Games_ModNation Racers

Höllenspaß auf vier Rädern

Mit "Little Big Planet" führte Sony einst den Begriff des "Creative Gamings" ein. Nun erweitert der japanische Elektronikriese dieses Genre um einen innovativen FunRacer.    15.06.2010

Wie so viele Spiele auf der Playstation 3 beginnt auch "ModNation Racers" mit einer langwierigen Installation und quälenden Wartezeiten. Nachdem man also Kaffee, Kuchen und die neuesten RSS-Feeds aus dem Internet genossen hat, darf man sich endlich vor die Konsole setzen: Wer es durch die Installation geschafft hat, wird mit einem witzigen und vor allem kreativen Rennspiel belohnt.

In bester "Mario-Kart"-Manier rast der Spieler mit elf weiteren Konkurrenten über phantasievolle Pisten und setzt Spezialgegenstände ein, um die anderen Fahrer am Sieg zu hindern. Das Arsenal der Power-Ups reicht dabei von Raketen über Schockwellen und Minen bis hin zu Teleportern - was man eben so braucht, um den Gegnern das Leben schwerzumachen.

Ein Unterschied zu dem oben genannten Game besteht darin, daß alle Specials in drei Stufen ausgebaut werden können, was dem Titel eine gewisse taktische Komponente beschert. Der Spieler wird ständig vor die Entscheidung gestellt, ob er dem Gegner gleich eine verpassen will, oder doch lieber abwartet, um den Konkurrenten später umso effektiver von der Piste zu befördern. Doch auch dabei ist Vorsicht geboten, denn wird man selbst Opfer einer solchen Attacke, verliert man alle bis dahin eingesammelten Specials und steht mit leeren Händen da. Natürlich gibt es auch einen Turboantrieb, der mit Hilfe von Drifts und besonders gewagten Sprüngen aufgefüllt wird – so wie es sich für einen Titel dieses Genres gehört und auch schon von Spielen wie eben "Mario Kart" oder "Blur" bekannt ist.

 

Was "ModNation Racers" aber wirklich von anderen Titeln dieses Genres unterscheidet, ist die Möglichkeit, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Entwickler geben dem Spieler einen umfangreichen Baukasten in die Hand, der noch dazu kinderleicht zu bedienen ist. So lassen sich beispielsweise Rennfahrer im Spiderman-Kostüm mit Zylinder und obligatorischen Knickerbockern genauso einfach erstellen wie ein Rennfahrer in klassischer Montur. Was für die Mods gilt (so werden die Spielfiguren genannt), gilt natürlich auch für die Vehikel. Ein Eiswagen mit aufgebauter Satellitenantenne läßt sich ebensoleicht basteln wie ein amerikanisches Musclecar; der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Benutzerfreundlichkeit und Komfort setzen sich auch bei der Erstellung eigener Strecken fort. So kann man ohne großen Aufwand die aberwitzigsten Pisten inklusive Bewaldung, Sprungschanzen oder Schafherden zusammenstellen; im Zuge einer Testfahrt lassen sich eventuelle Streckenführungsfehler sofort berichtigen. Wer will, kann seine Kreationen dann über das Playstation Netzwerk der ganzen Community präsentieren und bewerten lassen. Wer dabei unter den Top 3 der jeweiligen Kategorie landet, darf seine Schöpfungen mit allen anderen auf dem zentralen Marktplatz, dem sogenannten ModSpot bewundern.

 

Neben dem witzigen Gameplay, das sich vor dem großen Konkurrenten "Mario Kart" überhaupt nicht zu verstecken braucht, besticht "ModNation Racers" vor allem durch die vielfältigen Möglichkeiten, seinen eigenen Erfindungsreichtum umzusetzen. Einziger Wermutstropfen sind die eingangs erwähnten extrem langen Ladezeiten.

Dragan Andjelkovic

ModNation Racers

ØØØØØ

Leserbewertung: (bewerten)

(Sony/United Front Games)

 

erhältlich für: Playstation 3, PSP

Links:

Kommentare_

Games
Street Fighter x Tekken

Eins aufs Happel!

Das Sprichwort "Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte" ist stets aktuell - wie auch das neue Prügelspiel "Street Fighter x Tekken" trefflich demonstriert. Die Straßenkämpfer halten ihre Kung-fu-Methoden denen der Tekken-Techniker für überlegen; Tekken-Fans sehen das ganz anders. Und Game-Hersteller Capcom freut sich über ein erfolgreiches Geschäftsjahr.  

Games
F.E.A.R. 3

Tote Seelen

Es war einmal ein kleines, schwarzhaariges Mädchen namens Alma, das uns das Fürchten lehrte. Das war vor sechs Jahren. Seit kurzem treibt Alma nun zum dritten Mal ihr Unwesen und versucht, den Spieler erneut in eine höllische Welt zu locken – dieses Mal aber ohne viel Erfolg.  

Games
Infamous 2

Lightning never strikes twice?

Cole ist wieder da - der Mann mit den elektrisch-blauen Händen und der Fähigkeit, auf Stromleitungen zu surfen. Ob der Blitz des Erfolges erneut an der gleichen Stelle einschlägt, wird man sehen.  

Games
F.E.A.R. 3

Bad Girls

Da ist dieses kleine Mädchen. Es sollte herzig sein, wie Kinder eben sind. Aber dieses hier ist anders. Die strähnigen Haare hängen ins Gesicht. Die seltsam abgehackten Bewegungen und die böse funkelnden Augen - nein, das hier ist ganz und gar nicht normal ...  

Games
The Witcher 2: Assassins of Kings

Gegen Tod und Teufel

Erwachsen, nichtlinear und episch - so zumindest haben CD Projekt ihr jüngstes Werk angekündigt. Im Test zeigt sich, daß hier ausnahmsweise einmal nicht zuviel versprochen wurde.  

Games
Trinity: Souls of Zill O’ll

Klassische Vorbilder

In Japan ist die "Zill O’ll"-Serie seit vielen Jahren bekannt. Mit dem vorliegenden Titel versuchen Entwickler Omega Force und Publisher Tecmo Koei nun auch im europäischen Raum Fuß zu fassen. Der Erfolg dürfte eher ungewiß sein.