Video_Little Fish

No Exit

Ex-Junkie Tracey probt den Ausbruch aus dem Milieu. Das Aussie-Drama "Little Fish" nähert sich seiner drogengeschädigten Schicksalsgemeinschaft mit viel Sorgfalt.    19.12.2006

Das ständige Ringen mit ihrer drogenbeeinflußten Vergangenheit gehört für Tracey (Cate Blanchett) zum Alltag. Nach erfolgreichem Entzug hat sie eine Stelle in einem Videoverleih-Shop ergattert. Vier Jahre harter Arbeit später konnte sich Tracey in dem Geschäft etablieren und strebt nun die berufliche Partnerschaft mit dem Geschäftsführer Mingh (Jason Chong) an. Doch das nötige Startkapital wird ihr von den Banken verwehrt, die über ihre persönlichen Fehltritte von einst bestens im Bilde sind. Traceys Wunsch nach einem Neuanfang wird somit bereits im Keim erstickt, ihre Zukunft verschwimmt in einem Nebel des Ungewissen.

Ähnlich verhält es sich mit den Angehörigen und engeren Vertrauten der leidgeprüften Protagonistin, deren Leben gleichfalls durch die bedrohlichen Ausläufer der Drogensubkultur bestimmt werden. Sowohl Lionel (Hugo Weaving) - ein früherer Rugby-Star, der seiner Sucht krampfhaft Herr zu werden versucht - als auch Traceys Bruder Ray (Martin Henderson) sowie ihr Exfreund Jonny (Dustin Nguyen) sind fest in der Welt des Rauschgiftkonsums und der Dealerei verankert.

Ganz ohne die provokante Drastik von Aronofskys Sucht-Meisterwerk "Requiem For A Dream" kommt das kleine australische Drogendrama "Little Fish" daher. Hier werden die Protagonisten, die allesamt tief im verhängnisvollen toxischen Sumpf stecken, ruhig aus der Distanz analysiert. Die größte Aufmerksamkeit erfährt dabei Tracey, die ruhelose, auf persönliche Läuterung bedachte Ex-Abhängige, die verzweifelt darum bemüht ist, ihr Leben neu auszurichten. Doch die Verweise, die Fallen und Folgen des Drogenkonsums, werden ihr stets schmerzvoll vor Augen geführt: So versucht etwa Lionel, der väterliche Freund Traceys, der sie einst zum Heroin führte, erfolglos seine verpfuschte Existenz zu reparieren. Allein mit seiner Anwesenheit stellt er Tracey auf die Probe, bringt sie immer wieder mit der Sucht in Kontakt und fungiert als Mahnmal aus Fleisch und Blut, als verheerendes Exempel eines Drogenwracks auf dem Weg in den endgültigen Abgrund.

Auch unter dem eigenen Dach - vielmehr zu Hause bei der leidgeprüften Mutter (Noni Hazlehurst) - haust die Versuchung: Bruderherz Ray - nach einem Autounfall nur noch im Besitz eines Beines - ist als Kleinganove und Dealer unterwegs. Noch dazu drängt sich Jonny, der Verursacher besagten Unglücks, nach Jahren der Abwesenheit wieder in den desolaten Mikrokosmos der gezeichneten Familie und verstärkt somit die natürliche Unruhe.

 

Die Lüge ist der integrale Bestandteil dieser beschädigten kleinen Gemeinschaft im Herzen Little Saigons, eines Außenbezirks von Sydney, der seinen Namen dem hohen Anteil vietnamesischer Einwanderer verdankt: Tracey verschweigt ihre abgewiesenen Darlehensansuchen; Lionel belügt sich selbst, indem er an seiner angestrebten "Selbstreinigung" und Flucht aus der Heroinhölle festhält; Ray verheimlicht seine kriminellen Machenschaften; Jonny ist nicht der, der er zu sein scheint. Einzig das Dealer-Schwergewicht Bradley "The Jockey" Thompson (Sam Neill), das seinen permanenten Rückzug aus dem Geschäft vorbereitet, verbleibt als Mann, der zu seinem Wort steht. Aber selbst er führt ein Doppelleben und frönt regelmäßig seiner Lust nach intimen Begegnungen mit angemieteten jungen Knaben. Diese tragischen Figuren verbindet eine gemeinsame Vergangenheit, nach der sie sich sehnen, aus der allerdings auch - als Folge ihrer Verstrickungen innerhalb der Szene - eine unverrückbare, fegefeuerähnliche Endkonstellation entstanden ist, aus der es kein Entkommen gibt.

"Little Fish" zeichnet sich vor allem durch seine bedachtsam-distanzierte, analytische Erzählweise aus. Die potentielle Durchschlagskraft des Films wird durch diese besonnene, fast ein wenig zu unspektakulär und nüchtern anmutende Herangehensweise jedoch gleichermaßen limitiert. Ein bißchen aufregender hätte es schon sein dürfen ...

Dietmar Wohlfart

Little Fish

ØØØ


Poseidon Home Entertainment (Australien 2005)

DVD Region 2

110 Min. + Zusatzmaterial, dt. Fassung oder engl. OF

Features: Behind the Scenes, Deleted Scenes, Trailer

Regie: Rowan Woods

Darsteller: Cate Blanchett, Sam Neill, Hugo Weaving u. a.

 

Links:

Kommentare_

Video
The Secret Man

Überzeugungstäter

Vom mächtigen FBI-Mann zum sagenumwobenen Whistleblower: Liam Neeson begibt sich als historisch bedeutsames Informationsleck "Deep Throat" in einen unlösbaren Konflikt. Regisseur Peter Landesman porträtiert einen kühlen Loyalisten, der bewußt zwischen die Fronten gerät.  

Video
Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren

Schlag auf Schlag

"Borg/McEnroe" durchleuchtet einen der introvertiertesten Stars der modernen Sportgeschichte. Um einen Björn Borg zu entschlüsseln, muß das Feld eines chronisch unterrepräsentierten Sport-Subgenres bespielt werden - eine Herkulesaufgabe mit Sverrir Gudnason und Shia LaBeouf in den Hauptrollen.  

Stories
50 Jahre Columbo

Der Unverwüstliche

Vor 50 Jahren schrieb ein derangierter kleiner Mann mit Glasauge und Trenchcoat TV-Geschichte: Ab 1968 zermürbte der von Peter Falk verkörperte listige Frank Columbo 35 Jahre lang ganze Mörderscharen mit provokanter Hartnäckigkeit. Dietmar Wohlfart erinnert an die beliebte Krimiserie.  

Video
Aftermath

Schicksalsgefährten ohne Zukunft

Ein Flugzeugunglück gebiert zwei tragische Figuren und verbindet sie auf unheilvolle Weise. In Elliot Lesters "Aftermath" - einer schlicht formulierten, überraschungsarmen Meditation über Trauer und Wut - übt sich Arnold Schwarzenegger in vehementer Zurückhaltung.  

Video
I Am A Hero

Held des Tages

Ein gescheiterter Comic-Zeichner behauptet sich unbeholfen, aber tapfer in den Wirren einer Zombie-Epidemie. Shinsuke Satos Adaption des gleichnamigen Manga-Erfolgs "I Am A Hero" bietet Kurzweil und satte Splatter-Action auf japanischem Boden.  

Video
The Eyes Of My Mother

Augenauswischerei

Nicolas Pesces karges Horror-Kleinod "The Eyes Of My Mother" widmet sich voll und ganz den verstörenden Anwandlungen seiner traumatisierten Hauptfigur, hat dabei aber außer stilvoller Schwarzweißoptik wenig zu bieten.