Platten_Die Toten Hosen - Zurück zum Glück

Auf verschlungenen Wegen

Liebe Leser! Sollte sich jemand gerne die neue CD der Düsseldorfer Altpunker anhören wollen, dann bitte unseren Rat befolgen: Wanderschuhe anziehen!
   17.10.2004

Die Toten Hosen waren noch nie eine gute Band - und doch haben sie Meisterwerke geschrieben. "Ein kleines bißchen Horrorschau" bedeutete 1988 den Zenit ihrer Kreativität; was danach kam, war immer nur vereinzeltes - aber umso intensiveres - Aufflackern. Dazwischen immer wieder Party- und vor allem sauftaugliche Lieder wie "Bayern", "Zehn kleine Jägermeister" oder - auf ihrem neuesten Output etwa - "Walkampf" oder "Wunder". Richtige Stimmungsmacher schaffen die Hosen noch immer mit links (das war jetzt ein Wortspiel).

"Zurück zum Glück" heißt also die neue Platte der Toten Hosen. Gleich zu Beginn knallen sie uns semi-bedeutungsschwangere Brocken wie "Wir haben unser Leben noch nicht gelebt/solange man uns nicht auf den Friedhof legt" um die Ohren. In all den Jahren hat also immer noch keiner von ihnen gelernt, anspruchsvolle Texte zu schreiben. Und wenn ein Song den Anspruch auf Tiefsinnigkeit stellen will, klingt er gleich nach einer aufdringlichen und billigen Werbung für Selbstverwirklichungs-Seminare. Warum schaffen diese verhaßten, weil ach-so-bösen Böhsen Onkelz literarisch hochwertigere Werke als die Düsseldorfer Alt-Punker? Es ist, als stünde man mit gekonnt eingesetztem Grips auf verlorenem Posten, und so werden die Onkelz als die bösen Nazis in der rechten Ecke der Musikgeschichte stehenbleiben, während die Hosen heute noch von links ihre richtige politische Gesinnung platt unters Volk bringen.

Doch es kommt noch schlimmer: Das erste Drittel der CD verlangt vom Hörer - nein, nicht Optimismus, sondern - Wanderschuhe. Denn "Wir sind der Weg" singt Campino zunächst, dann "Ich hab dir deine Wege gesucht" (aus "Ich bin die Sehnsucht in Dir"). Schließlich folgt "Weißes Rauschen - es ist so ein langer Weg". Da gerät man ja richtiggehend außer Atem, ohne auch nur einmal mit dem Fuß gewippt - geschweige denn getanzt! - zu haben.

Es wird auf der Platte sehr viel herumgewandert: "Vorbei an Sonderschulen, vorbei an Hallenbädern/vorbei an dumpfen Fressen, vorbei an Motorrädern" geht es "Zurück zum Glück". Doch das finden Campino und seine Toten Hosen auf dem Album leider nicht. Dafür aber wieder eine Ballade, die "Alles aus Liebe" ihren Rang ablaufen will. "Herz brennt" nämlich.

Ja, wenn das so ist.

Milan Knezevic

Die Toten Hosen - Zurück zum Glück

ØØ


JKP/Sony

(D/11. 10. 2004)

 

Links:

Kommentare_

Platten
Such A Surge - Alpha

Im Trend gelegen

Die einstigen Crossover-Helden aus Braunschweig zeigen, daß sie auch musikalisch noch am Leben sind und retten sich damit vor der Bedeutungslosigkeit.  

Platten
Schneiderberg - Amok-Yo

Kreuzüber in den Sozialismus

Im Jahr 2000 wurden sie gefeiert. Dann lösten sie sich einfach auf. Oder machten eine Zwangspause. Und jetzt sind sie wieder da.  

Platten
Freedom Call - A Circle Of Life

Aufs Korn genommen

Powermetal mit Humor gibt es nicht? Dann sollten Sie in die vorliegende Platte reinhören. Die kann es noch dazu mit fast jedem Klassiker des Genres aufnehmen.  

Platten
Ektomorf - Instinct

Metal Gulasch

Der Mensch wird zum Tier. Denn Urgewalten rasen aus den Lautsprechern, wenn im Laufwerk die neueste Scheibe der Ungarn rotiert.  

Platten
Fettes Brot - Am Wasser gebaut

Geh bitte!

Kann das denn sein, find ich den Reim nicht? Was ist bloß los, ich bin doch famos, nicht? Denn ich mach HipHop und bin immer top. Oder?  

Platten
Stereophonics - Language, Sex, Violence, Other?

Brit-Pop versus Brit-Rock

Viele Bands erleben mit neuen Musikern ihren zweiten Frühling. Leider scheint in Wales immer noch tiefster Winter zu herrschen.