

Knapp einen Monat nach dem Start von "Spider-Man 2" legt Hollywood die nächste Comic-Verfilmung nach. Allerdings stinkt das Katzenfräulein im Vergleich gehörig ab.    17.08.2004

Immer wieder das gleiche Elend mit Comic-Verfilmungen: In den seltensten Fällen ist das Ergebnis zufriedenstellend; meist enden die Versuche, aus den gezeichneten Vorlagen ein abendfüllendes Machwerk zu drehen, in einem mittelprächtigem Action-Heldenepos, das weder Fans noch andere Kinobesucher wirklich faszinieren kann.

Zu den wenigen wirklich gelungenen Vertretern dieser trotzdem immer größer werdenden Sparte kann man neben den "Spider-Man"- und "X-Men"-Streifen auch den zweiten "Batman"-Film zählen. Darin lieferte der Wirrkopf Tim Burton bereits 1992 neben einem gebeutelten Batman-Charakter - dargestellt von Michael Keaton - sowie dem bösartigen Danny-DeVito-Pinguin auch die zwielichtige Michelle Pfeiffer als Selina Kyle aka Catwoman (siehe obiges Bild). Und die paßte in die Rolle wie die Faust aufs Auge. Sie zeigte sich als düstere, undurchsichtige und höchst knackige Katzenfrau im engen Lack-und-Leder-Fummel, die zwischen den Fronten steht und gänzlich ohne Gewissensbisse ihrem eigenem Ding nachgeht.

Damit lag die Latte recht hoch für einen eigenen "Catwoman"-Film, der gerüchteweise schon jahrelang im Planungsstadium auf irgendwelchen Hollywood-Schreibtischen seiner Verwirklichung harrte. Nach dem großen Erfolg in "Batman Returns" war Frau Pfeiffer wieder als Hauptakteurin vorgesehen. Die entschied sich dann aber nach einer ersten Zusage doch dagegen; als dann auch Ashley Judd nicht die Peitsche schwingen wollte, ging die Hauptrolle an Oscar-Heulsuse Halle Berry.

Also nix mehr mit Selina Kyle. Die neue Inkarnation des Katzenfräuleins heißt Patience Phillips. Als verkappte Künstlerin arbeitet sie in der Werbeabteilung eines Kosmetikkonzerns und hat unter ihrem gemeinen Chef George Hedare (Lambert Wilson) und dessen Hausdrachen Laurel (Sharon Stone) zu leiden. Als sie eines Tages zur falschen Zeit am falschen Ort ist, wird sie kurzerhand von Hedares Lakaien getötet und - wir kennen den Teil der Geschichte schon - von einer Katze wieder ins Reich der Lebenden zurückgeholt. Von da an entwickelt sie katzenartige Fertigkeiten und nützt diese dann abwechselnd zum Wohl der Menschheit, um ihren Tod zu rächen - oder auch, um mit ein wenig Diebesgut ihr Lederkostüm aufzufetten. Und die obligatorische Kitsch-Liebesgeschichte ist natürlich auch dabei.

 

Womit wir schon beim größten Problem von "Catwoman" wären: Die Story ist recht langweilig und eigentlich ziemlich blöd. Sie dreht sich während des Großteils des Films nur um die persönlichen Probleme der Patience Phillips, die so schüchtern ist, daß sie es zu gar nix bringt - und wie sich dann als Catwoman gegen alle auflehnt, die sie zuvor unterdrückt haben. Was merklich fehlt, ist der erst ganz am Ende auftauchende Antagonist. Ein Superheld funktioniert einfach nicht ohne ebenbürtigen Gegenpart, das wissen wir spätestens seit "Unbreakable".

Doch die Story war sowieso nicht das Zugpferd in der Marketing-Kampagne; Halle Berry im superknappen Outfit soll offensichtlich das pubertierende Publikum in die Säle locken. Was aber leider auch nicht so recht funktioniert. Wer nur wegen Berry das nächste Kino aufsuchen will, sollte sich das lieber noch einmal überlegen - es gibt bessere Filme mit dem Ex-Bond-Girl, wo die Gute auch mehr Haut zeigt. Und: Nicht nur, daß ihr Kostüm dämlich ausschaut, sie geht auch überhaupt nicht in der Rolle auf. Es wirkt fast lächerlich, wenn sie sich Spiderman-artig die Wände entlanghangelt und dann einen langweiligen Zweikampf mit Capoeira-Einlagen durchsteht, um zwischendurch immer wieder in die Kamera zu zischen, fauchen und miauen.

Aber was hätte man von einem Regisseur, der sich selbst Pitof nennt, auch anders erwarten sollen? Nach Tarsem ("The Cell") und McG ("Charlie´s Angels") ist das halt noch einer, der diese erbärmliche Hollywood-Modeerscheinung der Künstlernamen mitmacht. Peinlich, so was - aber lassen wir das. Genau wie seine Pseudonymkollegen filmt Jean-Christophe Comar (ha!) im typischen MTV-Stil, schneidet in Action-Sequenzen so oft wie möglich und verwendet lange Kamerafahrten, die er mit Zeitlupe und -raffer kombiniert. Auch bei genauerem Hinschauen ist da nichts dabei, was wir nicht schon irgendwo gesehen hätten - und das zumeist besser.

Somit bleibt unterm Strich wenig, wofür es sich lohnen würde, 7 Euro und eineinhalb Stunden Zeit aufzuwenden. Der Film ist inhaltlich und optisch ein kitschiges Flickwerk aus zusammengestohlenen Ideen, das man sich ohne weiteres sparen kann.

Stefan Forster

Catwoman

ØØ


USA 2004

104 Min.

Regie: Pitof

Darsteller: Halle Berry, Benjamin Bratt, Sharon Stone u. a.

 

Links:

Kommentare_

Games
Resident Evil 4

Zombies waren gestern

Der neueste Teil der Survival-Horror-Serie verwundert durch eine neue Story, begeistert andererseits aber dank durchdachter Steuerung und abwechlungsreichem Gameplay.  

Kino
Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith

Der Kreis schließt sich

Die unendliche Geschichte in einer weit entfernten Galaxis ist komplett. Teil 3 füllt die Lücke zwischen den neuen und den alten Episoden, überrascht und erfüllt Erwartungen gleichermaßen.  

Kino
Kino-News KW 17/2005

State of the Langeweile

Wenig aufregend gestalten sich die dieswöchigen Kino-Starts: Weder der neue Triple-X noch ein französisches Drama oder zwei deutsche Komödien können so recht überzeugen.  

Akzente
Tips KW 16/2005

Suck My Deck

Ivan "Black Strobe" Smagghe beschallt das Flex, aber auch The Robocop Kraus und Millencolin sind zu sehen - neben vielen anderen Künstlern, die beim Donaufestival auftreten.  

Games
Playboy - The Mansion

Being Hugh Hefner

Alles, was Männern Spaß macht? Wer immer schon einmal hinter die Kulissen des bekanntesten Männermagazins der Welt blicken wollte, kann jetzt in den Bademantel von Hugh Hefner schlüpfen.  

Akzente
Tips KW 14/2005

Spatzen und Tauben, Dächer und Hände

Britische Altmetaller, Charismatiker und Elektroniker aus Deutschland, Filme aus den neuen EU-Mitgliedsstaaten und Fotos aus der Autorevue - das alles und mehr, diese Woche in Wien.