Editorial_24. 4. 2007

Verträge - extraweich und dreilagig

"Hey, Dirty, baby I´ve got your money ..." In welch dunklen Löchern Geld hierzulande verschwindet, können wir nur vermuten (oder im TV sehen). Bei uns landet es jedenfalls nicht.    27.04.2007

Liebe EVOLVER-Leser und -innen!

 

Das Theater um die Düsenflieger zur Überwachung des österreichen Luftraums scheint schön langsam in eine lauwarme Phase einzutreten. Während man das Gefühl bekommt, an zu vielen Ecken und Enden rund um den Deal zwischen österreichischen Politikern und dem Rüstungsindustrie-Unternehmen EADS wären Summen herumgeschoben worden, die allein ob ihrer obszönen Höhe nur als schmutzig bezeichnet werden können, stehen weiterhin alle Optionen als möglich im Raum: 1. der Ausstieg aus dem Eurofighter-Vertrag, 2. die Reduzierung der Kaufmenge und -summe, 3. die Beibehaltung und Durchführung des Vertrages, wie er ist. Der Ausgang der Angelegenheit wird zeigen, wie sehr Österreichs gesetzgebende Kräfte auf dem Standpunkt stehen, daß es sich bei Zahlungen erst dann um Schmiergeld handeln kann, wenn zwei Vertragspartner direkt untereinander Geld austauschen und dies als "Schmiergeldzahlung" in ihren Bilanzen aufscheinen lassen.

Der Laie mag sich vielleicht vorstellen, daß Schmiergeldzahlungen dann vorliegen, wenn jemand Geld bekommt und dafür extrem überhöhte Rechnungen stellt, die in keinem Verhältnis zur erbrachten Leistung stehen. Aber da irrt er sich gewaltig. Es ist vollkommen üblich, extrem überhöhte Summen an Leute zu zahlen, deren Leistung verschwindend gering ist. Was gäbe es für einen besseren Beweis als den kürzlich umgestalteten und programmreformierten ORF, zu dem sich nach dem Hinweis auf die Sendungen "Mitten im 8ten" und "Extrazimmer" jedes weitere Wort erübrigt?

Aber was passiert, wenn nicht die wenig wahrscheinliche zweite oder die überaus wahrscheinliche dritte Option in Kraft tritt, sondern die völlig unwahrscheinliche erste? Wenn Österreich tatsächlich die Chuzpe hat, aus dem Vertrag auszusteigen? EADS hat bereits angekündigt, die Republik zu verklagen. Dann kommt ein jahrelanges Gerichtsverfahren, und das kostet Unsummen. Die müßte EADS bezahlen, falls sie verlieren. Und das wird, so wagen wir jetzt einmal zu prophezeien, nicht passieren; tatsächlich wird es in diesem Fall zu irgendeiner Lösung zwischen Teilschuld und Vergleich hinauslaufen. EADS wird sich das für "Lobbying" ausgegebene Geld und bereits investierte Kosten von der Republik zurückholen und etwa die Hälfte der Gerichtskosten übernehmen, den Rest zahlt die Republik Österreich. Im Endeffekt würde das wahrscheinlich mehr kosten, als den Schrott zu kaufen, wie es sich die Regierung unter Schüssel zusammen mit EADS fein ausgedacht hat. Und am Ende sind sowieso immer dieselben die Trottel: wir Steuerzahler.

Im EVOLVER wird niemand für irgendwas bezahlt. Im Gegenteil: Dafür, daß wir Woche für Woche in Wort und Bild das Berichtenswerteste aus der Welt der Popkultur herausfiltern, bezahlen wir auch noch Server- und bisweilen Druckkosten. Aber wir tun es gern. Weil es uns ein Anliegen ist. Und weil wir uns nicht kaufen lassen wollen. Zumindest nicht im EVOLVER.

In diesem Sinne:

 

Viel Spaß beim Lesen wünscht

 

Klaus Hübner

(EVOLVER-Herausgeber und -Cheflobbyist)

Klaus Hübner

EVOLVER-Newsletter


Sollten Sie unser Editorial gleich bei Erscheinen lesen wollen, empfehlen wir das Abonnieren unseres Newsletters.

Links:

Kommentare_

Print
Edward Anres - Nelly und Pan

Der Gott des Irrsinns

Der Debütroman des Deutschen Edward Anres, Neuentdeckung des österreichischen bildmanufaktur-Verlags, ist eine literarische Apotheose in jeder Deutungsvariante: Der Roman erzählt die Geschichte zweier Verrückter, die sich in der Psychiatrie treffen und genau das Verkehrte tun - aber mit der sexuellen Kraft von Donnergöttern und einer Intensität, die beim Lesen schwindelig macht.  

Print
Robert Hübner – kunst werk bild

Wovon man redet, wenn man "Kunst" sagt

Der Maler und Digitalkünstler Robert Hübner, langjähriger Mitarbeiter der Linzer Kunsthochschule, legt mit seiner ersten Wissenschaftspublikation einen Meilenstein der kontemporären Kunsttheorie vor: eine lange überfällige akademische Neustrukturierung des Kunstbegriffs, quasi als Anpassung an die zeitgenössische Realität.  

Video
The Strain

Saugschwengel-Apokalypse

Gegen "The Strain", die Vampir-TV-Serie unter der Schirmherrschaft von Guillermo del Toro, sieht "The Walking Dead" blaß aus. Das Team des Mexikaners schafft einen neuen Rekord beim Qualitätsniveau im Genrefernsehen, wie Klaus Hübner findet.  

Stories
Reisebericht Zypern, Nachwort

Are you talking to me?

Klaus Hübners Reisebericht über seine Abenteuer auf Zypern hat uns einige unzufriedene Kommentare beschert. Jetzt nimmt er dazu Stellung.  

Stories
Reisebericht Zypern, Teil III

Dünen, Wildesel und Polyesterschnitzel

Weitab vom verblassenden Trubel des Massentourismus gibt es in Zypern ein Stück dessen zu entdecken, was vom Paradies übrig ist: einen Traumstrand, wo die Riesenschildkröten ihre Eier ablegen - zwischen Tonnen von Plastikmüll. Dritter und letzter Teil des Zypern-Reiseberichts.  

Stories
Reisebericht Zypern, Teil II

Die Einheimischen und die Krise

Im zweiten Teil des Zypern-Reiseberichts unterhält sich Klaus Hübner mit den Besitzern einer Taverne in Protaras und mit seinen AirBnB-Vermietern - allesamt direkte Leidtragende des Zusammenbruchs des hiesigen Kreditwesens.