Video_Take Shelter

Im Auge des Sturms

Stürmisches Seelenleben: Der auf mental derangierte Einzelgänger spezialisierte Michael Shannon läuft in Jeff Nichols "Take Shelter" als von apokalyptischen Visionen geplagter Bauarbeiter zur Höchstform auf.    22.08.2012

Curtis LaForches (Michael Shannon) Leben verläuft in geordneten Bahnen. Mit seiner Frau Samantha (Jessica Chastain) ist er glücklich; die gemeinsame taubstumme Tochter Hannah (Tova Stewart) bildet das ruhige, unschuldige Zentrum der Kleinfamilie. Im Team mit Freund Dewart (Shea Whigham) verrichtet Curtis ehrliche Schwerarbeit am Bau. Die LaForches leben in reibungsloser Alltagsroutine, vermeiden finanzielle Risikosituationen, fassen aber sehr wohl eine Operation für die kleine Hannah ins Auge.

Dafür spart das ansonsten sorgenfreie Ehepaar, als Curtis plötzlich von einer Serie verstörender Alpträume heimgesucht wird. In denen wenden sich nicht nur Mutter Natur in Form schwerer Unwetter, sondern auch die Menschen, die er liebt, gegen ihn. Es sind private Apokalypsen, die Curtis Nacht um Nacht allein durchzustehen hat. Durch diese Untergangsszenarien gerät die Welt des bislang friedfertigen, verantwortungsvollen, aber nun geschwächten und gereizten Familienvaters langsam aus den Fugen. Zudem hegt Curtis einen niederschmetternden Verdacht. Seine Mutter (Kathy Baker) ist vor Jahren an Schizophrenie erkrankt und lebt seither in einem Heim. Verliert nun auch der Sohn den Verstand? Oder ist er der einzige, der die Vorboten einer nahenden, umfassenden Katastrophe mitbekommt?

Das schlagartige Vordringen des Unfaßbaren in das Leben eines rechtschaffenen Mannes wird in Jeff Nichols "Take Shelter" gekonnt durchexerziert. Die Alpträume bahnen sich ihren Weg in LaForches Realität. Nur von ihm wahrgenommenes infernalisches Donnergrollen und unnatürlich formierte Vogelschwärme lassen den Arbeiter auch untertags verzweifeln. Curtis schöpft aus seinen beruflichen Kenntnissen und schreitet zur Tat: Unter Umgehung firmeninterner Bestimmungen baut er den alten Tornadoschutzbunker in seinem Garten zu einer kleinen Festung aus. Selbst als er in berufliche, finanzielle und eheliche Turbulenzen gerät, hält Curtis an seinem Plan fest, für den totalen Untergang gerüstet zu sein.

 

Der hünenhafte Michael Shannon hat sich in den vergangenen Jahren in Hollywood als Fachmann für tickende Zeitbomben etabliert. In Norman Jewisons Adaption des gefeierten Bühnenstücks "Bug" (2006) trieb er zusammen mit Ashley Judd allerhand Abseitiges in einem Motelzimmer; sein kurzer, aber verstörender Aufritt in dem prämierten Ehedrama "Zeiten des Aufruhrs" (2008) bleibt ebenso erinnerungswürdig. Auch im TV feiert Shannon aktuell Erfolge: Als Ermittler und religiöser Fanatiker Nelson Van Alden spielt er eine tragende Rolle in Terence Winters meisterlichem Serien-Hit "Boardwalk Empire".

Jeff Nichols hat seinem Lieblingsdarsteller Shannon die Rolle des Curtis LaForche praktisch auf den Leib geschrieben. LaForches Anstrengungen, der vermeintlich feindlich gesinnten Umwelt mit Hilfe seines aufgerüsteten Gartenbunkers Einhalt zu gebieten, haben es in sich. Obsessiv stürzt er sich auf die Errichtung dieser letzten Zuflucht und zugleich in einen Wettlauf gegen die Zeit.

Das Unterfangen, die unheimliche Metamorphose des Bauarbeiters auszuloten, nimmt Nichols durch Einstreuung Hitchcock-artiger Schockmomente in Angriff. Die mögen zwar ein wenig plakativ wirken, sind aber wohl plaziert und in ihrer Gesamtheit wirkungsvoll. Nichols reißt seinen unauffälligen Protagonisten aus seinem gesellschaftlichen Umfeld. Der fürsorgliche Vater und fleißige Arbeiter, der doch nur Unheil von seiner Familie und sich selbst abwenden möchte, wird zum Paria.

Subtile Parabel, Mystery-Drama, Ehekrisenfilm - "Take Shelter" ist all dies; vor allem aber vollendete Gänsehaut-Unterhaltung, zum (Alp-)Träumen.

Dietmar Wohlfart

Take Shelter - Ein Sturm zieht auf

ØØØØ

(Take Shelter)

Leserbewertung: (bewerten)

Ascot Elite (USA 2011)

DVD Region 2
116 Min. + Zusatzmaterial dt. Fassung oder engl. OF

Features: Making of, Interviews, Deleted Scenes, Trailer, Trailershow

Regie: Jeff Nichols

Darsteller: Michael Shannon, Jessica Chastain, Shea Whigham u. a.

Links:

Kommentare_

Video
The Secret Man

Überzeugungstäter

Vom mächtigen FBI-Mann zum sagenumwobenen Whistleblower: Liam Neeson begibt sich als historisch bedeutsames Informationsleck "Deep Throat" in einen unlösbaren Konflikt. Regisseur Peter Landesman porträtiert einen kühlen Loyalisten, der bewußt zwischen die Fronten gerät.  

Video
Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren

Schlag auf Schlag

"Borg/McEnroe" durchleuchtet einen der introvertiertesten Stars der modernen Sportgeschichte. Um einen Björn Borg zu entschlüsseln, muß das Feld eines chronisch unterrepräsentierten Sport-Subgenres bespielt werden - eine Herkulesaufgabe mit Sverrir Gudnason und Shia LaBeouf in den Hauptrollen.  

Stories
50 Jahre Columbo

Der Unverwüstliche

Vor 50 Jahren schrieb ein derangierter kleiner Mann mit Glasauge und Trenchcoat TV-Geschichte: Ab 1968 zermürbte der von Peter Falk verkörperte listige Frank Columbo 35 Jahre lang ganze Mörderscharen mit provokanter Hartnäckigkeit. Dietmar Wohlfart erinnert an die beliebte Krimiserie.  

Video
Aftermath

Schicksalsgefährten ohne Zukunft

Ein Flugzeugunglück gebiert zwei tragische Figuren und verbindet sie auf unheilvolle Weise. In Elliot Lesters "Aftermath" - einer schlicht formulierten, überraschungsarmen Meditation über Trauer und Wut - übt sich Arnold Schwarzenegger in vehementer Zurückhaltung.  

Video
I Am A Hero

Held des Tages

Ein gescheiterter Comic-Zeichner behauptet sich unbeholfen, aber tapfer in den Wirren einer Zombie-Epidemie. Shinsuke Satos Adaption des gleichnamigen Manga-Erfolgs "I Am A Hero" bietet Kurzweil und satte Splatter-Action auf japanischem Boden.  

Video
The Eyes Of My Mother

Augenauswischerei

Nicolas Pesces karges Horror-Kleinod "The Eyes Of My Mother" widmet sich voll und ganz den verstörenden Anwandlungen seiner traumatisierten Hauptfigur, hat dabei aber außer stilvoller Schwarzweißoptik wenig zu bieten.