Soft Cell Live in Milan
ØØØØ
Eagle Vision/edel (GB 2002)
DVD Region 2
105 Min., engl. OF
Features: Bonus-Interview
Regie: Philip Richardson, Benny Trickett
Darsteller: Marc Almond, Dave Ball
Marc Almond und Dave Ball wiedervereint auf DVD: Endlich können Sie "Tainted Love" auch digital beim gemeinsamen Fernsehabend abspielen! 28.10.2002
Zu den unbestreitbaren Höhepunkten des Musikjahres 2001 gehörte mit Sicherheit die bis dato völlig unerwartete Reunion von Dave Ball und Marc Almond als Soft Cell. Auf ihrer Comeback-Tour waren die beiden auch in Wien live zu sehen - und genau aus dieser Konzertreihe gibt es jetzt eine DVD, mitgeschnitten in Mailand. Sie beinhaltet das gesamte Live-Set, inklusive all der alten Hits wie "Memorabilia", "Tainted Love" oder "Bedsitter", aber auch einige der neuen Songs, so zum Beispiel die aktuelle Single "Monoculture" oder die beiden Songs von der letzten Some-Bizarre-Compilation, "Divided Soul" und "Somebody Sometime". Als Bonus finden wir im Anschluß ans Konzert dann noch ein zirka zwanzigminütiges Interview mit den Herren Ball und Almond, das die beiden als sehr entspannte, sympathische und vor allem gereifte Popstars zeigt. Zu erfahren gibt es darin einiges über die ursprüngliche Geschichte der Band, sowie über die Ereignisse, die zur Reunion führten. Anders als bei Marc Almonds Solo-DVDs hat man sich bei Soft Cell Mühe gegeben, gute Bilder der Performance aus verschiedenen räumlichen Perspektiven mitzuschneiden. Der Sound wird abwechselnd besser und schlechter, doch dafür gab es offensichtlich keinerlei Studio-Overdubs - und das macht das ganze Produkt nur noch um eine Nuance ehrlicher.

Soft Cell Live in Milan
ØØØØ
Eagle Vision/edel (GB 2002)
DVD Region 2
105 Min., engl. OF
Features: Bonus-Interview
Regie: Philip Richardson, Benny Trickett
Darsteller: Marc Almond, Dave Ball
Die Düsseldorfer Elektroniklegenden haben offensichtlich von den vielen Raubpressungen die Nase voll und bringen endlich ein offizielles Live-Album auf den Markt.
Eine wiederauferstandene deutsche Kultband zeigt den Jungspunden, wo der Bartel den Most herholt. Diesmal nicht nur auf Kassette.
Wie ein Berserker bastelt Steve Stapleton an seinem Klanguniversum - und schiebt drei neue Werke nach.
Zwei Damen liefern ein wunderbares Beispiel dafür ab, was man an klassischer Avantgarde alles hassen kann.
Die Edition Phantasia legt mit "Esswood House" eine seltene Novelle des renommierten Horror-Autors erstmals in ungekürzter Form auf.
Ambient, die x-te: ein weiteres angenehmes Album voller wabernder Elektronik-Sounds reiht sich nahtlos in eine lange Liste ein.
Kommentare_