Platten_PunxNotDead: Straßenpunks

Straßenpunks singen in heißen Klamotten

Die Dropkick Murphys kompilieren, ebenso zwei Jungs von Blink 182 mit "Atticus", während Roger Miret mit seinen Disasters auf der Straße und Never Heard Of It im Kanon lauthals mitmachen.    13.03.2005

 

Milan Knezevic

Dropkick Murphys - Singles Collection Vol. 2-1998-2004

ØØØØ

B-Sides, Covers, Comps & Other Crap


Hellcat Records/emv

(USA/7. 3. 2005)

 

Zwei Jahre ist es schon her, daß die Dropkick Murphys mit Blackout ihr letztes Studioalbum veröffentlicht haben? Mag man gar nicht glauben, denn eigentlich rotiert die Scheibe immer noch regelmäßig in den CD-Playern der Punks von Welt (und auch jener Leute, die einfach gute Musik zu schätzen wissen). Statt einem neuen Album schoben DKM ein Jahr später die verdammt gut gemachte DVD "On The Road" nach, nun kommt eine zweite Singles-Collection mit dem Mist, der übrig geblieben ist. Hört sich abfällig und brutal an? Ersteres stimmt nicht, denn die Sammlung der 23 Songs ist gut. Aber brutal ist sie, denn nette und sofort eingängige Songs findet man auf ihren letzten Studio-Outputs, hier bekommen wir statt dessen Straßenpunk serviert. Doch auch der ist gut, schließlich geht es um die Murphys - und die wissen, wie man den Dudelsack einsetzt!

 

Links:

Roger Miret And The Disasters - 1984

ØØØ


Hellcat Records/emv

(USA/21. 2. 2005)

 

Nach dem Debüt im Jahre 2002 liefern Roger Miret And The Disasters mit "1984" ihr zweites Album ab. Während Roger mit Agnostic Front wieder seiner Metal- und Hardcore-Leidenschaft frönt, läßt er mit den Disasters die Sau in Sachen Streetpunk und Rock´n´Roll raus.

Ergo finden sich auf dem Silberling 13 abwechslungsreiche und eingängige Nummern, die klassisch und kräftig und voller Groove sind. Damit auch jeder mitsingen kann, gibt es Singalongs mit Mitgröl-Refrains, deren Texte einem Einführungskurs in den Streetpunk gleichkommen: "Rock´n´Roll Warriors stomping the streets. Working Class pride and loyality." Damit paßt alles, auch wenn es verschworenen Punk-Gewerkschaftlern von der Musik her zu sanft sein könnte.

 

Links:

Never Heard Of It - 11 Days

ØØØ 1/2


turnedout records/11 pm/Trost

(USA/14. 3. 2005)

 

Never Heard Of It werden gehypt. Aber sie haben auch viel dafür getan, unter anderem verkauften sie ohne Deal 100.000 CDs.

Nun bringen die Kalifornier ihr zweites Album heraus und wir Europäer dürfen uns fragen, ob das jetzt Good Charlotte ist, was wir da hören, oder Sugarcult, oder vielleicht doch die Ataris. Auf jeden Fall aber gut gemacht und ganz im Geiste der genannten Bands.

 

Links:

V/A - Atticus - Dragging The Lake Vol.3

ØØØ 1/2


SideOneDummy/Trost

(USA/21. 2. 2005)

 

Soweit ist es schon gekommen. Selbst im Punkrock machen Kleider Leute. Äh ... Punks natürlich. In diesem Falle kleidet "Atticus", das Modelabel von Mark Hoppus und Tom DeLonge von Blink 182. Damit sich die Klamotten besser verkaufen, gibt es immer wieder eine Compilation mit den angesagtesten und heißesten Bands der Szene. Col. 3 bietet mit dem unveröffentlichtem "Not Now" unter anderem einen Song der gerade eine Schaffenspause einlegenden Blink 182 (vielleicht, weil sich die Jungs auf ihre Klamotten konzentrieren müssen?). Weiter geht der Punksong-Reigen über Piebald, Death Cab For Cutie bis hin zu den coolen Streetdogs, Taking Back Sunday und Rise Against, die alle sicher keine Hosen von Attticus brauchen, um cool zu sein. Ebenso mit dabei sind die Durchstarter VCR mit ihrem Elektro-Rock und unbekannte Combos wie Lydia oder Name Taken. Eine nette Mischung aus Big- und No-Names also, insgesamt 24 Tracks, die zu einem Superpreis von 10 Euro zu haben sind.

Bleibt nur die Frage, was aus den Zeiten wurde, als Bands noch Bier herausbrachten. Die Leningrad Cowboys damals, oder Alkbottle. So bleibt der Punker zwar durstig, aber er hat Hosen an, mit denen er in ist. Nur: kann das denn schon alles gewesen sein?

 

Links:

Kommentare_

Platten
Such A Surge - Alpha

Im Trend gelegen

Die einstigen Crossover-Helden aus Braunschweig zeigen, daß sie auch musikalisch noch am Leben sind und retten sich damit vor der Bedeutungslosigkeit.  

Platten
Schneiderberg - Amok-Yo

Kreuzüber in den Sozialismus

Im Jahr 2000 wurden sie gefeiert. Dann lösten sie sich einfach auf. Oder machten eine Zwangspause. Und jetzt sind sie wieder da.  

Platten
Freedom Call - A Circle Of Life

Aufs Korn genommen

Powermetal mit Humor gibt es nicht? Dann sollten Sie in die vorliegende Platte reinhören. Die kann es noch dazu mit fast jedem Klassiker des Genres aufnehmen.  

Platten
Ektomorf - Instinct

Metal Gulasch

Der Mensch wird zum Tier. Denn Urgewalten rasen aus den Lautsprechern, wenn im Laufwerk die neueste Scheibe der Ungarn rotiert.  

Platten
Fettes Brot - Am Wasser gebaut

Geh bitte!

Kann das denn sein, find ich den Reim nicht? Was ist bloß los, ich bin doch famos, nicht? Denn ich mach HipHop und bin immer top. Oder?  

Platten
Stereophonics - Language, Sex, Violence, Other?

Brit-Pop versus Brit-Rock

Viele Bands erleben mit neuen Musikern ihren zweiten Frühling. Leider scheint in Wales immer noch tiefster Winter zu herrschen.