Print_John Grisham - Verteidigung

Vergebliche Suche

Niemand erwartet von diesem US-Erfolgsautor hohe Sprachkunst. Doch in seinem jüngsten Roman sucht man sogar als Fan vergeblich nach einer Handlung ...    03.09.2012

Das mit dem fehlenden Plot ist so natürlich nicht ganz richtig, weil "Verteidigung", Grishams neuer Roman, natürlich eine Geschichte hat: Der erfolgreiche Anwalt Zinc hat die Schnauze voll von der Maloche in einer großen Kanzlei. Er schmeißt das Handtuch, betrinkt sich und landet besoffen im Büro der zwei Winkeladvokaten Finley & Figg, die gerade einem großen Coup auf der Spur sind. Fortan bereiten sie zu dritt eine Sammelklage gegen einen vermeintlich betrügerischen Pharmakonzern vor - und scheitern auf ganzer Linie. Wäre da nicht Zinc, ein Gutmensch vor dem Herrn, der dann glücklicherweise doch noch für den großen Reibach sorgt.

Diesmal also hat sich Grisham des ureigenen Drangs der Amerikaner zur Sammelklage angenommen, und natürlich kämpft wie immer der kleine Mann (die kleine Kanzlei) gegen den bösen Konzern. Wie gesagt, große Literatur erwartet dabei niemand, allenfalls ein paar, in flotte Unterhaltung gekleidete Einblicke in das krude US-Justizsystem.

Doch statt diesmal eine spannende Story einzufädeln - was Grisham durchaus beherrscht, frühere Werke wie "Der Regenmacher" oder "Die Firma" beweisen dies -, liest sich "Verteidigung" von der ersten Seite an wie eine Dokumentation über den Werdegang dreier Rechtsanwälte, deren Wege sich rein zufällig kreuzen ... wie überhaupt der Zufall immer wieder seinen Figuren zur Hilfe eilt. Das alleine raubt der Geschichte bereits jedwede Glaubwürdigkeit. Da Grisham obendrein kein Meister der Figurenzeichnung ist, zieht sich sein Roman schon bald wie alter Käse. Klischeebehaftete Stereotypen taugen nun mal nicht für 400 handlungsarme Seiten, und erst recht nicht für einen erhellenden Einblick in das US-Rechtssystem.

Marcel Feige

John Grisham - Verteidigung

Ø

(The Litigators)

Leserbewertung: (bewerten)

Heyne (D 2012)

Links:

Kommentare_

Print
Michael Connelly - Götter der Schuld

Der schmale Grat

"Götter der Schuld" werden die zwölf Geschworenen genannt, die im Gerichtssaal über die Schuld eines Angeklagten entscheiden. Nur was, wenn der unschuldig ist, die Beweise dafür aber fehlen? Marcel Feige klärt auf.  

Print
Katja Bohnet - Messertanz

Kleine Welt

Das Romandebüt der deutschen Autorin ist vieles: ein Thriller, ein Familiendrama, eine Rachestory. Vor allem ist es jedoch unbedingt lesenswert, wie Marcel Feige findet.  

Print
Stephen King - Basar der bösen Träume

Königliches Gemenschel

Hat´s der Schöpfer von Klassikern wie "The Shining", "Carrie" oder "Misery" nach all den Jahrzehnten immer noch drauf? Marcel Feige hat sich in seine neue Kurzgeschichtensammlung vertieft.  

Print
Michael Robotham - Der Schlafmacher

Mut und Konsequenz

Mit einem Robotham kann man für gewöhnlich nichts falsch machen, findet Marcel Feige. Sein neuer Roman ist allerdings eine Ausnahme.  

Print
John Grisham - Anklage

Seifenblase

Das muß einem Autor erst einmal gelingen: einen Roman schreiben, in dem nichts passiert. John Grisham hat es geschafft.  

Print
Greg Iles - Natchez Burning

WTF?

Der Rassenwahn in den Südstaaten Amerikas ist ein Thema, das den US-Autor Greg Iles nicht zum ersten Mal beschäftigt - diesmal allerdings ambitioniert und (fast) ohne Kompromisse.