Video_7 Psychos

Die gestörten glorreichen Sieben

Ein alkoholkranker Drehbuchautor wird von seinem närrischen Freund bei der Realisierung eines abseitigen Drehbuchs tatkräftig unterstützt. Martin McDonaghs "In Bruges"-Nachfolger ist ein Sammelsurium des brutalen Irrsinns, das von einer Ansammlung erstklassiger Mimen zusammengehalten wird.    08.04.2013

Der gehemmte Autor Marty (Colin Farrell) müht sich mit der Vollendung seines neuesten Hollywood-Drehbuchs ab. Von Psychopathen soll es handeln - soviel steht schon fest - und zugleich doch auch eine friedensstiftende Botschaft vermitteln. Mit Nachdruck verfolgt der trinkfreudige Ire diese höchst widersprüchliche Idee aber nicht. Zu sehr ist er damit beschäftigt, seinem Alkoholismus Paroli zu bieten und die brüchige Beziehung mit der hübschen Kaya (Abbie Cornish) am Leben zu halten. Eine wesentlich klarere Vorstellung, was die inhaltliche Stoßrichtung von Martys Arbeit angeht, hat da schon sein unsteter Freund Billy (Sam Rockwell), der das Psycho-Drehbuch so blutrünstig wie möglich gestalten will und dem überforderten Schreiberling mit den abenteuerlichsten Vorschlägen zusetzt. Wenn er nicht gerade seinen wankelmütigen Kumpel berät, kidnappt Billy Hunde, die sein betrügerischer Kompagnon Hans (Christopher Walken) den verzweifelten Besitzern nach geraumer Zeit gegen entsprechenden Finderlohn wiederbringt. Als sich die beiden Dognapper den Shih Tzu des örtlichen Gangsterbosses Charlie (Woody Harrelson) unter den Nagel reißen, lösen sie damit einen fatalen Erdrutsch an Ereignissen aus. Mit dem unberechenbaren Charlie ist nämlich besonders dann nicht zu spaßen, wenn seinem geliebten Hund Gefahr droht.

Nach dem kultigen "In Bruges" ("Brügge sehen ... und sterben?") läßt McDonagh nun also seine "7 Psychos" von der Leine; und zwar in einer schwarzhumorigen Gangsterkomödie, die - wie bereits ihr Vorgänger - weniger durch erzählerische Kohärenz punktet als durch die lose aneinandergereihten, irrwitzig-deftigen Porträts ihrer übergeschnappten Charaktere. Und an Wahnsinnigen herrscht in "Psychos" wahrlich kein Mangel: Während wir dem einfältigen Marty bei der schleppenden Schreibarbeit über die Schulter blicken, formieren sich die samt und sonders gestörten Hauptfiguren des entstehenden Scripts quasi vor seiner Haustür. Verantwortlich dafür ist Hitzkopf Billy, der in Eigenregie per Zeitungsannonce nach geisteskranken Mördern sucht, deren blutige Lebenserfahrungen der ahnungslose Marty in sein Drehbuch einarbeiten soll.

"7 Psychos" will vieles sein - teilweise fast schon krampfhaft um politische Inkorrektheit bemüht, hält McDonagh stets Blickkontakt mit Tarantino, setzt auf derbe Sprache und radikale Situationskomik und überzeichnet an allen Ecken und Enden. Das Ergebnis wirkt fragmentiert: Nicht immer glücklich koordinierte Tempiwechsel entschleunigen die etwas zerfranste Story gelegentlich bis zum Stillstand. Dank des optimalen Castings bleibt die blutig-spaßige Achterbahnfahrt dennoch in der Spur. Geschuldet ist dies den Herrschaften Rockwell, Walken und Harrelson, die ein aberwitzig-geschmackloses Feuerwerk zünden. Das illustre Trio beschenkt Freunde der tiefschwarzen Brachialkomik mit denkwürdigen Momenten, die aus der zwischendurch ins Stocken geratenden Erzählung hervorplatzen. Da ist etwa Woody Harrelson als gemeingefährlicher Charlie, der völlig losgelöst von jeglicher Pietät in einem gekaperten Rollstuhl Kunststückchen vollführt, während er seinen Schalldämpferlauf schwingt. Oder der abgründige Ruhepol Christopher Walken, dessen Mienenspiel und gespenstisch tänzelnder Gang weiterhin ein unerklärliches Faszinosum bleiben.

In Anbetracht dieses mimischen Machtzentrums kann ein darstellerisches Leichtgewicht wie Colin Farrell nur auf verlorenen Posten stehen. Das ungleiche Kräftespiel bleibt Farrell aber weitgehend erspart, da ihm McDonagh den Posten des phlegmatischen Einfaltspinsels zugedacht hat - und das in einem Film, dessen Kultpotential man nicht unterschätzen sollte.

Dietmar Wohlfart

7 Psychos

ØØØ 1/2

(Seven Psychopaths)

Leserbewertung: (bewerten)

Euro Video (USA/GB 2012)

DVD Region 2
106 Min. + Zusatzmaterial dt. Fassung oder engl. OF

Features: zusätzliche Szenen, Outtakes, Interviews, Featurettes, B-Roll, Trailer

Regie: Martin McDonagh

Darsteller: Colin Farrel, Sam Rockwell, Christopher Walken, Woody Harrelson u. a.

Links:

Kommentare_

Video
The Secret Man

Überzeugungstäter

Vom mächtigen FBI-Mann zum sagenumwobenen Whistleblower: Liam Neeson begibt sich als historisch bedeutsames Informationsleck "Deep Throat" in einen unlösbaren Konflikt. Regisseur Peter Landesman porträtiert einen kühlen Loyalisten, der bewußt zwischen die Fronten gerät.  

Video
Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren

Schlag auf Schlag

"Borg/McEnroe" durchleuchtet einen der introvertiertesten Stars der modernen Sportgeschichte. Um einen Björn Borg zu entschlüsseln, muß das Feld eines chronisch unterrepräsentierten Sport-Subgenres bespielt werden - eine Herkulesaufgabe mit Sverrir Gudnason und Shia LaBeouf in den Hauptrollen.  

Stories
50 Jahre Columbo

Der Unverwüstliche

Vor 50 Jahren schrieb ein derangierter kleiner Mann mit Glasauge und Trenchcoat TV-Geschichte: Ab 1968 zermürbte der von Peter Falk verkörperte listige Frank Columbo 35 Jahre lang ganze Mörderscharen mit provokanter Hartnäckigkeit. Dietmar Wohlfart erinnert an die beliebte Krimiserie.  

Video
Aftermath

Schicksalsgefährten ohne Zukunft

Ein Flugzeugunglück gebiert zwei tragische Figuren und verbindet sie auf unheilvolle Weise. In Elliot Lesters "Aftermath" - einer schlicht formulierten, überraschungsarmen Meditation über Trauer und Wut - übt sich Arnold Schwarzenegger in vehementer Zurückhaltung.  

Video
I Am A Hero

Held des Tages

Ein gescheiterter Comic-Zeichner behauptet sich unbeholfen, aber tapfer in den Wirren einer Zombie-Epidemie. Shinsuke Satos Adaption des gleichnamigen Manga-Erfolgs "I Am A Hero" bietet Kurzweil und satte Splatter-Action auf japanischem Boden.  

Video
The Eyes Of My Mother

Augenauswischerei

Nicolas Pesces karges Horror-Kleinod "The Eyes Of My Mother" widmet sich voll und ganz den verstörenden Anwandlungen seiner traumatisierten Hauptfigur, hat dabei aber außer stilvoller Schwarzweißoptik wenig zu bieten.