Unglücklich makabre Poesie

Zwei Storysammlungen, ein Theaterstück und drei schmale Poesiebände machen das literarische Gesamtwerk des estonischen Dekadenzliteraten Stenbock aus. Dem englischen Durtro-Verlag von Current-93-Gründer David Tibet ist es zu verdanken, daß diese Raritäten nun zum ersten Mal ein etwas größeres Publikum erreichen.

Stanislaus, Eric Count Stenbock wurde 1858 in Estland geboren. Im Alter von 15 Jahren zieht er mit seiner Familie nach Brighton in England, wo er innerhalb kürzester Zeit zu einem verschrobenen Dandy wird und seine Bekannten und Freunde mit exotischer Kleidung ebenso verblüfft wie mit seinem beachtlichen Opium- und Alkoholkonsum.

Inspiriert durch seine Kameraden Beardsley, Symons und Yeats beginnt der junge Graf bald selbst zu schreiben. Besessen von seinen traumatischen Liebesbeziehungen und dem Thema des Todes kreisen all seine Lyrikbände um Makabres und Amouröses. Wie ein dunkler Schatten liegt auch der Gedanke an sein eigenes Sterben auf all seinen Werken, und es wirkt wie eine Ironie des Schicksals, daß Stenbock auch tatsächlich im Alter von nur 36 Jahren das Zeitliche segnet. Gezeichnet von Verfolgungswahn und Delirium Tremens als Folge unbändigen Alkoholkonsums, stirbt er am 26. April 1895 im Haus seiner Mutter.

Der englische Durto-Verlag, geführt von Musiker, Maler und Poet David Tibet (Current 93), arbeitet nun seit vielen Jahren an der Publikation des schmales Gesamtwerkes dieses vergessenen Poeten. Nach zwei Storysammlungen namens "Studies of Death" (sic!), "The Child of The Soul" und dem Theaterstück "La Mazurka des Revenants" erscheint nun "The Collected Poems of Stanislaus, Eric Count Stenbock" als vierter und letzter Band. Tibet selbst reiste nach Estland zu Stenbocks Nachfahren, um die Hinterlassenschaft des Künstlers zu recherchieren, und präsentiert nun alle drei Poesiebände gesammelt in einem Buch. Daß es ihm gelungen ist, die Originale dieser Werke aufzutreiben, grenzt an ein Wunder, denn von allen dreien existieren weltweit nur mehr je fünf Stück!

"The Collected Poems" zeigt den Autor in klassisch-dekadenter Manier. Die Gedichte kreisen allesamt um (meist unglückliche) Liebe, Tod und Mythologie. Wie auch in seinen Prosawerken spielt das Makabre eine große Rolle, und so finden sich in den drei Bänden Gedichte über Meerjungfrauen, Vampire und Traumgestalten. Den Großteil allerdings nehmen Balladen an verflossene oder angebetete Geliebte ein, denen allen ein melancholischer, oft fast verzweifelt wirkender Tonfall eigen ist. So heißt es zum Beispiel in "Verse X":

"I begged at thy door for bread and thou gavest me a stone;
Thou turnedst away thine head, and did´st leave me standing alone.
I begged at thy door for meat, and thou gavest me a snake;
Thou gavest me poison to eat, and gall my thirst to slake."

Stenbock ist eine tragische Figur in der Geschichte der Literatur. Zu Lebzeiten unglücklich und nach seinem Tod vergessen, werden seine Werke nun zum ersten Mal seit über hundert Jahren wieder verlegt. Allerdings muß sich der interessierte Leser diese Entdeckung reichlich kosten lassen, denn inklusive Porto nach Österreich kostet der nicht einmal 200 Seiten starke Spaß glatte 67 Euro. Doch im Vergleich zu den Originalen ist dieser Preis sicherlich eine Okkasion sondergleichen.

Als Einstieg eignet sich da sicher die CD/Buch-Publikation "Faust" besser. Die bisher unpublizierte Geschichte ist angelehnt an die gleichnamige Erzählung von Goethe und erscheint zum Standardpreis inklusive einer Soundtrack-CD von Current 93. Auch auf Deutsch liegt heute ein Erzählungsband von Stenbock vor - "Studien des Todes" ist beim deutschen Blitz-Verlag erschienen, und - wie könnte es anders sein? - auch dieser Titel ist mittlerweile nicht mehr lieferbar.

Es scheint Stenbock auch posthum nicht vergönnt zu sein, einen bleibenden Eindruck in der Literaturszene zu hinterlassen. Aber vielleicht kommt doch noch jemand auf den Geschmack und widmet sich in deutschsprachigen Landen dem bedeutenden Werk dieses tragischen Poeten, um es vor dem Vergessen zu retten.

Zur Zeit liegen noch keine Kommentare vor.



Über den Autor:
Stanislaus, Eric Count Stenbock wurde 1859 in Estland geboren. Als Dandy zelebriert er einen opulenten Lebensstil in Großbritannien und veröffentlicht dort drei Gedichtbände und zwei Erzählungssammlungen. Im Alter von 36 Jahren stirbt er an den Folgen seiner Alkoholsucht im Haus seiner Mutter.