Musik_23 Skidoo - The Gospel Comes To New Guinea

Aktueller denn je

Ihren Band-Namen haben sie von William Burroughs entliehen, ihre musikalischen Einflüsse kommen aus der ganzen Welt der Ethno-Musik, der elektronischen Fragmente und der Maschinengeräusche. Hier hört man, was die Pioniere der jazzigen Elektronik geleistet haben.    17.02.2003

23 Skidoo gehören zu den wichtigsten Bands, die in den achtziger Jahren von England aus die Musikszene nachhaltig beeinflußt haben. Ihre Fusion aus Industrial, Jazz und Funk war seinerzeit einzigartig und klingt auch heute immer noch zeitlos modern. Mit "The Gospel Comes To New Guinea" liegt nun zum ersten Mal eine Sammlung ihrer Single-Releases auf CD vor. Wie bei ihren damaligen Platten ziert auch diesmal ein wunderschönes Design des britischen Star-Graphikers Neville Brody das Cover.

Neben dem Titelsong finden sich auf der CD die legendären Nummern der Maxi-Singles "Coup", "Tearing Up The Plans" oder auch das von Cabaret Voltaire produzierte Stück "Last Words". Ein großer Wermutstropfen ist, daß eine ihrer schönsten Nummern - "Language" - es als einzige Single nicht auf den Sampler geschafft hat und daß weiters "Assassin", eine frühe HipHop-Nummer, damals weit ihrer Zeit voraus, nur als zweiminütiges Fragment aufscheint. Unerklärlich ist auch die Inkludierung eines elfminütigen Ausschnittes aus dem Debütalbum "The Culling Is Coming", da dieses sowieso für Phase drei des Reissue-Programms in kompletter Form ansteht. Trotz allem untermauert diese CD 23 Skidoos Pionierleistung auf dem Gebiet der jazzigen Elektronik, die heute durch Bands wie die Sofa Surfers wieder so stark im Trend liegt. Für alle, die wissen wollen, wo solche Musiker in die Schule gegangen sind, also ein unverzichtbarer Pflichtkauf.

Walter Robotka

23 Skidoo - The Gospel Comes To New Guinea

ØØØØØ


Ronin Records (GB 2002)

Links:

Kommentare_

Musik
Kraftwerk - Minimum-Maximum

Reduce to the Max

Die Düsseldorfer Elektroniklegenden haben offensichtlich von den vielen Raubpressungen die Nase voll und bringen endlich ein offizielles Live-Album auf den Markt.  

Musik
Non Toxique Lost - Bin/Med/USA

Stil ist irrelevant

Eine wiederauferstandene deutsche Kultband zeigt den Jungspunden, wo der Bartel den Most herholt. Diesmal nicht nur auf Kassette.  

Musik
Nurse With Wound - Angry Eelectric Finger

Noch mehr verärgerte Aalfinger

Wie ein Berserker bastelt Steve Stapleton an seinem Klanguniversum - und schiebt drei neue Werke nach.  

Musik
Zanana - Holding Patterns

Kunstwichserei

Zwei Damen liefern ein wunderbares Beispiel dafür ab, was man an klassischer Avantgarde alles hassen kann.  

Print
Peter Straub - Esswood House

Zum Abriß freigegeben

Die Edition Phantasia legt mit "Esswood House" eine seltene Novelle des renommierten Horror-Autors erstmals in ungekürzter Form auf.  

Musik
Markus Guentner - 1981

Ambientaufguß

Ambient, die x-te: ein weiteres angenehmes Album voller wabernder Elektronik-Sounds reiht sich nahtlos in eine lange Liste ein.