Video_Company Men

My life ended and nobody noticed

Mit einem All-Star-Lineup im Rücken betrachtet Autor und Regisseur John Wells in seinem eleganten Krisendrama die allgegenwärtigen ökonomischen Verwerfungen aus einem unerwarteten Blickwinkel.    10.12.2011

Bobby Walker (Ben Affleck), erfolgreicher Verkäufer bei dem Bostoner Großkonzern GTX, darf rundum zufrieden sein mit seiner beruflichen und privaten Situation. Dank eines sechsstelligen Jahresgehalts ist sein Portemonnaie prall gefüllt und sein Haus hübsch dekoriert, mit einem deutschen Sportwagen in der Einfahrt und einer freundlichen Ehefrau (Rosemarie DeWitt) hinter dem Herd.

Bobbys Lebensrealitäten werden jäh zurechtgerückt, als die weltweiten wirtschaftlichen Turbulenzen auch GTX erfassen und CEO James Salinger (Craig T. Nelson) den Rotstift an seine attraktive Personalchefin Sally Wilcox (Maria Bello) reicht. Im Pool der wegrationalisierten Betroffenen findet sich auch ein im Schockzustand erstarrter Bobby Walker wieder, dem bald bewußt wird, daß die Finanzierung des nächsten Familienurlaubs noch seine geringste Sorge sein wird, müssen doch auch Ratenzahlungen für das Haus und den Porsche bedient werden. Orientierungslos taumelt er aus dem Sonnenschein einer bisher als selbstverständlich wahrgenommenen strahlenden Gegenwart in die unkalkulierbare graue Realität einer ungewissen Zukunft.

 

Die Auseinandersetzung mit der Krise innerhalb der krawattentragenden Gesellschaft des mittleren Managements stattfinden zu lassen, erscheint zunächst fragwürdig, wenn nicht gar provokant. Doch dem Drehbuchschreiber, Regisseur und Produzenten John Wells gelingt es nichtsdestotrotz, seinem arroganten Sonnyboy Bobby Walker Sympathien zu sichern.

Sich zunächst noch gegen das Unvermeidliche stemmend, muß dieser den Verlust der erworbenen materiellen Annehmlichkeiten ohnmächtig akzeptieren: Urlaube, Restaurantbesuche und die prestigeträchtige Mitgliedschaft im Golfclub fallen flach; schließlich sind selbst das schicke Anwesen und der geliebte Wagen in Gefahr.

Solidaritätsgefühle sind bei einem Mann am Boden - selbst einem solch verwöhnten Schnösel wie Bobby - leicht zu entfachen. John Wells tut eben dies und erweitert den Kreis der Geschaßten gleichermaßen auf langgediente GTX-Mitarbeiter der ersten Stunde, die nicht mehr in der Lage sind, sich auf ein Leben fernab der gewohnten Luxuriösität einzustellen. Somit sind es tatsächlich vor allem die in Glaspalästen Geld scheffelnden "Company Men", die von Wells als Krisenverlierer in den Mittelpunkt gerückt werden.

 

Selbst Gene McClary (Tommy Lee Jones), die millionenschwere Rechte Hand Salingers, wird zum Sympathieträger stilisiert. Doch Wells kommt auch damit davon; und zwar Dank Tommy Lee Jones, der McClarys Redlichkeit und Loyalität glaubhaft transportieren kann: Der Jugendfreund Salingers war einst Gründungsmitglied jenes Schiffbauers, aus dem später GTX hervorgehen sollte.

Nostalgische Anhänglichkeiten werden letzten Endes brutal hinweggefegt, als sich die Führung des Multimilliardendollarkonzerns dem entfesselten Börsenmarkt beugt. Obwohl mit Reichtum gesegnet, verleiht McClary als idealistischer Dinosaurier des alten, ehrlichen Schlags dem untergegangenen hemdsärmeligen Unternehmertum von anno dazumal ein menschliches Antlitz. Eben dieses verlorengegangene "anständige" Handwerk repräsentiert Kevin Costner in einer sehr zurückhaltend angelegten Nebenrolle: Jack Dolan, moralisch lupenreiner Chef eines Kleinstbetriebs, wirkt als Stellvertreterfigur des hart arbeitenden Jedermanns wie ein Relikt aus einer anderen Epoche.

 

Die Geschichte dieser "Company Men", die aus der Bahn geworfen, desorientiert und quasi entmannt zurückbleiben, wird ohne Ecken und Kanten, stilistisch hübsch, aber eben auch arg wattiert erzählt; ein solide inszeniertes und gut gespieltes Werk.

Ein schaler Nachgeschmack bleibt daher zurück - angesichts der Tagesaktualität.

Dietmar Wohlfart

Company Men

ØØØ 1/2

The Company Men

Leserbewertung: (bewerten)

Produktion: USA 2010

Videovertrieb: Universum Film GmbH

 

DVD Region 2
100 Min. + Zusatzmaterial, dt. Fassung oder engl. OF

Features: Making of, Audiokommentar, Deleted Scenes, alternatives Ende

 

Regie: John Wells

Darsteller: Ben Affleck, Tommy Lee Jones, Chris Cooper, Kevin Costner u. a.

Links:

Kommentare_

Video
The Secret Man

Überzeugungstäter

Vom mächtigen FBI-Mann zum sagenumwobenen Whistleblower: Liam Neeson begibt sich als historisch bedeutsames Informationsleck "Deep Throat" in einen unlösbaren Konflikt. Regisseur Peter Landesman porträtiert einen kühlen Loyalisten, der bewußt zwischen die Fronten gerät.  

Video
Borg/McEnroe - Duell zweier Gladiatoren

Schlag auf Schlag

"Borg/McEnroe" durchleuchtet einen der introvertiertesten Stars der modernen Sportgeschichte. Um einen Björn Borg zu entschlüsseln, muß das Feld eines chronisch unterrepräsentierten Sport-Subgenres bespielt werden - eine Herkulesaufgabe mit Sverrir Gudnason und Shia LaBeouf in den Hauptrollen.  

Stories
50 Jahre Columbo

Der Unverwüstliche

Vor 50 Jahren schrieb ein derangierter kleiner Mann mit Glasauge und Trenchcoat TV-Geschichte: Ab 1968 zermürbte der von Peter Falk verkörperte listige Frank Columbo 35 Jahre lang ganze Mörderscharen mit provokanter Hartnäckigkeit. Dietmar Wohlfart erinnert an die beliebte Krimiserie.  

Video
Aftermath

Schicksalsgefährten ohne Zukunft

Ein Flugzeugunglück gebiert zwei tragische Figuren und verbindet sie auf unheilvolle Weise. In Elliot Lesters "Aftermath" - einer schlicht formulierten, überraschungsarmen Meditation über Trauer und Wut - übt sich Arnold Schwarzenegger in vehementer Zurückhaltung.  

Video
I Am A Hero

Held des Tages

Ein gescheiterter Comic-Zeichner behauptet sich unbeholfen, aber tapfer in den Wirren einer Zombie-Epidemie. Shinsuke Satos Adaption des gleichnamigen Manga-Erfolgs "I Am A Hero" bietet Kurzweil und satte Splatter-Action auf japanischem Boden.  

Video
The Eyes Of My Mother

Augenauswischerei

Nicolas Pesces karges Horror-Kleinod "The Eyes Of My Mother" widmet sich voll und ganz den verstörenden Anwandlungen seiner traumatisierten Hauptfigur, hat dabei aber außer stilvoller Schwarzweißoptik wenig zu bieten.