Platten_Joachim Deutschland - Rock sei Dank

Prolo Rock

Es war einmal ein Mann, den sie Deutschland nannten. Der wollte so witzig sein wie die Band, die sie Pferd nannten. Wollte, wohlgemerkt.    05.03.2005

Er ist Joachim Deutschland und er ist witzig. Er ist hintergründig. Er macht Musik wegen Frauen. So nannte er auch sein Debüt: "Musik wegen Frauen". Punkmusik sei das, sagt er. Frech, wie die Ärzte soll sie sein, sagt er. Doch während selbst die Ärzte heute lange davon entfernt sind, so witzig und spritzig zu sein wie früher, so ernst nehmen kann man die Aussagen von Joachim Deutschland.

Männer wird er mit "Rock sei Dank" nicht beeindrucken können, Frauen schon gar nicht, auch wenn er ausgerechnet wegen ihnen Musik macht. In der Singleauskoppelung "Marie" stellt er sich nämlich selbst ein Bein, wenn er "Schlampe, Drecksau!" singt und danach meint: "Ich hoff, es geht dir schlecht." Dann singt er noch so Sachen wie "An Jörg Pilawa und die andern Versager/Ihr habt bei mir einen Stein im Brett/Denn Eure Töchter, die dank Euch heute da sind/Landen alle noch bei uns im Bett." Hätte er wohl gern. Auf solche pubertären Poesieergüsse fallen nicht einmal die Friseusen rein, die selbst alle Klischees ihres Berufstandes erfüllen.

Okay, okay. Gar so schlimm kann eine Platte gar nicht sein. So rettet sich Joachim Deutschland mit schmachtenden Liedern und Textzeilen wie "Ich will nie wieder nach Amerika, denn das Essen dort ist unzumutbar" vor einem Totalabsturz.

Tja. Was bleibt? Witzige Texte jedenfalls nicht, ja nicht einmal witzlos sind sie, sondern fast immer peinlich. Die Musik besteht aus Akkorden, die selbst Gitarrenanfänger hinbekommen und als ob da ohnehin nicht genug an Katastrophen zusammen gekommen sind, mußten die Produzenten auch noch ihr Scherflein beitragen. Die gingen nämlich kein Risiko ein und fanden selbst bei diesen unaufregenden Stücken Ecken und Kanten, die sie glatt schleifen konnten.

Milan Knezevic

Joachim Deutschland - Rock sei Dank

Ø 1/2


Chet/Sony

(D/7. 2. 2005)

 

Links:

Kommentare_

rocker - 27.03.2007 : 18.03
hey! Das, was Sie hier über Joachim Deutschland schreiben ist einfach nur fies. Kennen Sie ihn wirklich? Haben Sie je auf seiner Hompage (joachim-deutschland.de) seine Biografie gelesen?
Wahrscheinlich nicht. Denn sonst würden Sie so etwas nicht schreiben. Klar ist seine Musik oft einfach strukturiert,
aber er hat auch einmalige Texte. Ich hasse es wie die Medien ihn sehen. Lesen sie sich mal seine Biographie durch! dieser mann ist einmalig! ein lied auf seinem Album "Rock sei Dank"
heißt z.B. "Ich und Andere" darin beschreibt er wie andere menschen ihn sehen. " Das Licht geht an und keiner wartet auf dich, keiner hört dir zu außer du selbst./ Wieviel Liebe braucht der Mensch? Ist das Leben nur ein winziges Geschenk mit viel zu viel Verpackung?"
Seine Texte sind ehrlich. Er sagt z.B auch er möchte anders sein als die anderen. Und das ist er auch. Er ist etwas besonderes.
Doch sie forschen nicht nach, schließen sich einfach der oberflächlichen Meinung der Medien an.
So etwas ist einfach nur billig!!!

Platten
Such A Surge - Alpha

Im Trend gelegen

Die einstigen Crossover-Helden aus Braunschweig zeigen, daß sie auch musikalisch noch am Leben sind und retten sich damit vor der Bedeutungslosigkeit.  

Platten
Schneiderberg - Amok-Yo

Kreuzüber in den Sozialismus

Im Jahr 2000 wurden sie gefeiert. Dann lösten sie sich einfach auf. Oder machten eine Zwangspause. Und jetzt sind sie wieder da.  

Platten
Freedom Call - A Circle Of Life

Aufs Korn genommen

Powermetal mit Humor gibt es nicht? Dann sollten Sie in die vorliegende Platte reinhören. Die kann es noch dazu mit fast jedem Klassiker des Genres aufnehmen.  

Platten
Ektomorf - Instinct

Metal Gulasch

Der Mensch wird zum Tier. Denn Urgewalten rasen aus den Lautsprechern, wenn im Laufwerk die neueste Scheibe der Ungarn rotiert.  

Platten
Fettes Brot - Am Wasser gebaut

Geh bitte!

Kann das denn sein, find ich den Reim nicht? Was ist bloß los, ich bin doch famos, nicht? Denn ich mach HipHop und bin immer top. Oder?  

Platten
Stereophonics - Language, Sex, Violence, Other?

Brit-Pop versus Brit-Rock

Viele Bands erleben mit neuen Musikern ihren zweiten Frühling. Leider scheint in Wales immer noch tiefster Winter zu herrschen.