Kino_Insidious: Chapter 2

Dämonen in der Zwischenwelt

James Wan und Leigh Whannel haben offenbar wieder eine universale Idee gehabt, die sich gut ausbreiten läßt. Mit "Insidious: Chapter 2" zelebrieren die "Saw"-Erfinder ihr einfach nicht zu toppendes Talent, Grusel so zu erzeugen, als würden einem Rasierklingen unter die Haut fahren. Eine stringente Geschichte von Dämonen und spirituellen Parallelwelten.    14.10.2013

Im ersten Teil ging es um einen Buben im Koma, der eigentlich ein Opfer böser spiritueller Kräfte war. Der Kleine hatte sich nämlich durch seine Gabe, geistige Astralreisen zu unternehmen, zu weit aus seinem Körper herausgewagt - was ein hinterfotziger Dämon prompt dazu nutzte, vom Körper des Kindes Besitz zu ergreifen und die Tür in sein Bewußtsein so zu verschließen, daß die tatsächliche Seele des Buberls in einer Art düsterer Zwischenwelt gefangen blieb. Fortan terrorisierte der Dämon die Familie des Sprößlings aufs Übelste, und das war wirklich unangenehm furchtbar. Der Vater des Jungen, Josh (Patrick Wilson), konnte am Ende mit Hilfe eines Mediums den Jungen wieder befreien.

Nun ist mit Teil zwei aber keine Ruhe eingekehrt, im Gegenteil. Aufgenommen im Haus der Großmutter (Barabara Hershey), stellen Josh und seine Frau Renai (Rose Byrne) schnell fest, daß die dämonischen Heimsuchungen eben nicht aufgehört haben, sondern nur noch schlimmer geworden sind. Jetzt ist Josh der Besessene. Ein Serienkiller hat von ihm Besitz ergriffen. Um den Teufel wieder loszuwerden, stehen jetzt jede Menge Ausflüge in die düstere, erschreckende Anderswelt an - schauderliche Trips in jenseitige Gefilde ...

Von der Story wird hier nicht zuviel erzählt, aber es kommen diesmal auch Zeitsprünge vor. Und die beiden Sidekicks von Elise (aus Teil eins) kehren auch zurück - einen davon spielt Whannel selbst, und diesmal ist er sogar witzig.

Freilich reicht "Insidious: Chapter 2" in keiner Weise an "The Shining" heran, den die Macher als Vorbild bezeichnen. Aber atmosphärisch hat der Film wirklich viel zu bieten - und wie nicht anders zu erwarten, erzeugen die zweifelsfreien Könner Wan und Whannel wieder reichlich von ihrem typischen Grusel, der einem eben nicht aufgezwungen wird, sondern unwiderstehlich funktioniert. Das können die einfach.

 

Klaus Hübner

Insidious: Chapter 2

ØØØ 1/2

Leserbewertung: (bewerten)

USA 2013

106 Min.

 

Regie: James Wan

Darsteller: Patrick Wilson, Rosa Byrne, Lin Shaye u. a.

Links:

Kommentare_

Print
Edward Anres - Nelly und Pan

Der Gott des Irrsinns

Der Debütroman des Deutschen Edward Anres, Neuentdeckung des österreichischen bildmanufaktur-Verlags, ist eine literarische Apotheose in jeder Deutungsvariante: Der Roman erzählt die Geschichte zweier Verrückter, die sich in der Psychiatrie treffen und genau das Verkehrte tun - aber mit der sexuellen Kraft von Donnergöttern und einer Intensität, die beim Lesen schwindelig macht.  

Print
Robert Hübner – kunst werk bild

Wovon man redet, wenn man "Kunst" sagt

Der Maler und Digitalkünstler Robert Hübner, langjähriger Mitarbeiter der Linzer Kunsthochschule, legt mit seiner ersten Wissenschaftspublikation einen Meilenstein der kontemporären Kunsttheorie vor: eine lange überfällige akademische Neustrukturierung des Kunstbegriffs, quasi als Anpassung an die zeitgenössische Realität.  

Video
The Strain

Saugschwengel-Apokalypse

Gegen "The Strain", die Vampir-TV-Serie unter der Schirmherrschaft von Guillermo del Toro, sieht "The Walking Dead" blaß aus. Das Team des Mexikaners schafft einen neuen Rekord beim Qualitätsniveau im Genrefernsehen, wie Klaus Hübner findet.  

Stories
Reisebericht Zypern, Nachwort

Are you talking to me?

Klaus Hübners Reisebericht über seine Abenteuer auf Zypern hat uns einige unzufriedene Kommentare beschert. Jetzt nimmt er dazu Stellung.  

Stories
Reisebericht Zypern, Teil III

Dünen, Wildesel und Polyesterschnitzel

Weitab vom verblassenden Trubel des Massentourismus gibt es in Zypern ein Stück dessen zu entdecken, was vom Paradies übrig ist: einen Traumstrand, wo die Riesenschildkröten ihre Eier ablegen - zwischen Tonnen von Plastikmüll. Dritter und letzter Teil des Zypern-Reiseberichts.  

Stories
Reisebericht Zypern, Teil II

Die Einheimischen und die Krise

Im zweiten Teil des Zypern-Reiseberichts unterhält sich Klaus Hübner mit den Besitzern einer Taverne in Protaras und mit seinen AirBnB-Vermietern - allesamt direkte Leidtragende des Zusammenbruchs des hiesigen Kreditwesens.